Vincent Gallo

Beteiligt an 29 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Vincent Gallo
Geburtstag: 11. April 1962
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 67

Vincent Gallo ist ein amerikanischer Regisseur, Schauspieler, Künstler und Musiker. Er wurde 1962 in Buffalo, New York als eins von drei Kindern sizilianischer Einwanderer geboren. Mit sechzehn ging er nach New York und gab er seine gesamten Ersparnisse aus, um bei Stella Adler eine Schauspielstunde zu nehmen.

Trotz mangelnder Unterstützung seiner Familie entwickelte sich Gallo schon bald zu einer schillernden Künstlerpersönlichkeit: Seine ersten öffentlichen Auftritte hatte er in den 1970er Jahren mit der Band Gray, in der auch der Künstler Jean Michel Basquiat war.

Nebenbei war Gallo als Straßenkünstler tätig und wurde während einer Aufführung von Regisseur Eric Mitchell entdeckt, welcher ihn 1985 als Hauptdarsteller für seinen Film So wie es ist/Eurydice in den Avenuen mit Steve Buscemi besetzte. Neben vielen vorherigen Kurzfilmen führte Gallo 1998 mit Buffalo ’66 bei seinem ersten Spielfilm Regie. Außerdem übernahm er die Hauptrolle, schrieb mit Alison Bagnall das Drehbuch und komponierte die Musik zum Film. Nachdem der Film beim Sundance Filmfestival zwar für den Großen Preis der Jury nominiert wurde, jedoch keinen Preis gewann, kommentierte Gallo dies mit “Ich will einen Film machen mit einer behinderten, schwarzen jüdischen Lesbe als Protagonistin, damit ich einen Filmpreis in Sundance gewinnen kann”.

Neben ebenso provokativen wie außergewöhnlichen Kunstkonzepten und -werken wurde Vincent Gallo vor allem bekannt durch Filme wie GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, Arizona Dream, Das Geisterhaus und Brown Bunny. 2010 gewann er bei den 67. Filmfestspielen von Venedig die Coppa Volpi als bester Darsteller im Film Essential Killing. Da er jedoch nicht anwesend war, musste der Regisseur Jerzy Skolimowski den Award für ihn in Empfang nehmen.

(J.P.)

Vincent Gallo ist bekannt durch

Buffalo '66 Buffalo '66 USA · 1998
Brown Bunny Brown Bunny Frankreich/USA/Japan · 2003
Ort der Wahrheit Ort der Wahrheit USA · 1997
Arizona Dream Arizona Dream Frankreich/USA · 1993

Komplette Filmographie

News

die Vincent Gallo erwähnen
Buffalo '66
Veröffentlicht

Gallo paart Authentizität und Kunst in Buffalo '66

Bei seinem Regiedebüt muss es während der Dreharbeiten drunter und drüber gegangen sein, aber mit Buffalo '66 hat uns Vincent Gallo einen wunderbar verstörenden Liebesfilm beschert, den ihr heute Abend auf ZDF Kultur unbedingt sehen solltet... Mehr

Buffalo '66
Veröffentlicht

Kontroverses Regiedebut von Vincent Gallo

Mit Buffalo ’66 liefert Vincent Gallo sein Regiedebut ab, bei dem er auch das Drehbuch schrieb und die Musik komponierte. Herausgekommen ist ein dunkel-humoriges Stück Filmkultur mit Christina Ricci und Gallo selbst in den Hauptrollen. Mehr

Johnny Depp und Faye Dunaway in Arizona Dream.
Veröffentlicht

Hebt ab mit Johnny Depp in Arizona Dream

Heute läuft auf 3sat Emir Kusturicas Arizona Dream mit Johnny Depp und Faye Dunaway. Das philosophisch angehauchte Drama folgt den beiden Träumern auf dem Weg, ihre Fantasie in die Tat umzusetzen. Mehr

Top 30 Schauspieler der 1990er Jahre
Veröffentlicht

Eure Top 30 Schauspieler der 1990er Jahre

Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen. Mehr

Alle 8 News

Kommentare zu Vincent Gallo