6.8

Ramona

USA (1910) | Drama | 17 Minuten
Originaltitel:
Ramona: A Story of the White Man’s Injustice to the Indian

Ramona ist ein Drama aus dem Jahr 1910 von D.W. Griffith mit Mary Pickford und Henry B. Walthall.

Komplette Handlung und Informationen zu Ramona

Der Film schildert das von Enteignung und Vertreibung geprägte Schicksal des Indianers Alessandro und der unter vornehmen Spaniern aufgewachsenen Ramona, die, ohne es zu wissen, ebenfalls indianischer Abstammung ist.

Helen Hunt Jackson hatte sich mehrere Jahre lang journalistisch und politisch für die Rechte der Indianer engagiert, ohne wesentliche Fortschritte erreicht zu haben. Daher beschloss sie, nach dem Vorbild von ‘Uncle Tom’s Cabin’ einen Roman zu schreiben, der die Unterdrückung und Misshandlung der indigenen Völker im Rahmen einer in den 1840er Jahren spielenden fiktiven Liebesgeschichte anprangert. D. W. Griffith, der selbst 1905 in einer Bühnenversion des Romans den Alessandro gespielt hatte, kaufte 1910 die Filmrechte für beträchtliche $100, um den laut Werbung teuersten Film, der je gedreht wurde, an Originalschauplätzen des Buchs im Ventura County, CA. zu realisieren.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
Drama
Handlung
HerkunftIndianerstammIndianer

Schaue jetzt Ramona

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ramona

6.8 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare