M_A_X - Kommentare
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Alle Kommentare von M_A_X
(beinhaltet Spoiler)
Oh wie gerne würde ich Roma lieben.
Roma ist wunderschön gefilmt, klar ist das Schwarz-Weiß das Ausrufezeichen hinter dem Prädikat Arthouse Film, allerdings, kreide ich dem Film diese Entscheidung in keinster Weise an, auch wenn manch einer evtl. gerne bunte Bilder im 65mm Format gesehen hätte. Eine ähnliche Dekadenz und das meine ich nicht abwertend, leistete sich ja zuletzt Tarantino mit „The Hateful Eight“, der praktisch ein Kammerspiel ist aber eben auch im wertigen 70mm Format gedreht wurde.
Auffallend an Roma ist die, breite und dynamische Tonszenerie. An jeder Ecke hört man Details des bunten, hektischen Treibens, das auf den Straßen Mexikos von statten geht. Aber auch in eher „stillen“ Szenen, plärrt hier und da ein Radio, tropft Wasser, hört man einen Fanfarenzug, klingelt ein Lebensmittelverkäufer mit seinem Rad, bellt ein Hund, spielen Kinder usw. usw. In einer Szene lodert ein gefährliches Feuer und Menschen eilen hastig umher, damit dem Feuer Einhalt geboten wird. Doch hier fangen die Probleme schon an, diese an sich schon dramatische Grundsituation reicht anscheinend nicht aus, es muss einen besoffenen Partygast geben, der das Geschehen auch noch mit einer Arie unterlegt. In diesem Moment könnte man merken, dass sich der Regisseur nichts mehr wünscht als dem Zuschauer Gänsehaut zu bescheren und herauszukitzeln – „Das ist gerade eine ganz, ganz große Szene – Kinomagie einself11!“. Könnte es sein, ist es aber nicht. In dieser Szene geht es eigentlich nur darum zu zeigen, dass die „bessere“ Gesellschaft, den einfachen Arbeitern die versuchen das Feuer zu löschen, nicht zur Hand geht oder schlicht zu besoffen dazu ist. Das hat seine Daseinsberechtigung aber es geht schnell vergessen, wenn der Zuschauer andächtig den Tönen des Party-Sängers lauscht und in vermeintlicher Kinomagie schwelgt, die im Film durchaus geisterhaft aufblitzt.
Doch das ist nicht der Kern des eigentlichen Problems, was in einigen Szenen ungemein atmosphärisch ist, ist in anderen schlicht Zuviel. Verlässt die Kamera einmal das Haus der privilegierten Familie, so muss sie in Bild und Ton stets ein Panorama einfangen, dass mit all seinen überbordenden Details, an eine Erlebnisfahrt eines Freizeitparks erinnert, nur eben in der cinephilen Version. Das ist visuell schön, distanziert mich als Betrachter allerdings, vom Kern dessen was in einer Szene gerade vordergründig passiert. Cuarón lässt den Inhalt einer Szene leider auch narrativ viel zu oft, nicht nur für sich alleine stehen. Das äußert sich bsw. in einer Szene, als die Schwangere Hauptprotagonistin in einem Geschäft steht und nach einem Bett für ihr Baby sucht. Zufällig in diesem Moment, an diesem zufälligen Tag, stürmt ein Mann ins Gebäude. Er versteckt sich. Weitere Männer stürmen in den Laden, suchen den Mann, finden ihn, erschießen ihn. Zufällig auch mit dabei, der Vater des Kindes, der Schwangeren, der ebenso zufällig (Das offenbart sich dem Zuschauer in diesem Moment.) Teil einer Widerstandsbewegung ist und an dem Tag eben auch zufällig mit dabei ist. Das wäre verschmerzbar, wenn die Szene, in ihrer Art alleine wäre.
In einer anderen Szene ist die Protagonistin in einem Armenviertel, einem Slum. Extra räudige Wellblechhütten und Schlamm definieren die Lebensumstände der dortigen Leute. Die Protagonistin trifft jedoch auf eine arme, Story relevante Person, die gerade mitten im Draußen und Dreck in ein Standmikrofon trällert, neben ihr ein Drummer mit kompletten Drumset und ein Gitarrist mit E-Gittare inkl. Gitarren-Soundbox. Der Sänger in Unterhose und Unterhemd, tönt dabei so unvollkommen, wie seine Mitmusikanten, so dass man sich fragen muss, wie zur Hölle, solch arme Leute, sich so etwas leisten können.
Aber auch mit dem Baby-Story-Arc, kommen nicht nur für die Protagonistin Probleme auf sie zu, sondern auch auf den Zuschauer. Der Film ist in seiner Gesamtheit unglaublich vorhersehbar, noch vorhersehbarer als bsw. ;-) Star Wars: The Force Awakens. Das könnte man verschmerzen, wenn der Regisseur nicht selbst den Geschichtsverlauf „spoilern“ würde. Nie hat das Wort „Bedeutungsschwanger“ so gut gepasst, pun intended. Als sie ihrem Freund offenbart, dass sie schwanger ist verlässt er sie noch an Ort und Stelle. Man ahnt schon was kommen wird. Doch Cuarón überlässt den Zuschauer nicht seinen Ahnungen oder der Überraschung. Schon nach der Vorsorgeuntersuchung, sieht sich die Schwangere Babys in der Neugeborenen-Abteilung eines Krankenhauses an, als plötzlich ein relativ heftiges Erdbeben ausbricht. Als dieses vorüber ist, verweilt die Kamera extra noch ein bisschen auf einem Brutkasten inkl.Baby, auf dem Schutt und Geröll liegt. Was das wohl bedeuten mag!? Eine Zeit später wird Sylvester gefeiert und der Schwangeren wird Mezcal (Schnaps) angeboten, sie lehnt ihn ab, doch man überredet sie zu einem harmloseren Getränk (Pulque), sie möchte einen Schluck davon nehmen aber ihr fällt der Becher aus der Hand, da sie von einem tanzenden Paar an geschubst wird. Die Kamera verweilt ein bisschen auf dem zerbrochenen Becher. Was das wohl zu bedeuten hat?! Als es dann zur persönlichen Katastrophe kommt, einer Szene mit schrecklichem und tief-tragischem Inhalt, erging es mir als Zuschauer nur so, dass ich wütend war. Ich war wütend diese Szene distanziert zu betrachten. Ich konnte mich emotional nicht auf sie einlassen. Die Szene war traurig und hätte mich berühren können, doch der Regisseur erzählte mir ja bereits im Voraus was passieren wird und beraubte mich meiner Emotion, das machte mich wütend. Foreshadowing oder zu Deutsch „Epische Vorausdeutung“ mag vielleicht reizvoll in einem Marvelfilm sein, oder in Game of Thrones, in einem Film wie diesem, ist das jedoch völlig deplatziert und wirkt geradezu geschmacklos. Allgemeiner halber Hinweis– Es ist ein Arthousefilm – Das Baby packts nicht. Erdbeben-Hinweis – Das Baby packts nicht. Becher-Hinweis – Das Baby packts nicht. Ergebnis: Das Baby ist tot, Überrraschuuuung. Was soll das? Entweder will Cuarón Film-Unerfahrene zu Pessimisten erziehen oder er ist einfach ein mieser Wicht. Ich suche nach einer dritten Option, im Zweifelsfall ist er halt einfach nur ein bisschen dumm und weiß nicht was er tut. Das ist nicht naheliegend aber ich Kralle mich an diese Hoffnung.
Wo wir gerade bei Doofheiten wären… Ein Sportguru erklärt, in einer anderen Szene, einer großen Menge an sportlichen Männern, was es wirklich bedeutet tatsächliche Größe zu besitzen und führt das mit einer gymnastischen Übung vor. Er steht auf einem Bein, die Augen verbunden, ein Bein angewinkelt auf Höhe der Kniekehle, Arme über dem Kopf und zwei Finger, jeder Hand überkreuzt. Keiner all dieser scheinbar sehr sportlichen, trainierten Männer schafft es, auch die Frauen die der Darbietung beiwohnen versuchen es und scheitern. Doch die schwangere Protagonistin macht auch mit und wie soll es auch anders kommen, sie schafft es als Einzige neben dem großen Meister zu bestehen, allerdings völlig unbeachtet.
Des Weiteren wirkt die Reminiszenz Cuaróns, an sich selbst, bezugnehmend auf Gravity, durch den Film Verschollen im Weltraum (1969) und die Szenen-Auswahl, aus diesem, schrecklich selbstverliebt.
Doch trotzdem hat der Film auch einige schöne, wie auch gelungene Szenen. Besonders in einer Szene löst der Film die Wahrhaftigkeit der Menschlichkeit, die er suggeriert zu haben, dann doch voll und ganz ein, als die Heldin, nach einer Tat die sie zu dieser gemacht hat, ein emotionales Geständnis ablegt. Diese Szene ist berührend, auch weil unvorhersehbar aber vor allem, weil sie ungemein menschlich, unmittelbar, direkt und ehrlich ist und in diesem Sinne wahrhaftig und wunderschön.
Und ungeachtet seiner Qualitäten, die der Film auf jeden Fall besitzt, hat der Film dazu beigetragen, dass sich Menschen einen mexikanischen, Arthouse Film, in Schwarzweiß, in spanischer Sprache, mit Untertiteln, unbekannten Darstellern und unbekannter Prämisse ansehen, die das wahrscheinlich nicht unbedingt getan hätten, wäre dieser Film nicht über Netflix produziert worden und dort verfügbar. Ich persönlich halte nicht viel von Netflix, da es zu wenig Auswahl gibt und diese sogar fluktuiert und nicht beständig ist, da Lizenzen ablaufen. Außerdem ist oftmals selbst 4k auf Netflix, einer BluRay in Sachen Bild unterlegen und es gibt noch weitere Nachteile.
Eines ist einer Streaming Plattform wie Netflix allerdings nicht anzukreiden, nämlich dass sie das Kino kaputt macht, in dem Kontext wie es gerne in Argumentationen eingesetzt wird – "Es fehlen immer mehr die wichtigen Filme im Kino, es gibt nur-mehr die wuchtigen Filme." In wie vielen Multiplex-Kinos wäre dieser Film wohl gelaufen und für wie lange? Vielleicht schon länger als 9 Tage, die natürlich reines Marketingkalkül waren, um bei den Oscars mitzumischen, da dort nur Filme prämiert werden, die auch ins Kino kommen, doch Zuschauer hätte dieser Film kaum welche gehabt. Sein Zuhause wären kleine Arthouse Kinos gewesen, die nun Mal nie in Dimensionen eines Multiplexkinos zu finden sind, da eben nur eine Klientel ein solches Etablissement aufsucht, die, in der Regel, weiß was sie serviert bekommt. Wenn nun ein Film wie dieser und das sage ich vorsichtig hoffnungsvoll, dabei Hilft, dass sich mehr Leute ein solches Werk ansehen, wird dabei zwar primär für Netflix geworben aber warum sollte es nicht auch eine positive Auswirkung auf Arthouse Kinos haben. Macht die Leute hungrig auf Gehaltvolles, dann könnte evtl. es auch den kleinen Artsy-Kinos wieder besser gehen.
David Lynch:
"It makes me uncomfortable to talk about meanings and things. It's better not to know so much about what things mean. Because the meaning, it's a very personal thing and the meaning for me is different than the meaning for somebody else."
"It's a dangerous thing to say what a picture is. If things get too specific, the dream stops. There are things that happen sometimes that open a door that lets you soar out and feel a bigger thing. Like when the mind gets involved in a mystery. It's a thrilling feeling. When you talk about things, unless you're a poet, a big thing becomes smaller."
"You may say that people look for meaning in everything, but they don't. They've got life going on around them, but they don't look for meaning there. They look for meaning when they go to a movie. I don't know why people expect art to make sense when they accept the fact that life doesn't make sense."
https://youtu.be/xlIrI80og8c?t=10s
JoJo? Hier? Was? Wie? Wo? Wie Joseph Joestar sagen würde „Oh my Goood!“
Danke für diesen Artikel. Dieser Anime ist leider viel zu unbekannt und das obwohl das Artwork des Manga sogar im Louvre ausgestellt wurde und es eine Kollaboration mit Gucci gab!
1. Hätten Sie gerne im Mittelalter gelebt?
Sicherlich nicht.
2. Wer ist Ihr größter Feind?
Meine Vergangenheit und ihr prägender Einfluss auf mich.
3. Wie ist das Verhältnis zu Ihren Eltern?
Väterlicherseits nicht wahrnehmbar, bis negativ geprägt. Mütterlicherseits so kompliziert und schwierig wie gleichermaßen liebevoll.
4. Welcher Ihrer Freunde hat Sie am meisten geprägt?
Das Über-Ich. Der Mistkerl stand mir aber immer näher als ich es wollte.
5. Folgen Sie eher Ihrem Kopf oder Ihrem Gefühl?
Mein Gefühl lässt meinen Kopf erst in Erscheinung treten.
6. Waren Sie schon einmal auf einem Poetry Slam?
Nö, ich halte ich das weitgehend für pseudointellektuelle „Circle Jerks“, von Hornbrillenträgern ohne Sehschwäche, der Generation Y.
[…] Slam-Prosa stellt eine Einverständnis heischende Textform dar, deren Hauptmerkmal darin besteht, dass sie ihre Mehrheitsfähigkeit intoniert. […] Der Performer, der den Genuss seines Größenselbst sucht, existiert erst durch den bestätigenden Blick des anderen. […] #Boris Preckwitz
7. Glauben Sie, dass die Vergangenheit in einer Beziehung eine Rolle spielt?
In jeder Beziehung ist davon auszugehen, dass die Vergangenheit in fast jeder Beziehung eine Rolle spielt, selbst wenn man in jeder Beziehung, dachte jede Beziehung soweit bedacht zu haben, dass die nächst gegenwärtigere Vergangenheit in jeder Beziehung, keine Beziehung zur Vergangenheit mehr haben dürfte oder in jeder Beziehung, keine Beziehung mehr zur Gegenwart haben wird oder zumindest aber in jeder Beziehung, keinerlei Beziehung in zukünftiger Beziehung auf zukünftige Beziehungen haben wird.
8. Haben Sie Kosenamen? Falls ja, wie kamen Sie zu diesen?
Hab keinen.
9. Können Sie Ihre größte Fantasie beschreiben?
Nicht um diese Uhrzeit.
10. Können Sie sich daran erinnern wer Ihnen das Fahrradfahren beigebracht hat? Wenn ja, erzählen Sie uns die Geschichte dazu?
60% Ich, mir. 40%Mutter. The End…and the bicycle lived happily ever after.
11. Wären Sie lieber weniger attraktiv und steinreich oder extrem gutaussehend und dafür arm?
In Ermangelung der Möglichkeit letztere Option zu wählen, bleibt ja nur die Erste. ;-) Nein, auch in der Realität würde ich Option A bevorzugen.
12. Was begeistert Sie an der Stadt/dem Dorf in der/dem Sie leben?
Das man nicht genötigt ist zu bleiben.
13. Was war Ihre coolste Verkleidung zu Halloween bzw. Karneval?
Weder Halloween noch Karneval, je gefeiert. Eine meist unfreiwillige Entscheidung, jedoch nur in Bezug auf Halloween.
14. Was würden Sie drei Tage lang ohne Strom machen?
Meine angesammelten, unkonsumierten Bücher lesen.
15. Welches ist Ihr Lieblingszitat und warum ist es gerade dieses?
Ein Beliebiges von Erich Fried.
16. Wenn Sie in einer Band wären, welches Instrument würden Sie spielen?
Jazztrompete oder Klavier.
17. Wenn Sie ein Schild um den Hals hängen hätten, was würde da drauf stehen?
Error.
18. Wenn Sie ein "Drink" wären, welcher wäre es und warum?
Ungesüßter Grüner Tee.
19. Wie machen Sie Ihrem Ärger Luft?
Durch Kompensation.
20. Wurde schon einmal ein Gerücht über Sie verbreitet? Wenn ja, welches war es?
Ich wäre schlechter Umgang und ein schlechter Christ. Ersteres kann ich nicht bestätigen, letzteres schon, wenngleich auch in anderem Kontext, als dem, der den Beschuldigungen zu Grunde lag. Verbreitet wurde es von einer scheinheiligen Bagage, auf die jedoch beides zutraf, in einem Maße, welches ich hätte gar nicht erfüllen können.
Die "Kritik" ... vom ... Meister... himself. (via Tils FB)
http://www.directupload.net/file/d/4223/swbrydst_jpg.htm
1. Dark Souls 3
2. Persona 5
3. Ni No Kuni 2
4. Valkyria Chronicles 2
5. Yakuza 6
7. Fire Emblem: Fates
8. The Last Guardian 2
9. Cyberpunk 2077
10. Rise of the Tomb Raider
11. Uncharted 4: A Thief's End
12. Detroit
13. South Park: The Fractured But Whole
14. Zelda X
15. Dragon Quest XI
Eine Hommage
https://vimeo.com/145993989
Es gab außerdem 2012 schon eine neue Lupin III Anime-Serie namens "Lupin the Third, The Woman Called Fujiko Mine", welche durch, für Lupin-Verhältnisse, recht düstere Athmosphäre, visuell interessantem Stil und angenehm jazzigen Soundtrack, durchaus nett zu schauen ist.
Der Trailer gibt einen ganz guten Einblick -> https://youtu.be/n3xwSP-kDiE
Sind Sie ein Morgenmensch?
Nein, ganz und gar nicht. Ich liebe die Wärme und das Licht der Sonne aber sonst bin ich ganz ein Kind der Nacht.
Was bringt Sie so richtig auf die Palme?
Wenn jemand keine andere Meinung zulässt und darauf beharrt, dass er im Recht ist, sich jedoch überhaupt nicht mit dem eigenen Standpunkt beschäftigt hat, geschweige denn, mit dem des Anderen. Themenbereiche bei denen das besonders zum Tragen kommt, sind Religion. Politik und Soziologie.
Haben Sie schon einmal jemanden einen Streich gespielt? Wenn ja, was für einen?
Ich erzähle hin und wieder todernst, mit vielen Details ausgeschmückte, harmlose aber abstruse Geschichten, die ich immer mehr ins Unwahrscheinliche gleiten lasse um zu sehen, wie sehr mein Gegenüber sich irritieren und wundern kann, bis er merkt das ich absoluten Käse verzapfe. Merkt er das nicht, bin ich aber IMMER so nett und löse das auf.
Wurden Sie im Rausch schon einmal angemalt?
Nope. So besoffen war ich aber auch noch nie.
Mit welchem lebenden Promi würden Sie einen trinken gehen?
Rainer Werner Fassbinder… ach ne tot, Stanley Kubrick…ach ne tot. Ok, dann eben Lars von Trier, dachte ich…aber ich glaube das wäre kein so lustiger Abend und wenn man schon mal die Chance hat, sollte man etwas Gutes draus machen, deswegen wohl Xavier Dolan. Der ist jung, sensibel, intelligent und in unseren Ansichten und unserer Vergangenheit würden wir uns einander, wahrscheinlich sehr schnell begegnen.
Mit irgendeiner hübschen Schauspielerin, von der ich nicht mehr weiß, als dass sie eben den Augen schmeichelt, würde ich außerdem nicht trinken gehen. Sowas würde man nur wählen, weil man sich erhofft dieser Person näher zu kommen. Geht man davon aus, dass das, insbesondere, offensichtlich mit Einbezug auf den Alkohol, klappt, so erhofft man sich letztendlich, mit der hübschen Dame, in ihrem Schlafgemach zu landen und sicher nicht um interessante Gespräche zu führen, neja zumindest nicht, so alkoholisiert, dass diese Situation überhaupt zustande kommt. Das hätte dann zu Folge das zwei Leute mit einem Kater aufwachen und zumindest Eine mit Reue. Nur für einen Moment der alkohol-gedämpften Geilheit, wäre mir es das nicht wert.
Mit welcher Film/Serienfigur wären Sie gerne befreundet?
Grandfather Joseph Joestar
Was macht für Sie eine gute Freundschaft aus?
Sie baut auf Ehrlichkeit, Vertrauen und darauf, dass man ganz und gar man selbst sein kann und sich respektiert.
Für welchen Film oder welche Serie wünschen Sie sich ein alternatives Ende und was für eines wäre es?
Nip/Tuck, Emergency Room, Dexter, Misfits, 24…bald GoT. Typische Serienkrankheit.
Waren gegen Ende alle so schlecht, dass ich es noch nicht mal schaffte, sie fertig zu sehen. Filme sehe ich zu Ende aber bei besagten Serien, musste man kein Nostradamus sein, um zu wissen, dass da nichts Gutes mehr kommt und für ein Bingo-Spiel der Trauer, reichte mir eine Wiki-Zusammenfassung.
Welchen Film der letzten 15 Jahre, also seit 2000, würden Sie als zeitlos bezeichnen? Und warum?
Jeden Film der mir in dieser Zeit sehr gut gefiel. Mir fällt kein Film ein, der mich sehr begeistert hat und nicht auch noch in der Zukunft funktioniert oder gerne von mir gesehen wird.
Wie wichtig ist für Sie der Gefällt-mir-Button?
Kommt darauf an. Hier finde ich es z.B. gut, auf FB jedoch tlw. nervig. Da gibt es ja tlw. schon fast Like-Button-Klick-Zwänge, welche die sozialen, ungeschriebenen (dämlichen) Regeln des FB-Mikrokosmos, diktieren…aber warum zum Teufel bin ich da überhaupt?!
Was würden Sie tun, wenn Sie einen Tag wieder ein Kind wären?
Das hängt davon ab ob ich mir als Kind bewusst wäre, dass meine Zeit wieder abläuft. Entweder würde ich den Tag ganz normal verbringen und bedauern, dass ich bald wieder zurück muss oder ich würde evtl. zum nächsten Spielplatz gehen und mich darüber informieren, was bei den Kids von heute in ist. Das milde Interesse darüber, würde aber wohl schnell abflachen und mal ehrlich was soll man schon groß als Kind tun – man ist unterprivilegiert und hat keine Rechte – Yay.
Welcher Person würden Sie gerne mal Ihre Meinung geigen und was würden Sie sagen? Egal welche. Muss nicht einmal leben, sie würde zu diesem Zwecke wieder zum Leben erweckt werden.
Personen der Öffentlichkeit wäre meine Meinung reichlich egal. Privatpersonen: Mein Erzeuger – würde jedoch nur Nachteile mit sich bringen. Ansonsten den „Schafen“ einer bestimmen bestimmten Kirchengemeinde, einer bestimmten Religion – würde aber ebenso nichts bringen, da Verblendung allgegenwärtig wäre, ich würde mir nur selbst damit schaden.
Ein unbekanntes Flugobjekt landet direkt vor Ihrer Nase. Erstkontakt. Mit welchen Worten würden Sie Außerirdische auf der Erde begrüßen?
Ich würde sie herzlich willkommen heißen, fragen ob sie meine Sprache sprechen und mich als allgemeiner Berater und Informationsquelle zu Verfügung stellen, um freundlich darauf hingewiesen zu werden, dass man bereits alle Wikipedia-Einträge gelesen hat.
Der Außerirdische zeigt sich äußerst friedlich. Er hat die Menschen lange beobachtet und hat unter anderem "Bauer sucht Frau" empfangen und möchte wissen was das ist. Was sagen Sie?
Ich würde ihm erklären, dass es ein TV-Format ist, welches dumme Leute ansehen, um sich gut zu fühlen, indem sie vermeintlich dümmeren Leuten, beim Paarungsverhalten zusehen und dass es jedoch aber auch einen kleinen Teil von Leuten gibt, die mit den Darstellern sympathisieren können, alles amüsant und romantisch finden, ohne falschen Überlegenheitsstolz zu empfinden.
Der Außerirdische hat entschieden, dass die Menschen für den Abbau der Rohstoffe der Erde im Weg sind. Was würden Sie sagen, um ihn umzustimmen?
Ich würde ihm zustimmen, jedoch darauf aufmerksam machen, dass die Menschen über so viel Waffenkraft verfügen, dass es wahrscheinlich ist, dass sie, würde es zum Krieg kommen, vorher den Planeten so sehr zerstören, dass er sich nicht mehr lohnt geerntet zu werden.
Welche Science-Fiction Zukunftsvision von der Menschheit, erscheint Ihnen am wahrscheinlichsten?
Her, 1984, Blade Runner, Elemente aus Fahrenheit 451 und Equilibrium.
Wenn Sie eine Zeitmaschine hätten, in welche Zeit würden Sie reisen? Und was würden Sie tun?
In die frühe Vergangenheit. 70er, 80er – Je nachdem wie günstig die Aktienpapiere wären. In ein Land, fern von Verwandtschaft ziehen. Die Zeitmaschine zerstören, da die Versuchung sie immer wieder zu benutzen zu groß wäre und die Gefahr immer größer werden würde. Einen Experten suchen der mir das Gedächtnis, an die Vergangenheit löscht.
Was ist wichtiger: Geld oder Gesundheit?
Gesundheit. Leider leben wir noch in einer Welt, in der viele das eine, nicht ohne das andere haben können.
Ihr/e beste/r Freund/in steht vor Ihrer Tür, mit gepackten Sachen und sagt, Sie/Er muss untertauchen und dazu nach Island in ein abgelegenes Fischerdorf ohne Internet: würden Sie mitkommen?
Island? Nö. In ein anderes Land, ja. In diesem Fall würde ich ihn nur besuchen.
Weswegen müsste Ihr/e beste/r Freund/in untertauchen?
Das verrate ich doch hier nicht ;-)
Damit die Kleinen auch ihren Spaß haben :)
https://vimeo.com/88470464
1. Bluray - DVD
2. Mainstream - Arthouse - Special Interest - Serie
3. Wertung
4. Regie
An die Allgemeinheit - Wie groß ist eure Sammlung eigentlich so?
Mit Studio Ghibli verabschiedet sich nicht nur das beste Animationsstudio Japans und der ganzen Welt, nein vielmehr geht damit die letzte große Bastion von (Kinder-)Filmen unter, welche den Wert und den Status des Kind seins, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht zu schätzen weiß.
Ghibli-Filme waren vor Liebe überbordende Werke, in denen Kinder die Helden waren und stets das Menschliche im Vordergrund stand. Es gab bittere Resümees zum Thema Krieg, es gab starke Frauenrollen, es gab eine andauernde Ehrerbietung an die Natur, es gab vielschichtige Charaktere, es gab die besten Scores und Themes der Filmgeschichte, die sympathischsten Figuren, die charmantesten Fantasiewelten.
Doch trotz alledem waren Ghilbli-Filme im Gegensatz zu z.B. Disneyfilmen und/oder Konsorten, nie naive Werke, welche die Kinder gar für dumm verkaufen wollten oder es nötig gehabt hätten mit plumper Gewalt und vorpubertär-orientierten Sexualisierung von Charakteren, zu punkten.
Ghibli sah man sich auch gerne als „erwachsener“ Mensch an und nicht gar weil es häufige Referenzen zu Erwachsenenunterhaltung oder Anzüglichkeiten gab, wie es bei fast jedem heutigen CGI-Animationsfilm der Fall ist, nein vielmehr gab eine Story, ein Thema, Charakterzeichnungen, mit denen sich auch Erwachsene zufrieden stellen konnten.
Vor allem aber gab es drei Dinge in Ghibli-Filmen, die heute am Aussterben sind oder sich bereits im post-apokalyptischen Zustand befinden oder aber nie zeitgleich in trauter Dreisamkeit zu finden waren und sind – Herz, Seele und Verstand.
Das Anwesen am Meer aus "Bonjour Tristesse" und "Laputa".
Ein deutscher Film der an Jean-Pierre Jeunet, Cronenberg, David Lynch und Fassbinder erinnert und das 1994?
Ein großes "hui!" meinerseits.
Weitere Gründe die für den Film sprechen, sind Nina Petri, Joachim Król und Josef Bierbichler. Drei gute deutsche Schauspieler, die hier ausnahmsweise zeigen dürfen was sie könnnen...um daraufhin in grausigen TV-Produktionen und meistens mäßigen Kinofilmen verheizt zu werden.
Diablo Cody. Prognose: "...is not funny. It's definitely dark" ;-/
NACKT!
http://www.youtube.com/watch?v=scctp8-xYX4 ;-)
Ein Auszug aus der Walt Disney Version ;-)
http://vimeo.com/37154658
Sie mögen Twilight nicht, finden von den Potter Filmen "der Gefangene von Askaban" am besten (Kritikerliebling) und mögen sogar die gleichen Filme, wie letztens Quentin Tarantino, mit "Knight and Day" ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=JKdeNv3Rlv0
Der typische Tatort in 123 Sekunden ->
http://www.youtube.com/watch?v=9QENcN-srE0
Ob der deutsche Zuschauer zu dämlich ist?
Link angucken, bis zu Platz.1 und resignieren ->
(TV-Quoten ->) http://www.filmstarts.de/specials/566.html
Also ich freue mich auf die Extras, sofern der Film als Unrated-Edition mit 7-Stunden-Bodypainting-Doku einher kommt ;-)
"A Tale of Legendary Libido" und "Sex is Zero 1-2 " haben ja in die gleiche Kerbe geschlagen waren aber strunzdumm und so erotisch wie ein Autounfall (Cronenberg's Fantasien mal aussen vor gelassen).
Allerdings waren das koreanische Filme.
Zu empfehlen ist aber ein Verwandter dieser Art - der japanische "The Strange Saga Of Hiroshi The Freeloading Sex Machine"
Klugscheiß ->
Das Bild in der Mitte, dass wahrscheinlich "Mindgame" repräsentieren soll, ist von dem ebenso empfehlenswerten Anime "The Tatami Galaxy" !!!