Peter Lustig

Alias: Peter Fritz Willi Lustig | ✶ 27.10.1937 | ✝︎ 23.02.2016 | männlich | 26 Fans
Beteiligt an 3 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Peter Lustig

Löwenzahn-Star Peter Lustig wurde am 27.10.1937 in Breslau geboren. Als studierter Rundfunk- und Elektrotechniker ist er verantwortlich für die Aufnahme von John F. Kennedys berühmter Rede vor dem Schöneberger Rathaus, in dem der unverkennbare Satz "Ick bin ein Berliner" fiel. Lustig war außerdem als Tontechniker bei der Literaturverfilmung von Günther Grass' Katz und Maus tätig. Im späteren Wechsel zum öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF wurde Lustig für die Kindersendung Pusteblume als Moderator entdeckt, die im weiteren Verlauf in Löwenzahn umbenannt wurde.

Peter Lustig war in zweiter Ehe mit der Autorin Elfie Donnelly verheiratet, die die berühmten Kinderfiguren Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen erfand. Beide waren Anhänger der Meditationsbewegung des indischen Philosophen Osho. Sie haben einen gemeinsamen Sohn.

2004 übernahm Lustig eine Sprecherrolle in der deutsch-französisch-britischen Kinderserie Mammutland. Neben seiner Film- und Fernsehtätigkeit schrieb er mehrere Bücher, unter anderem über das Vertonen von Filmen. Auch an der Löwenzahn-Buchreihe hat er mitgewirkt. Peter Lustig erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Verdienste, unter anderem den Adolf-Grimme-Preis für die Serie Pusteblume und das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine 25-jährige Mitarbeit bei Löwenzahn. Im Technikmuseum Freudenberg wurde im Jahr 2012 eine Peter-Lustig-Ausstellung eröffnet, die technische Erfindungen zeigte.

Im Jahr 1984 erkrankte Lustig an Lungenkrebs, die in sieben Operationen und der Entfernung eines Lungenflügels gipfelte. Im Zuge der Verschlechterung seines gesundheitlichen Zustandes zog sich der Techniker und Moderator 2005 allmählich aus der Öffentlichkeit zurück und beendete seine Arbeit bei Löwenzahn. Im Kreise seiner Angehörigen verstarb Peter Lustig am 23. Februar 2016. Er hinterlässt vier Kinder und neun Enkel. (MJ)

Bekannt für

3 Filme & 4 Serien mit Peter Lustig

7.3
Serie
Löwenzahn
Deutschland | 1981 - 2021
?
Serie
Denkste!?
Deutschland | 1972
?
Serie
Wolpertinger Wochenschau
Deutschland | 1976
?
Film
Ein Leben voller Neugier
Deutschland | 2015
?
Film
Gordos Reise ans Ende der Welt
Deutschland | 2007
?
Serie
Pusteblume
Deutschland | 1979

Peter Lustig: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 4 Bilder zu Peter Lustig

News

3 News-Artikel, die Peter Lustig erwähnen