Tonino Guerra

Beteiligt an 47 Filmen (als Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), Regisseur/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 16. März 1920
Todestag: 21. März 2012
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 4

Tonino Guerra ist einer der wichtigsten europäischen Drehbuchautoren, aus dessen Federn eine Reihe von Klassikern stammen, er schrieb die wichtigsten Fellini-Filme und begründete den italienischen Neorealismus. Er war dreimal für einen Oscar nominiert und erhielt den Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk.

Tonino Guerra ist bekannt für

Blow Up Blow Up Großbritannien/Italien · 1966
Everybody's Fine Everybody's Fine USA · 2009
Nostalghia Nostalghia Russland/Italien · 1983
Amarcord Amarcord Italien/Frankreich · 1973
Die rote Wüste Die rote Wüste Italien/Frankreich · 1964

Komplette Filmographie

News

die Tonino Guerra erwähnen
Wir nehmen Abschied von ... in memoriam 2012
Veröffentlicht

Wir nehmen Abschied von ... in memoriam 2012

Das Jahr 2012 brachte uns eine Reihe überragender Filme und toller Momente. Wir mussten aber auch von einigen Künstlern für immer Abschied nehmen. Manche entschliefen nach einem langen Leben, andere wurden tragisch aus dessen Mitte gerissen. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Tonino Guerra

Jetzt online schauen!Brave Mädchen tun das nicht