Bill Skarsgård

✶ 09.08.1990 | männlich | 64 Fans
Beteiligt an 29 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Bill Skarsgård

Biografie von Bill Skarsgård

Der schwedische Schauspieler Bill Skarsgård wurde am 9. August 1990 als Bill Istvan Günther Skarsgård in Vällingby nahe Stockholm geboren. Sein Vater Stellan Skarsgård ist ebenfalls Schauspieler. Von Bills sechs Geschwistern stiegen außerdem seine drei Brüder Alexander Skarsgård, Gustaf Skarsgård und Valter Skarsgård ins Filmgeschäft ein.

Dass Bill Skarsgård in beiden Augen mit der Sehschwäche Amblyopie ("Lazy eye") geboren wurde, kam ihm später als Grusel-Effekt in Filmen zugute, weil er sie in unterschiedliche Richtungen bewegen konnte.

Bill Skarsgård: Schwedische Anfänge

Schon als Kind interessierte Bill Skarsgård sich für alles Filmische. Seinen Schauspiel-Einstand gab er im Jahr 2000 mit gerade einmal neun Jahren an der Seite seines älteren Bruders Alexander Skarsgård im Thriller Reißende Wasser. Danach entschied er sich jedoch, als Schüler eine naturwissenschaftliche Richtung einzuschlagen.

Erst mit 16 Jahren spielte er wieder in Arn: The Kingdom at the End of the Road zusammen mit seinem Vater Stellan und seinem Burder Gustaf in eine Spielfilm mit, entdeckte erneut die Lust am Schauspiel und entschied sich gegen eine wissenschaftliche Laufbahn. Seine Rolle als autistischer Simon in Im Weltraum gibt es keine Gefühle brachte ihm 2010 viel Beachtung ein. Er gewann mehrere Preise und wurde 2012 zum europäischen Shooting-Star gekürt.

Bill Skarsgård in Hemlock Grove

Zu Bill Skarsgårds erster internationaler Produktion wurde 2012 Joe Wrights Literaturverfilmung Anna Karenina mit Keira Knightley. Es war jedoch die Horror-Serie Hemlock Grove und seine dortige dreijährige Verkörperung des Roman Godfrey, die seiner Karriere eine neue Richtung gab.

Nach Nebenrollen-Auftritten in großen Kino-Produktionen wie Die Bestimmung - Allegiant (2016) und Atomic Blonde (2017) sowie Deadpool 2 (2018) war es nämlich bald eine Bösewicht-Rolle, die ihn weltberühmt machte.

Bill Skarsgård als Pennywise in ES und ES Kapitel 2

2017 wurde Bill Skarsgård von Andy Muschietti für die Gruselgestalt des formwandlerischen Clowns Pennyweise in Es und in ES Kapitel 2 (2019) besetzt. Die Stephen KIng-Verfilmungen hinterließen bei den Zuschauern einen bleibenden Eindruck und waren auch ein Grund, warum Bill Skarsgård auch in der Stephen-King-Serie Castle Rock als mysteriöses "The Kid" dabei war. (ES)

Bekannt für

29 Filme & 5 Serien mit Bill Skarsgård

7.1
Film
Es
USA | 2017
6.3
Film
ES Kapitel 2
USA | 2019
6.6
Film
Barbarian
USA | 2022
6.6
Serie
Hemlock Grove
USA | 2012 - 2015
6.5
Film
Nine Days
USA | 2020
6.1
Film
Villains
USA | 2019
7.4
Film
Deadpool 2
USA | 2018

Bill Skarsgård: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren