Liste abonnieren
Wenn du eine Liste abonnierst bekommst du in deinem Dashboard eine Nachricht, wenn ein User neue Filme hinzufügt.
| 508 Abonnenten | Alle Listen von Miss Kubelik | Listen-Charts

Your world is not real... 121 Einträge

... soll darauf anspielen, dass in den hier gelisteten Mind game movies (auch bekannt als Mindfuck, Mindbender, etc.) die Grenzen zwischen vermeintlicher Realität und subjektiver Wahrnehmung verschmelzen bzw. kein objektives Korrektiv mehr geboten wird. Diese Filme sind wie Puzzles, die keine eindeutige Lösung haben müssen, sondern wo oft der Weg das Ziel ist und die Konzepte wie Identität, Vergangenheit, Trauma und Gedächtnis thematisieren. Vor möglichen SPOILERN wird gewarnt. Außerdem übernehme ich keine Gewähr für die Liste, da ich noch nicht alle Filme sichten konnte.
Melde dich an und erstelle deine eigenen Listen!
gefällt diese Liste

Ähnliche Listen


Neue Listen


Mehr Listen von Miss Kubelik




Kommentare

über Your world is not real...

TheMarvelFan

Kommentar löschen

Sorry aber Matrix auf 51? Streiche eine der Ziffern und es wäre eine faire Platzierung ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Kia Dom

Kommentar löschen

"Drecksau" passt, denke ich, auch ganz gut in die Liste.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Den habe ich zwar noch nicht gesehen, aber ich vertraue dir mal ;) Klingt in den Beschreibungen durchaus so, als ob er passen könnte. Danke!


JimiAntiloop

Kommentar löschen

Neu hier auf dem Moviepiloten und leider auch nie in einer deutschen Fassung erschienen "Possible worlds" http://www.moviepilot.de/movies/possible-worlds

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

JimiAntiloop

Antwort löschen

Weil ich gerade schau was noch passt. Sage ich, dass auf jeden Fall "Brainscan" noch ein eindeutiger Kandidat ist.


Miss Kubelik

Antwort löschen

Sehr cool, vielen Dank! Beide Filme sind jetzt hinzugefügt.


albert.horyza

Kommentar löschen

Hallo, Cube fehlt mir ;-)

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke für den Hinweis, ist jetzt dabei ;)


kay.khalifa.5

Kommentar löschen

Hi, würde dir raten mal Moon zu schauen und dann zu überlegen, ob der hier rein passt ;)
finde das könnte man machen :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten

kay.khalifa.5

Antwort löschen

oh pardon mein fehler, ist schon drauf ;)
berechtigt :D


Miss Kubelik

Antwort löschen

Kein Problem, da hatten wir wohl den gleichen Gedanken - bzw. ich glaub mich hatte schon jemand anderes darauf gebracht. Trotzdem danke für den Hinweis, schaden kann's ja nie ;)


narim

Kommentar löschen

In diese Liste muss auf jeden Fall Avalon - Spiel um dein Leben rein!

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Nicht mehr nötig, ist schon auf Platz 59 gelistet - aber trotzdem danke für den Hinweis und so langsam wird's hier ja auch wirklich etwas unübersichtlich ;)


ngaja

Kommentar löschen

Schöne Liste. Eigentlich gehört hier die Truman Show auch rein?

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Also die Truman Show würde ich eigentlich nicht hier sehen, denn wenn ich mich recht erinnere weiß der Zuschauer doch relativ von Anfang an, dass Truman beobachtet wird und in einer inszenierten Welt lebt, oder? Da findet ja kein Verwirrspiel oder so statt, außer halt für die Hauptfigur selbst. Das passt dann aber leider nicht so richtig in meine Definition eines mind game movie rein.


JimiAntiloop

Kommentar löschen

Auch 'Moon' und 'Per Anhalter durch die Galaxy' und eventuell auch 'the cabin in the woods' sollten hier vertreten sein.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Hmm, also dass ich Per Anhalter mal gesehen habe ist schon länger her und das Buch kenne ich auch nicht, aber ich hab den bislang eigentlich nicht in diese Kategorie eingeordnet. Vielleicht schau ich ihn demnächst nochmal und entscheide dann darüber. Ich habe halt im Netz bislang auch noch nichts dazu gefunden, anders als bei anderen Filmen, die ich hier schon aufgenommen habe. Und dein Spoiler könnte zwar durchaus ein Hinweis darauf sein, dass Per Anhalter ein Mindfuck sein könnte, aber ich glaube mir ist das insgesamt noch zu wenig. Cabin kenne ich wie gesagt noch gar nicht, aber auch dazu habe ich noch nichts gelesen, was mich in diesem Zusammenhang richtig überzeugt hätte. Ich merke mir den aber mal vor und überlege dann nochmal!


JimiAntiloop

Antwort löschen

Na dann erstmal viel interesse mit den Filmen, du wirst sehen ;)


JimiAntiloop

Kommentar löschen

Mir fällt grad ein das auch Hanekes "Funny Games" hier hinein gehört, man beachte nur mal genau den Schlüsseldialog auf dem Boot und auch so ist der Film ja schon irgendwie Mindfucking.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

JimiAntiloop

Kommentar löschen

Weiteres muss auf dieser Liste sind "Zimmer 1408" und natürlich "Nirvana - die Zukunft ist ein Spiel".

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

ecemyes

Kommentar löschen

ich konnte The Fall nicht finden - muss aber absolut in diese Liste aufgenommen werden!

bedenklich? Kommentar gefällt mir 3 Antworten

ecemyes

Antwort löschen

Also ich hab mir nocheinmal die Zeit genommen und den Film wieder gesehen, und ich muss dir in allen Punkten zustimmen, da du nach deinen Kriterien vollkommen recht hast!


Miss Kubelik

Antwort löschen

Ah cool, na dann passt es doch :) Da fällt mir ein, dass ich mir den Film auch endlich nochmal anschauen wollte. Danke dafür!


MovieMonster

Kommentar löschen

Uff, na das ist mal ne Liste!

Seeehr interessant, konnte direkt einige Bewertungen nachholen, und ich hab sie mir mal extra als Inspirationsquelle, oder besser gesagt, "Film-Fundus" gebookmarked! Danke! :)

Meine Merkliste wächst heute gewaltig...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Vielen Dank, das freut mich doch sehr zu hören :)


Johnzy

Kommentar löschen

Hei, ich denk ich hab da grad was gesehn, was ganz gut in deine Liste passen könnte.
"Carnival of Souls"-ein Lynchiger Lowbudget-sixties-s/w-Horror

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Cool, danke! Klingt wirklich so, als ob der ganz gut hier reinpassen könnte. Hab ihn direkt mal aufgenommen :)


kay.khalifa.5

Kommentar löschen

sehr gute Liste, auf genau so Filme steh ich ;)
kenne vlt 15 davon oder so, werde mir aber die anderen auch mal anschauen

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

relF

Kommentar löschen

Gute Liste! Danke für einige Anregungen.
Aber...
Nur ist es irgendwie, auf einer gewissen Art, für einige Filme, ja auch eine kleine Spoiler Liste.
Glaube American Psycho passt da nicht so ganz rein,
oder hab ich jetzt eine wichtige Szene aus dem Film vergessen?

bedenklich? Kommentar gefällt mir 4 Antworten

relF

Antwort löschen

Ach und nettes Bild von Shirley MacLaine :)
Ich mag die Schauspielerin sehr.


Miss Kubelik

Antwort löschen

Kein Problem, ich müsste den Film eigentlich auch mal wieder auffrischen ^^ Danke, Shirley ist einfach klasse!


Yarden

Kommentar löschen

Tolle Liste, ich würde noch "A Fantastic Fear of Everything" und "Fear and Loathing in Las Vegas" hinzufügen ;D

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Yarden

Antwort löschen

Eventuell noch "Ben X", "Arlington Road", "Ohne Limit" und "Das Kabinett des Dr. Parnassus"


Miss Kubelik

Antwort löschen

Hmm, also bis auf "Ohne Limit" habe ich noch keinen der Filme gesehen, ich hab aber ein bisschen recherchiert und irgendwie passen die für mich leider alle nicht so richtig hier rein... Ist aber vielleicht auch etwas unfair, weil ich sie eben noch nicht kenne. Allerdings tue ich mich mit Drogenfilmen als Mindfuck allgemein etwas schwer, "Requiem for a Dream" zum Beispiel sehe ich auch nicht wirklich als Mindfuck an - der war zwar verstörend wegen der Bilder an sich, aber storytechnisch wird da ja eigentlich nichts in Frage gestellt. Denke mal, das ist beim Trip in "Fear and Loathing in Las Vegas" ähnlich? Jedenfalls geht es mir halt um mehr als einzelne Szenen, in denen eventuell Realität/Vorstellung vermischt werden - es muss schon irgendwie den Film im Ganzen betreffen, wenn du weißt was ich meine. Zumindest ist das halt meine Definition aber es gibt bestimmt noch andere Sichtweisen, von daher hoffe ich du nimmst es mir nicht übel, wenn ich die Filme erst mal nicht mit aufnehme.


Kia Dom

Kommentar löschen

Trance muss unbedingt mit in die Liste. Ganz neuer Film mit Vincent Cassell und Rosario Dawson.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke für den Hinweis, den wollte ich mir eigentlich auch schon längst vormerken! Ist aufgenommen :)


JimiAntiloop

Kommentar löschen

Gute Liste! :D

Ich habe ein Liste mit einem ähnlichen Fokus aber breiterem Spektrum und nach Relevanz geordnet gestern erstellt.

Ranking Matrixpuzzeln für Fortgeschrittene - http://www.moviepilot.de/liste/gehirnwindungsaktivierer-top-100-jimiantiloop

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke für den Hinweis, klingt echt interessant :) Die Liste werde ich mir mal in Ruhe genauer anschauen!


Surrealer

Kommentar löschen

Zuerst einmal vielen Dank für diese wirklich geniale Liste! Trifft zum größten Teil genau meinen Geschmack und dabei hab ich man gerade 50% von den Filmen konsumiert - freue mich schon auf die andere Hälfte!
Ergänzen würde ich noch:
MirrorMask, Sucker Punch, Paprika, Perfect Blue, Kontroll, Requiem for a Dream, Pans Labyrinth

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Surrealer

Antwort löschen

Also Paprika solltest du auf jeden Fall anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=nvMLWsbEc1s

Wie sieht es mit "In Time" aus, würde der passen?


Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke für den link, da schau ich gerne mal rein :) Hmm, "In Time" ist zwar definitv Sci-Fi, aber ich würde den eigentlich nicht als mind game/Mindfuck ansehen.


kacy1337

Kommentar löschen

Du müsstest nochmal deine Liste überarbeiten weil nicht alle filme wirklich Mind twisters sind. Wobei die Definition auch unterschiedlich interpretiert werden kann.
Für mich bedeutet MindFuck bzw. Mind Twist, wenn zum schluss des Films nochmal so eine Wende entsteht wie es der Fall ist bei Shutter Island oder Fight Club.
So was wie "Symbol" oder Butterfly Effect gehört nicht in der Bereich, wobei bei Butterfly effect sich noch streiten lässt aber "Symbol" war einfach einer der dümmsten Filme mit einem noch dümmeren Ende die ich je gesehen habe.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Dass meine Liste vielleicht keine ganz saubere Struktur hat ist mir durchaus bewusst - das lässt sich aber leider nicht vermeiden, weil ich Vorschläge anderer User mit aufnehmen wollte und noch nicht alle Filme sichten konnte. Deshalb habe ich oben ja auch geschrieben, dass ich keine Gewähr übernehmen kann. Allerdings gibt es eh keine allgemeingültige, feste Definition von mindgame movies, da der Begriff wie du ja selbst schon erwähnst durchaus unterschiedlich ausgelegt wird. Ich habe darüber meine B.A.-Arbeit geschrieben und musste dabei auch feststellen, dass die Quellenlage da schon etwas schwierig ist. In erster Linie geht es mir bei den Filmen einfach darum, dass die Grenzen zwischen vermeintlicher Realität und subjektiver Wahrnehmung verschmelzen bzw. kein objektives Korrektiv mehr geboten wird. Die Filme sind wie Puzzles und müssen nicht zwangsläufig ein Ende haben, das alles auf den Kopf stellt bzw. sie müssen an sich eigentlich kein eindeutiges Ende haben - der Weg ist hier einfach das Ziel. Die Art der Narration spielt also auch eine wichtige Rolle. Falls dich mein Hintergrund interessiert: Schau doch mal bei Thomas Elsässer ('The Mind-Game Film', http://media.johnwiley.com.au/product_data/excerpt/17/14051686/1405168617-2.pdf) oder Büchern wie 'Puzzle Films' (http://books.google.de/books?id=uV_uY-iliwgC&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false) rein. Deinen Einwand gegen "Symbol" kann ich aber leider nicht beurteilen, weil ich den Film eben auch noch nicht gesehen habe. Wenn ich mal alle Filme abgearbeitet habe, werde ich die Liste aber sicher nochmal durchgehen und etwas "aufräumen" ;) Bis dahin bemühe ich mich einfach, hier eine zumindest einigermaßen stimmige Mischung zu versammeln. Trotzdem danke für deinen Hinweis!


mp304

Kommentar löschen

wirklich eine sehr coole Liste, sind viele meiner favourites dabei und hab auch ein paar neue Anregungen gefunden. vIELEN dANK!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Nautilus

Kommentar löschen

waking life ist ein sehr schöner film über die welt als traum

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke für den Tipp, ich habe ihn mal mit aufgenommen :)


razzz

Kommentar löschen

Ziemlich gute Liste, eine der besten, die ich im Netz finden konnte, danke für deine Mühe :)
Hier noch ein Film, der noch nicht genannt wurde: Unknown Identity.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke für die Blumen :) Und Unknown Identity hab ich jetzt mal hinzugefügt. Ich dachte irgendwie immer, das wäre ein recht normaler Action-Streifen - aber scheinbar könnte der doch ganz gut passen. Danke auch dafür!


jules1890

Kommentar löschen

Ich steh total auf diese Art von Filmen und habe hier an die 80 Stück entdeckt die ich noch nicht kenne. Habe also noch ne Menge zu tun. ;)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

seltmansa1991

Kommentar löschen

Hätte noch einen der perfekt hier rein passt: Reality XL - Realität ist ein Traum ;)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Hui, mal ein deutscher Film - danke für den Tipp, klingt wirklich sehr passend :)


Zinsman

Kommentar löschen

The 13th Floor wäre noch gut

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Cool, danke! Klingt wirklich sehr passend


seltmansa1991

Kommentar löschen

Hey spitzen liste. Aber wie wäre es noch mit "the Cell" - passt meiner meinung nach hier gut rein.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke! Hmm, ich hab "The Cell" leider noch nicht gesehen und war mir bislang nicht so sicher was meine Liste angeht, aber ich hab ihn jetzt mal hinzugefügt :)


L-viz

Kommentar löschen

Drifter - fand ich jetzt nicht so überragend, gehört aber auf jeden Fall auf diese Liste.
http://www.moviepilot.de/movies/drifter-alle-antworten-liegen-in-der-vergangenheit

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Perfekt, vielen Dank für den Hinweis - ist aufgenommen :)


k.krpp

Kommentar löschen

Hallo Miss Kubelik,
auf dieser Liste habe ich noch jede Menge Filme "aufzusehen"....
Aber es fehlt noch der deutsche Klassiker und das "Vorbild" der Matrix-Trilogie- Welt am Draht von Fassbinder.
Und um den "düsteren" Grundton etwas aufzuhellen - Groundhog Day (ja, das Murmeltier grüßt gegen 6.00 :)))
Übrigens Grüße von C.C.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

JimiAntiloop

Antwort löschen

In diesem Zusammenhang muss auch 12:01 in die Liste aufgenommen werden.


Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke für den Hinweis! Ist aufgenommen.


Kia Dom

Kommentar löschen

Die perfekte Liste. Da hat mal jemand den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau solche Filme liebe ich. Es wurde kaum ein Film ausgelassen, den ich in diese Richtung gesehen habe. Aber viele Anregungen für sehenswerte neue. Danke dafür.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Kia Dom

Antwort löschen

"Sublime" fiel mir eben ein :)


Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke, hab den jetzt hinzugefügt ;)


MisterBlue

Kommentar löschen

Hey,
wenn auch sehr hell im Vergleich, so doch auch ein hervorragendes Spiel mit Realitäten:
Stranger than Fiction.
Gehört für mich auch in jedem Falle zu den mind game movies.
Die Liste ist großartig- Danke hierfür.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Gern geschehen ;) Stimmt, Stranger than Fiction ist wirklich anders als der Rest der Liste und obwohl ich ihn sehr mag hab ich bislang ein bisschen gezweifelt, ob er für mich als mind game movie durchgeht oder nicht. Aber mittlerweile denke ich, dass er zumindest als "Light"-Variante gesehen werden kann und stimme dir deswegen zu. Von daher danke für den Hinweis, ich hab ihn jetzt aufgenommen :)


Brainkiller007

Kommentar löschen

Schöne Liste. "Next Door" passt hier noch hervorragend rein:
http://www.moviepilot.de/movies/next-door-manche-tueren-sollten-nie-geoeffnet-werden

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke für den Hinweis, ist aufgenommen :)


jacker

Kommentar löschen

Schon vor Ewigkeiten abonniert und jetzt erst mal richtig angeschaut :D
Super Liste !!!
Wie wär es noch (falls ich die nicht überlesen habe) mit "Possession" (dem aus den 80ern von Zulawski), "Vergiss mein nicht" und "Synecdoche, New York"?
Die würde thematisch auch noch gut reinpassen!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

jacker

Antwort löschen

Haha, wie ich extra drei mal hoch und runter gescrollt habe um keinen meiner Vorschläge zu übersehen.


Miss Kubelik

Antwort löschen

Ach, ist doch nicht schlimm - die Liste ist ja auch schon ganz schön lang und unübersichtlich. Ohne eine Suche über Strg + f würd ich einzelne Titel auch nur schlecht überprüfen können ;)


Aristokratin

Kommentar löschen

Repeaters - Tödliche Zeitschleife fehlt in der Liste. Würde gut in die Liste passen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Den kannte ich gar nicht, aber wenn du meinst der passt dann füge ich ihn einfach mal dazu :)


Aernschd

Kommentar löschen

Yay echt gute Liste.... Butterfly Effect und Revolver könnten da evtl. gut reinpassen

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke, an Butterfly Effect hatte ich auch schon kurz gedacht. Ich hab beide Filme mal hinzugefügt!


Fabes

Kommentar löschen

Richtig coole Liste!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

HulktopF

Kommentar löschen

gehört fight club nicht auch in diese liste?

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Steht schon auf Platz Nummer 4 ;)


sascha.leroux

Kommentar löschen

Die Liste ist super. Ich würde auch noch vorschlagen "Naked Lunch" auf die Liste zu setzen. Den anderen Filme nach zu Urteilen würde der auch gut reinpassen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke! Der Hinweis mit 'Naked Lunch' ist gut, allerdings hast du ihn wahrscheinlich auf meiner Liste übersehen - der stand nämlich schon da ;) (Platz 52). Trotzdem danke dafür, ich wollte mir den auch endlich mal anschauen.


Miami Twice

Kommentar löschen

Auf der Liste sind einige Filme die ich nicht kenne bzw in nächster Zeit mal gucken werde.
Spontan fällt mir noch "Der Fluch der 2 Schwestern" ein der in die Liste passen würde.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Mr.GOLD

Antwort löschen

Da würde ich wohl doch eher das Original " A Tale of Two Sisters" nehmen.


Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke für den Hinweis, ich hab das Original jetzt auch mal hinzugefügt. Das Remake lasse ich erst mal noch drin, da ich den selbst eh noch nicht gesehen habe - aber wahrscheinlich ist der Film wirklich eher die 'Light-Variante' von "A Tale of Two Sisters"


ElTopo

Kommentar löschen

sehr feine liste! hab aufjedenfall ein paar perlen die ich noch nicht kannte gefunden :). Drei Empfehlungen für die Liste wären definitiv noch "Reconstruction" (DK, 2003), "Dedales" (FR/BE 2003) und "Anderland" (IS/NO 2006). have fun :)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke, schön zu hören dass die Liste so nützlich ist :) Und danke auch für die guten und sehr internationalen Tipps, habe alle mal hinzugefügt weil die bestimmt gut passen!


Tavia

Kommentar löschen

zu aller erst: ich schließe mich allen postitiven kommentaren vor meinem an. immer wenn ich lust auf einen guten film habe, nehme ich einen aus deiner liste- also danke dafür!

ich hab mir letztens perfect blue angesehen und ich denke er wäre deiner liste würdig ;)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Na das klingt doch super, eine Liste mit echtem Mehrwert also ;) Perfect Blue hab ich mal hinzugefügt, könnte durchaus passen :)


bloodmandarin

Kommentar löschen

Ich würde gerne mit einem Klick einfach sämtliche, die ich noch nicht bewertet habe "merken". :) Tolle Liste und krass vollständig! Auch wenn ich mir als Abgrenzung ausschließlich Mindfuck noch besser gefallen würde, als deine Überschrift ;)
(wenn sie auch gestandenermaßen kreativer ist. ich nehme an, dass du deshalb filme wie "love exposure", "babel", "21 gramm", "Requiem for a dream", "Amores Perros", "8 mm" und "hide and seek" rausgelassen hast. Damit sie noch in deine Überschrift passen. Ich hoffe nur, dass ich keinen von ihnen übersehen habe)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke, na da hat sich die Liste ja für dich gelohnt ;) An sich wäre "Mindfuck" als Überschrift sicher eindeutiger gewesen, aber ich dachte es reicht vielleicht auch, wenn die Erklärung dann im Untertitel folgt und die Überschrift einfach mal was Anderes ist. Und du hast Recht, "Love Exposure", "Babel", "21 Gramm", "Requiem for a Dream", "Amores Perros", "8 mm" und "Hide and Seek" hab ich bislang nicht aufgenommen, weil ich zum einen noch nicht alle gesehen habe und ich zum anderen eben nicht sicher war, ob die als mind game movies funktionieren. Wahrscheinlich eher nicht, oder? Bei "Requiem for a Dream" hab ich allerdings schon noch überlegt, aber nach der Sichtung fand ich irgendwie der würde wirklich nur zu "Your world ist not real" passen und nicht zu Mindfucks. Meine Güte, ich mach's aber auch ganz schön kompliziert hier ^^ Ich glaube, ich weiche das Ganze einfach ein bisschen auf und nehme doch noch den ein oder anderen Film mit dazu


ju.lee.754

Kommentar löschen

da gehört auf jedenfall noch Mothman Prophecies von Mark Pellington drauf.Und Symbol.Ansonsten schönes ding.Hab mir ne menge Inspiration geholt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Ich hab die Filme einfach mal hinzugefügt - du meintest doch den Film "Symbol" aus Japan (2009), oder? Werde bei Gelegenheit mal testen, wie gut sie sich in der Liste machen


ju.lee.754

Antwort löschen

yep den mein ich.ziemlich abgefahrener kram


L-viz

Kommentar löschen

Und wie wäre es mit "Nobody"?
http://www.moviepilot.de/movies/nobody

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Könnte passen, ich nehm ihn mal mit auf :)


Iamthesword

Kommentar löschen

Wie wäre es mit "Das Kabinett des Dr. Caligari" - quasi als Urversion aller Mindfuckfilme?

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Stimmt, Das Cabinet des Dr. Caligari ist sicher einer der wichtigsten Vorläufer. Schon krass, wie weit die Einflüsse zurückreichen. Aber ich musste schon bei Eraserhead überlegen ob ich den reinnehme, weil die eigentlichen Mindfucks ja erst Ende der 80er/Anfang der 90er wirklich anfingen. Von daher gute Idee, aber ich glaub das führt vielleicht bissel zu weit. Ich überleg's mir aber nochmal :)


Iamthesword

Antwort löschen

Alter hin oder her, der ist so wichtig und so gut, der sollte schon rein.


Hypocrisy

Kommentar löschen

Dir fehlt noch "High Tension".

bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

wow, der klingt ja ganz schön heftig - aber könnte bestimmt passen. Hab ihn jetzt hinzugefügt!


Hypocrisy

Antwort löschen

Der ist auch ziemlich heftig.. aber zum Thema passt er.


WaltHeisenberg

Kommentar löschen

"Moon" mit Sam Rockwell gehört da auch unbedingt dazu

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Cool, den wollte ich die Tage eh mal schauen :) Werde mich dann mal davon überzeugen. Ist hinzugefügt!


psychobasti

Kommentar löschen

Abonniert!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Briseis

Kommentar löschen

Ich empfehle "Cypher", er ist nicht besonders gut aber passt perfekt in diese Liste.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Hmm, immerhin spielt Jeremy Northam mit - das rettet den Film vielleicht wenigstens ein bisschen ;) Klingt aber wirklich ganz passend, danke! Ist hinzugefügt


Bob Loblaw

Kommentar löschen

"The Jacket" mit Adrien Brody fällt mir noch ein... den habe ich neulich mal im TV gesehen.
Der würde definitiv auf deine tolle Liste passen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke :) Dann vertrau ich dir mal, klingt aber in der Tat so als könnte der gut reinpassen. Ist hinzugefügt!


Nagelfar

Kommentar löschen

Feine Liste, mir würde noch Twin Peaks (sowohl Serie, als auch Film) einfallen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

L-viz

Antwort löschen

Den sollte man allerdings erst im Anschluss an die Serie sehen und keinesfalls vorher.


Miss Kubelik

Antwort löschen

oh, danke für den Hinweis! Dann werde ich mir vorher wirklich lieber die Serie zu Gemüte führen, steht sowieso noch auf meiner Must-See-Liste


Bonusmaterial

Kommentar löschen

Super Liste
da merk ich ma wieder was ich an Filmen noch nach zuholen hab ^^
mein erster Gedanke war Dark City, Matrix und eXistenZ als die Liste sah

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Rosemary'sBaby

Kommentar löschen

Matrix würd gut passen noch...

bedenklich? Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Rosemary'sBaby

Antwort löschen

Hi,
ach so weit würde ich denken. Da wird man ja verrückt :) und man kann es nie Jedem recht machen. Ausserdem meine ich, daß der Grossteil der Matrix Fans den ersten Teil nicht nur am besten finden, sondern als den Einzigen sehen, und die 2 Sequels als Total-Flops abtun (gilt nicht für mich aber habe ich jedenfalls oft so gehört).
Letztendlich ist es Deine Liste und Du entscheidest was rein kommt. Wollte nur mal nen unverbindlichen Tip geben :). Gibt bestimmt noch viele andere Filme über Realitätsebenen, die auch dazu gehören könnten. Aber so eine Liste kann und muss ja nicht den Anspruch auf totale Vollständigkeit haben.


Miss Kubelik

Antwort löschen

Danke für den Kommentar ;) Du hast Recht und ich hab den Film deshalb mal zur Liste hinzugefügt. Matrix ist höchstwahrscheinlich kein reiner Mindfuck, aber kann sicherlich als solcher interpretiert werden wenn man will. Und die Fortsetzungen ignoriere ich nur zu gern, auch wenn ich sie selbst nicht gesehen habe. Aber stimmt schon, vollständig muss die Auswahl hier nicht werden. Ist eben in der Tat auch oft eine Interpretationsfrage


barney stinson

Kommentar löschen

hab ich "strange days" übersehen? sollte auf jeden fall in die liste...

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

"Strange Days" war in der Tat noch nicht in der Liste, ich hab ihn jetzt aber mal hinzugefügt. Hab den allerdings leider noch nicht gesehen (nur vorgemerkt) und bin mir nicht ganz sicher, ob er tatsächlich passt. Meinst du, der Film geht als Mindfuck/Mind game movie durch?


HaZe?

Kommentar löschen

Warum ist in dieser liste nirgendwo "NUmber 23"?

bedenklich? Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Na bei "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" war er aber doch auch schon schön ernst ;)


HaZe?

Antwort löschen

Den hab ich noch nicht gesehn... Werd ihn mir ans Hrez legen1


rbets

Kommentar löschen

Brazil würde noch ganz gut passen. Aber auch so ne nette Liste...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Schon vorgemerkt und nach kurzer Recherche direkt mal hinzugefügt!


Brutality.85

Kommentar löschen

Wirklich gute Liste! Sind einige bei die ich >noch< nicht gesehen habe :)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

D-L-B

Kommentar löschen

Nette Liste. "Oldboy" würde auch ganz gut reinpassen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir 5 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Also Oldboy habe ich ja wie gesagt leider noch nicht gesehen und kann das demnach nicht ganz beurteilen, aber mir geht es in der Tat in erster Linie um den Begriff des mind game movie - "Your world is not real" dient demnach mehr als Catchphrase und soll eben darauf anspielen, dass in diesen Filmen die Grenzen zwischen Realität und subjektiver Wahrnehmung verschmelzen bzw. kein objektives Korrektiv mehr geboten wird (bei Memento zum Beispiel wird die Art der Narration ja von den Vorgängen im Kopf des Protagonisten bestimmt). Die mind game movies sind ja eher wie Puzzles, die nicht zwangsläufig eine eindeutige Lösung haben müssen, sondern wo meist der Weg das Ziel ist und in denen es vorrangig um Konzepte wie etwa Identität, Vergangenheit, Trauma und Gedächtnis geht. Ob das auf alle Filme der Liste wirklich zutrifft kann ich aber wie gesagt leider noch nicht beurteilen, bei dem ein oder anderen bin ich mir selbst auch nicht ganz sicher. Was zum Beispiel Oldboy betrifft muss ich mich also erstmal auf eure Meinungen verlassen :)


francisco

Antwort löschen

Alles klar. Hatte den Titel anders ausgelegt.


Daymare

Kommentar löschen

"Die Mächte des Wahnsinns" würden sich in der Liste auch ganz gut machen :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Also ich mag ja Sam Neill, deshalb hab ich ihn mal hinzugefügt ;) Eine Sichtung steht aber noch aus!


Vincent_Vega

Kommentar löschen

Falls du ihn noch nicht kennst: "Open Your Eyes", das spanische Original zu Vanilly Sky. Sehr empfehlenswert!

bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Ah ja, richtig - ich habe zwar beide Filme noch nicht gesehen, aber schon häufig gelesen, dass Abre Los Ojos sogar besser sein soll als Vanilla Sky. Würdest du das auch sagen? Danke für den Hinweis auf jeden Fall, der ist mir glatt entfallen


Vincent_Vega

Antwort löschen

Gerne. Wenn du beide noch nicht gesehen hast, empfehle ich dir auf jeden Fall "Open Your Eyes" zuerst zu sehen. Der ist meiner Meinung nach um Längen besser. ;-)


Daymare

Kommentar löschen

Fast alle Filme gesehen und hoch bewertet - eine schöne Liste! Den Film "Identity" würde ich noch hinzufügen ;)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Klingt in der Tat so, als passt der Film in die Liste - und der ist auch noch mit John Cusack, muss ich definitiv noch nachholen :)


minate

Kommentar löschen

Achjaaaaa! Ein sehr unbekannter aber durch und durch guter Film fällt mir noch ein: EMR Swallow your fear

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Hui, der Streifen klingt ja ganz schön krass - aber könnte in der Tat hier reinpassen. Hab's mal vorgemerkt und hinzugefügt :)


Velly

Kommentar löschen

Gute Liste. :-)
Sind sogar ein paar drauf, die ich noch nicht gesehen habe, aber noch sehen will.

Ich persönlich würde noch "Die üblichen Verdächtigen" hinzufügen und evtl auch "Zwielicht" und "Angel Heart". Seeeeehr schöne Mindbender-Enden, wie ich finde <3

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Gute Vorschläge! Ich glaube ich muss die Definition eines Mindfucks, die ich bisher im Kopf hatte, eh etwas grober fassen. Angel Heart kenne ich noch nicht, aber Zwielicht und Die üblichen Verdächtigen sind jetzt mit dabei :)


Cowboy86

Kommentar löschen

Super Liste, davon wandern doch gleich ein paar auf meine Merkliste. :-)
Weitere Filme die mir dazu einfallen:
Pans Labyrinth
Das geheime Fenster
Die Insel
Repo Men
Number 23
The Illusionist
Franklyn
American Psycho
Big Fish

bedenklich? Kommentar gefällt mir 3 Antworten

Cowboy86

Antwort löschen

Gut möglich, dass einige nicht in deine Liste passen. Kommt halt auf die Sichtweise und Kriterien an. Ich habe mich auch eher vom Titel "Your world is not real" leiten lassen. Bei den erwähnten Filmen, leben die Protagonisten mehr oder weniger in einer "Scheinwelt". Bei diesem Kriterium würde dann auch z.B. Matrix passen... Aber ich will deine Liste natürlich auf keinen Fall verfälschen. Also schau dir die Filme bei Gelegenheit mal an und bilde dein eigenes Urteil. :-)


Miss Kubelik

Antwort löschen

Achso, ja okay, zu dem Titel passen die Filme bestimmt :) Hatte über Matrix auch schon nachgedacht. Aber wie du schon sagst, ich werde die Filme bei Gelegenheit sichten und mich dann entscheiden :) Ist eh schwierig, eine allgemeingültige Definition für Mindgame/Mindfuck zu finden. Ich hab mich halt viel damit beschäftigt und mir da ein bisschen was zurecht gelegt, aber ob das andere auch so sehen weiß ich natürlich nicht ^^


Suki93

Kommentar löschen

Sehr schöne Liste! <3 Shame on me, ich muss noch so viel gute Filme nachholen...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

minate

Kommentar löschen

Weiss nicht ob's wirklich reingehört, habe aber so ein Gefühl: A Scanner Darkly und Dogtooth (etwas aus dem Fenster gelehnt, aber trifft eigentlich zu, wenn man so will)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Nächste Woche wird der gesichtet, dann kann ich mehr dazu sagen :) Solange warte ich denk ich noch mit einer Aufnahme in die Liste


minate

Antwort löschen

Ja klar, :D ich bin mir eben auch nicht sicher, in den Filmen die jetzt drin sind, weiß der Zuschauer ebenso wieder Protagonist nicht, dass deren Welt ein Schwindel ist. Bei A Scanner Darkly ist es mehr oder weniger denkbar, ist politisch kritisch. Bei Dogtooth merkt man es auch im Verlauf des Films und es ist eben kein Überraschungseffekt


AddictedToIan

Kommentar löschen

Ahh genau das, was ich gesucht hab! Tolle Liste! Wird alles durchgesehen. *händereib*

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Miss Kubelik

Antwort löschen

Da sieht man mal, wie nützlich diese Listen sein können ;) Freut mich, den ein oder anderen der Filme hab ich selbst noch auf meiner To-Do-List stehen


Miss Kubelik

Kommentar löschen

to be continued...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben