Deutsche Filme im Oscar-Rennen 2008

05.09.2008 - 08:29 Uhr
Hanna Herzsprung in Der Baader Meinhof Komplex
Constantin
Hanna Herzsprung in Der Baader Meinhof Komplex
6
0
Wer zieht in diesem Jahr für Deutschland ins Oscar-Rennen? Für welchen Film würdet Ihr voten?

Fünf Filme hat die Germans Film gestern bekanntgegeben, die für Deutschland im Rennen um eine Oscar-Nominierung sind.
Der Baader Meinhof Komplex von Uli Edel
Dr. Aleman von Tom Schreiber
Kirschblüten – Hanami von Doris Dörrie
Die Welle von Dennis Gansel
Wolke Neun von Andreas Dresen

Am 16. September wird Germans Film, übrigens die Auslandsvertretung des deutschen Films, mitteilen, wer als Sieger hervorgegangen ist und mit anderen nicht-englischen Filmen um einen Oscar ringt. Die Hürden dafür sind aber hoch, denn es schaffen nur 5 Filme auf die Nominierungsliste. Das allein wäre schon ein Erfolg.

Ich will mich ja nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, aber der Favorit ist wohl eindeutig Der Baader Meinhof Komplex. Den haben zwar bisher nur wenige gesehen, aber die bernd Eichinger – Lobby ist groß und da so viele deutsche Stars wie nie in dem Film auftreten, zudem jüngste deutsche Geschichte erzählt wird, haben die anderen Filme wahrscheinlich keine große Chance. Was soll Hollywood mit einer ostdeutschen Geriatrie-Sex-Geschichte wie in Wolke Neun anfangen oder einem Wohlstands-Selbstfindungstrip nach Japan wie in Kirschblüten – Hanami. Die Welle ist Jugendkino der didaktischen Art und Dr. Aleman kann in Kolumbien gegen die RAF nichts ausrichten.

Wer würde für Euch ins Oscar-Rennen gehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News