Matrix - Kritik

US 1999 Laufzeit 144 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Actionfilm, Kinostart 17.06.1999

Setze Matrix auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (8) — Film: Matrix

kobbi88: Die Drei Muscheln

5.0Geht so

Folgender Kommentar ist Teil einer Kommentarreihe der drei heiligen Titanen. Wir, also Martin Oberndorf, Hfonda15 und meine Wenigkeit, haben uns zum Ziel gemacht, die Welt- und Dashboardherrschaft zu übernehmen. Und wir haben deshalb ein und denselben Film gekuckt, um danach unsere (vielleicht) unterschiedlichen Sichtweisen vergleichen zu können.
-------------------------------------------------------------------

Stylische Actionszenen und diese grüne Schrift. Das wars, was ich über Matrix wusste. Und das in einen Sci-Fi-Film verpackt. Sci-Fi. Genau das hat mich jahrelang davor zurückschrecken lassen, den Film zu sehn. Science Fiction ist einfach nicht meins, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Dann, wenn Sci-Fi nicht auffällt, wenn der Film real wirkt. Wenn die Geschichte glaubwürdig ist, was bedeutet, dass es FÜR MICH möglich sein muss. Und vor allem: wenn die Geschichte nicht zu weit in der Zukunft spielt. Vergangenheit? Gerne. Gegenwart? Aber ja! Und sogar ein paar Jahre in der Zukunft, besonders, wenn diese Zukunftsvision des Films aus unserer Sicht schon wieder in der Vergangenheit ist (ich hoffe, ihr könnt mir folgen). „Strange Days“ ist so ein Beispiel, oder „Inception“ und „Moon“ für meine Vorstellung von GUTER Sci-Fi-Umsetzung. Ausnahme: „Alien“, der mir trotz einer total futuristischen Story trotzdem gefällt. Keine Ahnung warum.

Nun, zumindest liegt hier auch mein großes Problem mit Matrix. Es spielt zu weit in der Zukunft. Es passieren zu viele Dinge, die merkwürdig anmuten und die für mich nicht vernünftig genug erklärt werden, sodass ich es als akzeptabel nachvollziehen könnte. Okay, Morpheus erklärt und erklärt, ich verstehe auch was er meint. Und ne Zeit lang geht das auch alles mehr oder weniger gut. Aber plötzlich, so als ob sich die Wachowski-Brüder/Geschwister gedacht haben, es wirkt zu sehr wie unsere aktuelle Welt, da kippen sie nen Eimer „Fiction“ dazu. Plötzlich wirkt der Film, wirkt die Geschichte nicht mehr sinnvoll, sondern wie ein Computerspiel. Eines dieser blöden Rollen-Onlinespiele, bei denen man irgendwelche Boosterpacks kaufen kann und seine gesteuerte Figur so besser und stärker machen kann. Es kommen immer mehr Elemente hinzu, die nicht real wirken. Ja, das mag für den Film und für irgendeine Zukunftsvision in nicht vorstellbarer Zeit ja passen, aber mich störts eben. Zu schade, zeigt doch der Film in manchen Phasen immer wieder, dass es auch ohne dieses Übertriebende, dieses Futuristische auskommen kann.

Ich kann verstehen, wie man das mögen kann. Meins ist es aber nicht.

Dann sind da die Actionszenen. Erst mal: sie sind absolute Meilensteine der Filmgeschichte. Keine Frage. Mit Zeitlupen, stylisch und vielem mehr. Eine Szene wie die Glas-Explosions-Szene am Ende, ja, die ist visuell sogar extrem beeindruckend. Und ich kann auch darüber hinweg sehen, dass es absolut übertrieben wirkt (ich bin einfach ein Freund von handgemachter, roher, stumpfer Action, eben etwas, das REAL wirkt). Sprünge über zig Meter, an der Wand entlanglaufen, in der Luft schweben (oder so??) und andere Dinge (ich denke, ich muss nicht alles aufzählen) – gut, kann ich akzeptieren – solange nicht alles so aussieht. Aber nein, der Film wimmelt nur von solchen Szenen. Und igendwann nutzt sich jede Szene ab, mag sie noch so innovativ sein. Wenn sogar die Faustkämpfe nur noch künstlich wirken, dann wird das nichts mit dem Film und mir. Nebenbei: Zu viel Kung-Fu (oder halt Kampfsport).

Was hingegen toll ist, das ist die Geschichte an sich. Die Entwicklung einer Parallelwelt und der Kampf für Freiheit. Mensch vs. Technik. Mensch vs. Mensch. Technik vs. Technik. Ja, die Geschichte hätte so viel Potenzial. Wenn sie nur nicht so unglaubwürdig wäre. Wenn sie doch nur anders umgesetzt worden wäre, nicht so futuristisch, mit visualisierten Computerdateien, Metallwürmern im Bauch von Menschen, irgendwelchen Alter-Egos in Computerspielen, für die es nur die Erklärung gibt: „Oh, die Computer haben uns unterjocht und benutzen uns als Energiequelle, weil wir das einzige sind, das sie am Laufen halten kann und diese superintelligenten Computer es nicht schaffen, neue Energiequellen zu finden. Schwachsinn!

Was bringen innovative Actionszenen, wenn sie mich nicht packen? Was hervorragende Ideen, wenn sie für mich nicht glaubhaft umgesetzt wurden und durch die ständigen Wiederholungen der einzelnen Szenen und optischen Innovationen so schnell abgenutzt werden, dass der Film irgendwann unendlich langweilt? Eben. Nochmal, ich kann nachvollziehen, warum viele diesen Film mögen. Aber für mich ist das nix. Und meine Punkte gibt’s dann eigentlich auch nur dafür, weil die Grundidee gut ist und wegen Meilenstein und so...

19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 42 Antworten

Martin Oberndorf

Ich würde mir das Rückspulen sparen :3

MaceWindu1998

@kobbi: Bestimmt xD naja mir auch egal ich schau ihn demnächst sowieso nicht mehr ;) bin da der selben Meinung wie du

Oceanic6: CinemaForever

8.0Ausgezeichnet

"Hattest du schon mal einen Traum, Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst... Woher würdest du wissen, was Traum ist und was Realität?"

Es tat gut, richtig gut, zwischen all den neuen möchte-gern-tiefgründigen Filmen nach vielen Jahren mal wieder "Matrix" zu sehen. Er ist geradlinig anstatt unnötig verschachtelt und bietet einen Haufen tiefsinniger Dialoge. Was diesen Film jedoch vor allen Dingen auszeichnet, ist die Inszenierung. Matrix ist ein Wunderwerk der Technik, welches den Effekten von heute, über 10 Jahre später, immer noch weit voraus ist. Ob das die um Trinity kreisende Zeitlupenkamera oder die Bulletcam ist, die visuellen Effekte waren und sind noch immer wegweisend. Aber nicht nur die Effekte an sich, sondern ebenso das brillante Zusammenspiel der grünen (der Verstand), blauen (die Realität), roten (Gefahr, Sünde und Gewalt) und goldenen (Bewusstsein) Töne ist bis ins kleinste Detail perfekt durchdacht. Am spannendsten ist wohl die Szene, in der Neo versilbert wird. Wenn ihr genau hinseht, erkennt ihr einen Farbwechsel von Silber zu Gold (Unbewusstsein zu Bewusstsein). Und so zieht sich das über den ganzen Film. Achtet darauf und Matrix wird euch in ungeahnte Sphären entführen.

Der Unterschied zwischen "Matrix" und seinen Nachfolgern und vielen Nachahmern ist also kurz gesagt: "Matrix" bietet Komplexität, wohingegen die anderen dabei kläglich scheitern.

Ich möchte hier gerne eine Sache zitieren, die ich nicht besser formulieren könnte:
"Welche Pille würdest du nehmen? Jeder von uns steht vor der Entscheidung. Lüge oder Wahrheit. Leben oder Tod. Gott oder nicht Gott. Rote oder blaue Pille. Es gibt keine dritte Option. Wie leicht ist es doch, die Entscheidung vor sich herzuschieben! Und wie naiv. Aber Fragen werden nicht aus der Welt geschafft, indem man nicht mehr an sie denkt. Um es kurz zu machen: Ob du an Gott glaubst oder nicht - in jedem Fall solltest du genau wissen, warum. Es gibt nichts Schlimmeres, als antworten zu müssen: Ich weiß es nicht."

Was ist die Matrix? Welche Bedeutung haben Technik und Fortschritt? Welche Stellung besitzen Glaube und Schicksal? Was ist der Sinn unserer Existenz? Welcher Mensch hätte nicht gerne Antworten auf diese Fragen. "Matrix" bietet darauf einige höchst philosophische Lösungsansätze, wirft einige der zentralsten lebenstechnischen Fragen auf und ist dabei ungemein gesellschaftskritisch und intensiv in seiner Message. "Matrix" ist nicht irgendein Film. Er ist revolutionierend, intelligent und cool. Aber das Beste an "Matrix" ist die geniale Handlung, der sich alles andere unterordnet, und genau das unterscheidet einen guten von einem schlechten Film. Und wie bereits anfangs erwähnt, das Besondere an alledem ist, dass die Wachowsky Brothers einen roten Faden haben, eine geradlinige Erzählweise, denn Spannung entsteht nun mal nicht, indem alles verkompliziert wird, sondern indem man eine richtige Handlung zu bieten hat.

Trotz all der Genialität muss ich aber sagen, dass das Werk gen Ende zu sehr in simple Unterhaltung abdriftet und dadurch ein wenig an Oberflächlichkeit gewinnt. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack. Das schlimmste an dem Film ist jedoch, dass er nur der Anfang einer großartigen Idee ist und die Fortsetzungen leider beide, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht mehr gelungen sind. Andy und Larry Wachowski haben ein Gedankenkonstrukt geschaffen, über das ich als Zuschauer noch gerne mehr erfahren hätte. Dieses Versprechen können die beiden leider nicht einhalten.

"Warum tun meine Augen weh?" - "Weil du sie noch nie benutzt hast."

16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

FumerTue

Achso, ich hab bisher nur die ersten 2 Saw-Teile gesehen :D
Saw 3-7 stehen wollte ich mir aber die nächsten Tage reinziehen ^^

HulktopF

ab teil drei verät saw seine eigene philosophie,deshalb sollte man die einfach vergessen

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, Moviebre...

9.0Herausragend

Die Gebrüder Wachowski schaffen es, das eigentlich Fast-Komplexe der Geschichte so zu verpacken, dass man "Matrix" auch nur einfach als explosive Actionrevue genießen kann. Macht man Augen und Ohren aber richtig auf, erkennt man eigentlich überall Symboliken, Metaphern und Anspielungen auf philosophische und auch theologische Fragen. Im Kern ist "Matrix" daher ein filmischer Zwitter. Eine Fusion zwischen unterhaltsamen, futuristischem Krawall und erwärmenden Sinnesfragen. Eine Kombination die auch ordentlich in die Hose gehen könnte, doch dank der technischen Perfektion des Films, die in Hinblick auf die Auflösung der Matrix nicht einer gewissen Ironie entbehrt, und der Liebe zu den Details ist "Matrix" der Film geworden, der das Action und Sci-Fi Genre mit einer vitalen Frische ins neue Jahrtausend brachte. Zu dumm nur dass diese Frische von denselben Machern vier Jahre später in den miserablen Fortsetzungen wieder zerstört wurde

17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bandrix: City of Cinema

8.5Ausgezeichnet

Toller Film mit einer interessanten und vielschichtigen Story. Den Mythos um Matrix konnten nicht mal mehr die schlechten und verquasten Sequels auslöschen....

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sushi25: movie-fan.de

9.0Herausragend

Matrix ist einer dieser zukunftsweisenden Filme, der einen Quantensprung der Filmische Darstellung und Umsetzung darstellte.

Die Story, dass die Menschheit mit dem gerade gelebten Leben - also auch ich wie ich das hier tippe und alle, die das hier lesen - in einer vorgegaukelten künstlichen Realität leben, ist groß.

Leider konnten die Sequels den Level an inhaltlicher Originalität nicht halten.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...

9.0Herausragend

Die erstaunliche Qualität von "Matrix" aber liegt nicht primär in der intelligenten, anspielungsreichen und dabei doch immer ironisch-gelassenen Story. Sie besteht aus den atemberaubenden Bildern, in die diese modernen Mythen gefaßt sind.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Birgit Heidsiek: dpa Birgit Heidsiek: dpa

Ein Film, der Maßstäbe gesetzt hat. Und zwar nicht nur bezüglich der visuellen Effekte. Die Story, die Mode und der "Coolness"-Faktor darin waren absolut zukunftsweisend

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten

theONEinsane

naja das mit der zukunftsweisung sehe ich als missverständniss zwischen matrix und der plagiatgesteuerten modernen filmwelt an.wenn ich da an den bullshit denke wie residnet evil,kick ass, violet oder underworld.oh graus

Akira_L

Naja...

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

6.5Ganz gut

Überschätzte Playstation-Version von Sophies Welt...
Aber immer noch Gold gegen die beiden Fortsetzungen.

Kommentare (351) — Film: Matrix

Davki90

Matrix: Ein spannender Trip voller überraschenden Wendungen. Mir gefallen vor allem die Zeitlupenaufnahmen bei den kämpfen. Auch die Story mit den Dialogen finde ich einzigartig und gut inszeniert. Ich habe mich auch gefragt, ob ich lieber die rote oder blaue Pille genommen hätte. Die Schiessszenen wirken hingegen an manchen stellen etwas fremd und unpassend, aber nur an manchen Stellen.

Moviegod

Folge dem weißen Kaninchen. Es ist jedes mal ein Genuss, diesen Film anzusehen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

BenAffenleck

Wie wahr...

DerTaubendetektiv

Ach, wo taucht dieser Film nicht überall auf...
... an verregneten Freitagnachmittagen, an denen man durch die Welt von YouTube stöbert und ständig auf Referenzen, Zitaten und Parodien trifft.
... in U-Bahnen und Bussen neben einer meiner besten Freundinnen, wenn wir wieder einmal über das Leben, die Existenz und die Welt philosophieren (Was wäre, wenn wir wirklich so leben würden, wie es in "Matrix" beschreiben wird? Was ist, wenn wir wirklich nur Projektoren unserer Gedanken sind? Wer sind wir dann? Und wo?).
... bei Geburtstagspartys, bei denen man M & Ms angeboten bekommt und überlegt, ob man "die rote oder die blaue Kapsel" schluckt?
... wenn Mathematikbegeisterte mir versuchen, etwas über "Matrix" und "Matrizen" beizubringen, während ich plötzlich Morpheus zitiere.
... wenn meine Schwester wieder einmal in Kaufland anfängt in ihrer Geheimsprache aus drei Wörtern zu sprechen, die sie kurz nachdem Schauen dieses Films entwickelt hat und eines dieser 3 Wörter "zufälligerweise" NEO heißt.
... beim Buchlesen, wenn man feststellt, dass man alles von dem Beschriebenen schon irgendwann und in irgendeiner Form gesehen zu haben scheint.
"Matrix" ist zweifelslos prägend, nicht nur für die damalige Zeit in Bezug auf die angewandte Technik, sondern auch noch heute. Ein Spektakel, das zum Nachdenken anregt, unterhält und unglaubliche akrobatische Meisterleistungen zeigt.
Genial.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

emmanuelle.rastoldo

Bewertung9.0Herausragend

Absoluter Oberhammer von Film, so intelligent wie das Orakel. Leider wurde er sehr schlecht fortgesetzt. Der Film ist sicherlich der originellste Film aller Zeiten. Das Skript ist der Wahnsinn. Und wenn man die ganze Wahrheit um die Matrix erfährt,hängt einem garantiert der Kiefer runter. Dennoch ist der Film kein 100% Sci-Fi-Actionfilm,sondern auch ein Kung Fu-Film mit den geilsten Kämfen,die ich je sah. Die Effekte sind wie der Film herausragend und haben eine neue Technik entwickelt: das berühmt gewordene Bullet-Time. Man merkt schon,dass der Film 2 Regisseure hat, denn so eine Wahsinnsgeschichte kann man niemals mit einem Hirn hinkriegen. Einfach nur grandios! WOW!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Rising_Evil

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Einer der besten Action-Filme überhaupt...
Kamerafahrten, Soundtrack, Story, CGI-Effekte; all das wirkt alles wie aus einem Guss

Einfach nur perfekt !

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

harrid.6

Bewertung10.0Herausragend

Wenn Filme beim gucken fesseln und man danach noch darüber nachdenkt, haben die Macher schon mal viel richtig gemacht. Bei Matrix muss ich sagen war beides sehr extrem der Fall bei mir. Habe Matrix damals im Kino gesehen und bis dahin nichts vergleichbares.
Nicht nur das Tempo des Films und die special effects sondern auch (und das ist bei Aktionfilmen wirklich nicht immer so!!) die Story sind einfach richtig gut! Meiner Meinung nach sind auch die Hauptrollen durchweg perfekt besetzt (und das obwohl ich eigentlich nicht gerade viel von Keanu halte). Das ist schon 15 Jahre her und ich muss sagen, dass ich nie wieder so ein unfassbares Kinoerlebnis hatte. Das einzige was da ran kam war hdr1 (aber auch nur weil ich das Buch gerade da gelesen habe...) und Avatar (aber das war zum ersten Mal 3D). Das beides ein bisschen unfair...:) An alle die noch keine Zeit hatten dafür, nehmt sie euch!!!! Ist im Fernsehen vielleicht nicht ganz dasselbe, aber trotzdem derbe fett:) Aber Finger weg von 2&3!!! Hab die gesehen, weiß aber nicht mehr viel (was ja schon einiges aussagt) außer das ich die richtig schlecht fand und mich gefragt habe wieso man sowas überhaupt macht. Für mich KEINE TRIOLOGIE, aber EINER DER BESTEN FILME ALLER ZEITEN.

kay.gosch

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich weiß noch wie ich damals aus dem Kino kam, stundenlang mit meinem Kumpel darüber gelabert habe und auf dem Nachhauseweg kritisch den Himmel beäugte und mir die Frage stellte ob es nicht genau so ist wie im Film dargestellt.

Wir hatten nicht viel erwartet ausser "geiler Action" die wir aus dem Trailer kannten. Nie zuvor oder danach hat mich ein Kinoerlebnis so geflasht, ich glaube ich saß 2h mit offenem Mund vor der Leinwand.

Seitdem habe ich ihn unzählige male gesehen und noch immer habe ich Gänsehaut am ganzen Körper bei der Endszene.

Revolutionäre Kameraführung und Schnitt, für die damalige Zeit unfassbar gute Special Effects, bombastischer Score, jede Rolle perfekt besetzt und die Story einfach der Hammer.

Maniac

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Realität oder Illusion ? Diese Frage stellt sich in diesem Sci-Fi Blockbuster der Extraklasse.
Das Matrix zu den durchdachtesten und intelligentesten Filmen seiner Zunft gehört ist blanke Realität.
Ein excellenter Cast ? Realität !
Tolle Action ? Realität !
Bombastische Special-Effekte ? Realität !
Und ein furioses Finale ? Ihr könnt es euch denken. Genau, ebenfalls Realität.
Das einzige was hier nach Illusion schreit ist die Annahme, das man diesen Hit irgendwie noch hätte besser gestalten können...

bedenklich? 18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten

BenAffenleck

Hahahahaha.....

BattlemasterIZ

@Maniac - Fantastisch geschrieben :D In der Realität ein Meisterwerk :) und anderso doch auch ;D

marotsch.vladinskorewnek

Bewertung10.0Herausragend

"Folge dem weissen Kaninchen...."
Sage und schreibe 5 mal ins Kino reingerannt 2001 oder so...fand ich seinerzeit ganz ganz gross...das perfekte Science fiction-Komplettpaket mit Hammer action..Mega FX...schlauen Zensprüchen..viel comc style..schönem psychotischem Plot...Hammer soundtrack...abgedrehter Martial Art..Leider werfen die beiden grützigen Fortstzungen einen schmierigen Schatten auf das Meisterwerk..hätte man ihn so gelassen und für sich stehen lassen ..Ein Hammerwerk der Science Fiction und der passende Film für das beginnende Jahrtausend...(auch wunderbar wie sich der film alles irgendwoher zusammengeklaut hat und daraus ein stimmiges Werk geschaffen hat..) Indiesem Sinne: "Es gibt keinen Löffel"

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Taxxido Mask

Sorry packt mich nicht . kann aber verstehen das er viele Fans hat !

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

(VINCENTVEGA)

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Soo liebe Freunde, hiermit melde ich mich aus der Sommerpause zurück.
Dies ist mittlerweile mein hundertster Kommentar, daher bietet sich natürlich einer meiner Lieblingsfilme an. Matrix.

"Ich will dir sagen wieso du hier bist. Du bist hier, weil du etwas weißt, etwas das du nicht erklären kannst aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht. Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt. Weißt du wovon ich spreche?"
"Von der Matrix."
"Möchtest du wissen was genau Sie ist?...Die Matrix ist allgegenwärtig, sie umgibt uns, selbst hier ist sie in diesem Zimmer. Du siehst sie wenn du aus dem Fenster guckst oder deinen Fernseher anmachst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst, oder in die Kirche und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt die man dir vorgaukelt um dich von der Wahrheit abzulenken."

Rein oberflächlich bietet MATRIX ein wahres Sci-Fi Spektakel mit revolutionärer Technik, einer tollen Kamera und der berühmten Bullet-Time. Also rein technisch gesehen kann man MATRIX wohl mit anderen einflussreichen Filmen wie METROPOLIS oder 2001 gleichsetzen. Die optische Vielfalt gepaart mit aufwendig gestalteten Kung-Fu-Szenen bieten einem schon einen klasse Actionfilm. Aber da hört es nicht auf, MATRIX bietet einem noch jede Menge mehr.

Es wird eine komplexe Geschichte erzählt, die reihenweise Interpretationsmöglichkeiten enthält. Eine düstere Zukunftsvision mit zentralen Punkten wie KI, Sklaverei, Religion. Überall im Film sind kleine Querverweise zu finden, kaum ein Name einer Person oder eines Objektes ist bedeutunglos, die Namen spiegeln häufig sogar den Charakter oder die Aufagbe der Perosn wieder, so ist Morpheus in der griechischen Mythologie der Gott des Traumes und er ist es im Film der Neo aus einem Traum aufweckt und ihm die Realität zeigt. Auch das Wort "Matrix" an sich stellt z.B. in der Mathematik in einer Tabelle angeordnete Zahlen da, so wird auch die Pseudorealität der Matrix in der wirklichen Welt als dechiffrierte Zahlenabfolge auf den Bildschirmen der Computer dargestellt.
Auch Gesellschaftskritik kommt in MATRIX nicht zu kurz.
So wird uns ein Bild der Menschheit geboten die von Maschinen unterjocht wird und rein als Energiequelle genutzt wird. Interessant ist das Produktionsjahr des Filmes:1999. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Angst die durch die Medien verbreitet wurde, dass zum neuen Jahrtausend alle Computer ausfallen könnten und die Welt im Chaos versinkt. Generell konnte man damals noch nicht so richtig einschätzen wie weit es mit der KI gehen würde und wie sehr die Technik unser Leben beeinflussen und verändern würde, man stand ja gerade erst am Anfang der Computerära. Somit wird eine menschliche Urangst, die der Veränderung, mit diesen Film verarbeitet. Jeder von uns weiß wo wir nun stehen, unsere Abhänngigkeit von Technik ist größer als ja zuvor und wächst weiter.

Diese Vielfalt an Interpretationen (Höhlengleichnis von Platon; Matrix=Höhle; Maschinen=Puppenspieler), die unglaublich dichte Atmosphäre, gepaart mit der grandiosen Optik machen MATRIX zu einem absoluten Klassiker der Filmgeschichte und einem der bedeutendsten Werke des Sciene-Fiction Genres.

"Ich kam zu einer interessanten Entdeckung seitdem ich in der Matrix bin, es viel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seit im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere. Jede Art von Säuger auf diesem Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht, ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesem Planten der genauso verfährt, wissen sie welcher? Das Virus. Der Mensch ist eine Krankheit."

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

brucelee76

Hi Leute,

die MATRIX hat mich nicht in Ihr System einsaugen können. Dazu müsste Agent Smith schon persönlich bei mir vorbeischauen. Nichts desto trotz wurde hier von den Wachowski- Brüder etwas bahnbrechendes erschaffen. Das ganze wurde aufgerundet mit einer Brise Coolheit einer Anti-Cyber Truppe, die sich einen spannenden Zweikampf mit den Matrix-Agenten gönnen ...

Mein Fazit: Nie wurden physikalischen Kräfte und die Überwindung der Schwerkraft so gekonnt in Szene gesetzt wie hier. Herausragender Science-Fiction Kracher :).

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ezzpi

Bewertung9.5Herausragend

Ein wahnsinniger Auftakt einer guten Trilogie. Auch nach mehreren Sichtungen nimmt die Wirkung nur minimal ab, immer wieder beeindruckend der erste Teil. Gute Dialoge, viel Action und Spannung mit einem ordentlichen Tiefgang.

replicant-10

Matrix ist ein sehr komplexer
und düsterer Sci-Fi- Endzeit- Action- Film
der trotz seiner Klischees
zum nachdenken bewegen kann
und obendrein völlig zurecht
Kult-Status hat !!!
7,5 bis 8,0 Punkte !!!

timmoe

Bewertung9.0Herausragend

Auch Jahre nach der Erstsichtung funktioniert Matrix für mich immer noch hervorragend. Eine spannende nerdige Geschichte mit mehr als nur einem Hauch Gesellschaftskritik, die coolen Action-Szenen und der treibende Soundtrack lassen einen von Anfang bis Ende mitfiebern.

Niho

Bewertung4.5Uninteressant

"Matrix" ist einer dieser Filme, die überall gehypt werden. Irgendwie bin ich nun aber wirklich nicht besonders begeistert von "Matrix".
Klar sind die Effekte bahnbrechend und der Film ist visuell absolut beeindruckend. Ja, auch die Idee ist nicht schlecht, der Anfang ist packend und ein paar wenige Szenen sind wirklich gut umgesetzt, aber macht das einen Film?

Nein, vorallem weil die negative Seite hier klar überwiegt, denn nach dem packenden Anfang ging fast alles in dem Film komplett den Bach runter. [SPOILER] Sobald man erklärt bekommt, das die Menschen als Batterien genutzt werden, habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt, weil es da schon Logikfehler hagelt: 1. Wie sollen die Menschen bitte den Himmel verdunkeln? 2. Menschen brauchen Nahrung um Energie zu produzieren und die Nahrung braucht die Sonne. Wie sollen die Maschinen also nicht vorhandene Energie nutzen? [SPOILER ENDE].
Logische Fehler setzen sich bis zum Ende des Films in Massen fort. Ich bin es leid noch mehr aufzuzählen und leite deswegen mal weiter:

Aber wer bei Matrix nach Logik oder Sinn sucht, der ist sowieso an der falschen Adresse. Das ganze hätte ein schöner Actionfilm werden können, wenn man nicht versucht hätte die ganze Zeit so pseudophilosphische Dialoge einzubauen. Keine Minute vergeht ohne das irgendjemand halbgare Weisheiten von sich gibt. Und wenn es doch mal nicht so ist, dann kommt irgendeine krasse Actionszene mit Neo und jemand sagt ehrfürchtig: "Der Auserwählte."
Manchmal kam es mir vor, als hätten die Reggiseure einfach wild Ideen zusammengewürfelt und dann einen Film daraus gemacht. Das wäre dann nämlich auch der Grund dafür, worum es mittem im Film eine zehnminütige Kampfsportszene gibt, bevor der Film dann am Ende in eine halbstündige Ballerorgie umschlägt.
Ach und nach diesem Film hab ich auch noch ein Argument dafür, dass Keanu Reaves ein schlechter Schauspieler ist.

Fazit: Von mir eigentlich überhaupt keine Empfehlung. Es gibt zwar Aspekte an "Matrix", die man loben kann, aber diese sind leider in der Unterzahl. Wem's gefällt...

bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Bloodhoven

auf deine erste logikfrage wird eigentlich im film eingegangen *facepalm*

howartwollowitz

Einfach nur WOW

TheEighthHorcrux

Die philosophische Storyline finde ich gut, und anfangs kann man den Film getrost als "hammer" bezeichnen - nach ungefähr zehn Minuten Karatetraining fragt man sich allerdings langsam, ob da auch noch mal was anderes passiert, und gegen Ende, bei dem gut viertelstündigen Rumgeballer, bin ich dann fast eingeschlfen.
Da der Film aber aus einer Zeit stammt, in der einem bei solchen Szenen noch die Puste wegblieb, bin ich mal großzügig und gebe dem Film mal sieben Punkte. ( Das Traurige ist, dass auch die meisten aktuellen Blockbuster auf langatmige Actionszenen setzen...)

Ghost-221B

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Matrix. Der Lieblingsfilm meines Vaters, der erste Film den ich auf englisch gesehen habe und der Film, der mir die Augen geöffnet hat, was technisch (seitens schnitt, nachbearbeitung etc) so geht....und den ich leider leider nur mit sehr schaalem beigeschmack lieben kann, weil er gleich zwei fahle, nichtssagende nachkommen anführt, die von vielen ebenso ausgeblendet werden, wie der vierte indiana jones (why, god, why!)
Matrix ist und bleibt jedoch genial. er spielt mit farbkontrasten, er führt uns launig die eigenen sehgewohnheiten vor augen, und erinnert dabei spielerisch immer wieder daran, dass wir einen film sehen, der natürlich aus aneinandergeketteten bildern besteht (ich denke da etwa an die doppelte katze: der fehler in der matrix ist eigentlich ein (absichtlicher) fehler der tatsächlichen matrix, nämlich dem film als technisch reproduzierbares werk, dass sich hier als einblick in die welt ausgibt...naja das würde jetzt zu weit führen). Ich mag den Film sehr, ich wünschte nur es wäre dabei geblieben, wenn ich an die Fortsetzungen denke fällt mir nml leider nur dieser alte ärzte-song ein: Mein Baby war beim Friseur....früher war sie wunderschön, jetzt...?

ManuO

Bewertung10.0Herausragend

"Denkst du, das ist Luft, die du gerade atmest?" Mit dieser Frage hat Morpheus Neo die Augen geöffnet (sowohl in der Matrix als auch in der echten Welt). Dieser Film bietet alles, was sich ein Filmliebhaber wünscht: Eine tolle, packende, spannende Story, Action auf höchstem Niveau, eine Liebesgeschichte, die jedoch erst in den Fortsetzungen eine wichtige Rolle spielt und in Matrix nur angedeutet wird, tolle Charaktere...ach, was soll die Aufzählung? Matrix ist für mich ein Meisterwerk und es ist schwer, heutzutage einen Actionfilm zu finden, welcher sich mit Matrix messen kann.
Nur mal so nebenbei: Zum Glück hat Will Smith die Rolle des Neo abgelehnt. Keanu Reeves ist perfekt auf die Rolle zugeschnitten.

Deine Meinung zum Film Matrix