Der Hype um Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen nimmt kein Ende. Obwohl der Teenager-Vampirfilm in den USA erst am 21. November und bei uns am 15. Januar 2009 startet, hat sich nun auch schon der Soundtrack zum Film an die Spitze der US-Charts emporgeklommen. Schon vor Kinostart des Vampirfilms wurden 165.000 Kopien des Soundtracks verkauft, wovon etwa 30 Prozent als Internetdownload erworben wurden. Somit gilt der Twilight-Soundtrack jetzt schon als erfolgreichster Soundtrack des Jahres. Selbst High School Musical 2: Singt alle oder keiner! konnte den Soundtrack nur 65.000mal verkaufen, High School Musical 3: Senior Year 110.000mal.
Der Soundtrack beinhaltet Lieder der Bands Linkin Park, Muse, Perry Farrell und Paramore. Man darf davon ausgehen, dass nicht nur der Soundtrack ein Riesenerfolg wird: Für Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen wird ein Riesen-Franchise erwartet, der Warner ähnliche Zahlen wie Harry Potter und der Stein der Weisen mitsamt seinen Sequels bescheren könnte.
Die jugendlichen Fans können den Kinostart kaum noch erwarten. Erst diese Woche gab Jungstar Robert Pattinson zu, er fürchte sich bisweilen ziemlich vor extremen Fans. Eine Siebenjährige bat ihn, sie zu beißen, 5000 Fans stürmten eine Autogrammstunde und richteten ein Chaos an. Robert Pattinson befindet sich seit Wochen bereits auf einer weltweiten Promo-Tour, die Ende November mit der Weltpremiere von Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen ihren Höhepunkt finden wird.
Der Twilight Soundtrack:
1. Muse — Supermassive Black Hole
2. Paramore — Decode
3. The Black Ghosts — Full Moon
4. Linkin Park — Leave Out All The Rest
5. MuteMath — Spotlight (Twilight Mix)
6. Perry Farrell — Go All The Way (Into The Twilight)
7. Collective Soul — Tremble For My Beloved
8. Paramore — I Caught Myself
9. Blue Foundation — Eyes On Fire
10. Rob Pattinson — Never Think
11. Iron & Wine — Flightless Bird, American Mouth
12. Carter Burwell — Bella’s Lullaby