Peter Dörfler

männlich
Beteiligt an 6 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in und Kameramann/frau)

Komplette Biographie zu Peter Dörfler

Im Jahr 2011 war er an zwei Dokumentationen über außergewöhnliche Männer mit völlig unterschiedlichen Schicksalen beteiligt: Peter Dörfler ist Regisseur von The Big Eden und begleitete als Kameramann die aufsehenerregende Dokumentation Der Fall Chodorkowski von Cyril Tuschi.

Peter Dörfler wurde 1967 in Aschaffenburg geboren. Während seines Studiums an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main drehte Peter Dörfler bereits erste Kurzfilme und sammelte so Erfahrungen als Kameramann und Regisseur. Nach seinem Diplom arbeitete Peter Dörfler in Berlin weiterhin hinter der Kamera und drehte neben Werbespots, Musikvideos und Fernsespots auch Dokumentationen und Spielfilme.

Als Regieassistent war Peter Dörfler an mehreren ZDF-Filmen beteiligt, darunter Verliebt in eine Unbekannte und Anwalt des Herzens. Mit Der Panzerknacker, einem Fernsehfilm, der der erste Teil einer Trilogie über die Lebensgeschichten dreier ungewöhnlicher Männer werden sollte, inszenierte Peter Dörfler 2006 seine erste Dokumentation im Alleingang. Daran schloss sich Achterbahn an, der die großen Pläne des Schaustellers Norbert Witte und dessen grandioses Scheitern dokumentiert. Der Film wurde 2009 auf der Berlinale gezeigt. Ihren Abschluss fand Peter Dörflers Trilogie 2011 mit der Dokumentation The Big Eden über den berliner Playboy Rolf Eden, die ebenfalls als Beitrag auf der Berlinale vorgestellt wurde.

Zu Peter Dörflers bekannten Arbeiten als Kameramann gehören neben seinen von ihm selbst inszenierten Dokumentationen die Komödie SommerHundeSöhne mit Stipe Erceg und Der Fall Chodorkowski über den russischen Milliardär Mikhail Khodorkovsky, der seit 2003 in Haft sitzt. Beide Filme entstanden unter der Regie von Cyril Tuschi.

Bekannt für

6 Filme mit Peter Dörfler

7
Film
Achterbahn
Deutschland | 2009
6.6
Film
The Big Eden
Deutschland | 2011
6.3
Film
Der Fall Chodorkowski
Deutschland | 2011
5.5
Film
SommerHundeSöhne
Deutschland | 2004
?
Film
Apollonia
Deutschland | 2005

Zusammengearbeitet mit

Peter Dörfler arbeitet oft zusammen mit

Peter Dörfler: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

1 News-Artikel, die Peter Dörfler erwähnen

Das könnte dich auch interessieren