Matrix ist einer dieser zukunftsweisenden Filme, der einen Quantensprung der Filmische Darstellung und Umsetzung darstellte.
Die Story, dass die Menschheit mit dem gerade gelebten Leben - also auch ich wie ich das hier tippe und alle, die das hier lesen - in einer vorgegaukelten künstlichen Realität leben, ist groß.
Leider konnten die Sequels den Level an inhaltlicher Originalität nicht halten.
Die erstaunliche Qualität von "Matrix" aber liegt nicht primär in der intelligenten, anspielungsreichen und dabei doch immer ironisch-gelassenen Story. Sie besteht aus den atemberaubenden Bildern, in die diese modernen Mythen gefaßt sind.
Ein Film, der Maßstäbe gesetzt hat. Und zwar nicht nur bezüglich der visuellen Effekte. Die Story, die Mode und der "Coolness"-Faktor darin waren absolut zukunftsweisend
Irgendwie passt der Kommentar nicht zur Bewertung "3.5". Wenn die Bewretung korrekt ist, wäre es schön im Kommentar lesen zu können, welches Problem der Film hat.
naja das mit der zukunftsweisung sehe ich als missverständniss zwischen matrix und der plagiatgesteuerten modernen filmwelt an.wenn ich da an den bullshit denke wie residnet evil,kick ass, violet oder underworld.oh graus
Langfassung einer gängigen Star Trek-Folge, deren Grundidee hier zum Gegenstand einer scheinbar originellen Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz verklärt wird. Visuell großartig in Szene gesetzt, krankt der Film am Umstand, seine grundsätzlich philosophische Haltung zunehmend religiösem Nonsens zu opfern.
Auf die Gefahr hin, jetzt als Stalker/ Kriecher dazustehen (-habe Matrix heute Abend direkt nach The Fly gesehen-) : Hundertprozentige Übereinstimmung!
Ja, die "Wiederbelebung" ist kitschig ohne Ende, ja der Tod von Cypher war vorhersehbar, aber trotzdem:
Der Streifen ist ein Meilenstein und jede Sekunde macht Spaß. Vor Allem aber ist er einfach nur saucool.
Ungefähr 10 Jahre nicht mehr gesehen und ich habe fast damit gerechnet, dass mir das Sci-Fi-Action-Spektakel jetzt sichtlich weniger Vergnügen bereitet als meine Erinnerung daran mir flüstert. Dem ist dann aber doch nicht so - de facto noch ziemlich ordentlich. "Schwergewichtiger Philosophiekracher" (in Erinnerung an den Top 7-Kracher) ist natürlich Humbug, aber für derartiges Blockbuster-Kino sind die leichtgewichtigen Ansätze in diese Richtung durchaus okay.
"erkenne dich selbst"
ein drehbuch was intelligent geshrieben ist und doch nicht zu anspruchsvoll fürs mainstream, es ist diese ballance, die den film so großartig macht.
dieses gleichzeitige nahdenken und mitfiebern..
ich muss ehrlich zugeben ich musste den film 4 mal sehen um die sache mit den agenten zu schnallen "sie sind gleichzeitig jedermann und niemand". unglaublich dichte athmosphäre und eine rlle die wie maßgeschneidert auf keanu reeves passt machen diesen film unvergesslich und gut.
leider aus heutiger sicht leidet der film unter den vielen drahtseilfights, die wirkten damals überzeugender.
aber nichts desto trotz,wer auf intelligenten cyber-fi steht, wird hier den heiligen grahl in der hand halten, sollte sich aber an die ausartenden schießereien gewöhnen.
Der Film wird einfach noch besser wenn man die Vorgeschichte kennt (The second Renaissance Part 1+2) und gut das sich Will Smith damals nicht für die Rolle als Neo entschieden hat.
Will Smith wär echt ne Katastrophe gewesen. Neo muss unsicher sein, an sich selbst zweifeln und zu Morpheus und den anderen aufblicken.
Smith könnte das alles nicht. Find ihn nicht übel, aber er ist eigentlich immer der protzige, coole Alleingänger, also das genaue Gegenteil.
aber Gott sei Dank haben wir mit Reeves den perfekten Neo sehen dürfen.
Die Idee, ein extravagantes Effektfeuer voller Zeitlupeszenen und Schießereien, dessen Action zu närrisch wird, mit einer dünnen philosophischen Fassade zu bestücken, welche aus den Prinzipien, die Platon mit seinem Höhlengleichnis bereits weitaus komplexer durchgekaut hat, zusammen geklaut ist, um den Film dann doch als intelligent zu verkaufen, scheint mir fragwürdig.
Also da sind meiner Meinung nach auch die 5,5 Punkte fragwürdig, denn er ist trotz alledem wahrscheinlich der intelligenteste Blockbuster der 90er. Abgesehen davon technisch revolutionierend. Vielleicht magst du dir dazu mal meine Kritik durchlesen. ;)
Das mag ich tun.
Übrigens sind es auf Grund der Technik 5,5 Punkte.
Wollt' das aber nicht erwähnen, weil ich wollte, dass die Schwäche vom zusammen geklauten Inhalt dominiert. :p
Ogott. "Matrix" ist das allerallerbeste Beispiel seit 20 Jahren, wie ein guter, intelligenter UND technisch versierter Blockbuster auszusehen hat. Ein Meilenstein des Hollywoodkinos. Und ein Genuss im Vergleich zu "Inception".
Warum intelligent? Perfekter, zugleich leicht zugänglicher wie überdurchschnittlich komplexer Mix aus 90er Cyberkultur, Religion und griechischer Philosophie.
"Welt am Draht" ist kein Hollywoodblockbuster sondern ein deutscher Tv-Film. "Existenz" ist ebenfalls kein Blockbuster, sondern Cronenberg-Nischenfilm.
Das ist ein Mix aus "intelligenten" Dialogen, die vielleicht intelligent klingen mögen aber eher Zitate als Dialoge sind, und philosophischen Grundsätzen. Das, was dann mal schlau klang, kannte man schon; Sogar besser.
Da kann man 'ne Weile mit 'nem Notizblock 'rumlaufen, alles Intelligente was die Anderen sagen aufschreiben und zwanghaft in einen Film einbringen. Kommt auf's selbe hinaus. (Wenn man nun mal das Technische außen vor lässt.)
Gestohlene Ideen, welche als philosophisches Wunderwerk verkauft werden, ist für mich weder intelligent noch perfekt. Blockbuster hin oder her, hier stimmt wenig. Die Ansätze, die irgendwann im Effektgewitter untergehen sind nicht zuende gedacht, der Film verweigert sich einer klaren Position und bleibt blosse Behauptung. Ein Alibi für "intelligentes" Kino und millionen Popcorn mampfender Zuschauer schauen nicht nur Action an, sondern können danach noch sagen: "Das war auch noch so schlau ausgedacht." Inception-Prinzip, obwohl ich Nolans Inszenierung für viel geschliffener halte.
Wenn man natürlich nur die Dialoge alleine als den intelligenten Part sieht, kann das schon passieren, dass man das als "schlau klang" sieht. Nur die nahezu perfekte bildliche Sprache machen dann erst Matrix zu dem was er ist, nämlich einer der intelligentesten Blockbuster überhaupt. Und mit existenz oder Welt am Draht zu vergleichen ist Käse, gerade weil die beiden keine Blockbuster sind.
@Le Samourai: Gebe dir natürlich recht. ;)
Ich muss mal bescheiden sein und zugeben, dass mir die bildliche Sprache, welche du da so hoch stellst, vollkommen entfallen ist. Hab' ich, so peinlich wie es ist, GAR NICHTS von mitbekommen. Entweder du redest Käse oder ich war unaufmerksam. Vielleicht bring' ich mich noch einmal dazu das Ding zu schauen.
Dass die Dialoge zusammengeklaute Würste sind, kann mir aber keiner ausreden.
Was der cineast schreibt, ist natürlich vollkommener Käse und kann nicht weiter kommentiert werden. :)
Welche Dialoge sind denn von wo "zusammengeklaut"? Beispiele bitte.
Die Bildsprache und Symbolik ist überragend und in einer ganz anderen Liga als Nolans dröger Dumpf-Film.
Hab' ich schon gelesen.
Bei: [...]und bietet einen Haufen tiefsinniger Dialoge.[...]
Musste ich schmunzeln :'D
Der Teil zu den Farben aber, hat mich zu dem Gedanken geführt, dass ich etwas übersehen haben könnte.
Natürlich total gerechtfertigter philosphischer Vergleich, da beide fast dieselben Themen behandeln, die sich nur bei der Größenordnung des Budgets und der Vermarktung als Blockbuster unterscheiden. Sich 20 Jahre später mit dieser Idee zu rühmen ist natürlich auch total fragwürdig, sowie die kalte, völlig fetischisierte Inszenierung.
Welches Zitat? Bitte erklären.
@Le: Ich sprach ja auch nicht von der Bildsprache, sondern der Inszenierung. :)
Desweitern ist es natürlich vollkommen logisch die 3 Filme aufgrund ihrer Thematik nicht stilistisch, sondern philosophisch zu vergleichen und parallellen zu ziehen, sowie MATRIX als dumpfen, größer finanzierten Blockbuster-Blender zu entarnen.
Warum denn Blender? Wo und was blendet Matrix denn bitte? Warum nicht einfach als extrem gut gemachten Cyber-Thriller bewundern?
Zitate war an Taddl gerichtet. Hätte gerne mal Beispiele welche Dialoge von wo genau "geklaut" wurden!
Ich kann dir versichern, dass alles, was gesagt wird und irgendwo tiefgründig klingt, einen oberflächlichen Abklatsch echter philosophischer Werke darstellt. Mir kam einfach stetig das Gerede bekannt vor. Wahrscheinlich weil ich seit 2 Jahren einen, wenn auch oberflächlichen, Philosophiekurs besuche. Das macht mich nicht grundlegend schlauer oder so, das ist Quark, sorgt aber dafür, dass ich einige Fälle kenne und behandelt habe.
Die Dialoge sind auch, wie es vielleicht falsch verstanden wurde, nicht wortwörtlich geklaut. Der Gedanke dahinter, der ja so toll sein soll, der ist geklaut. Den gab' es schon. Besser, komplexer.
Inspiration?
Für mich steht das Problem, dass jeder den Hintergedanken von Matrix so feiert. Der Hintergedanke ist haargenau der selbe wie bei Platon's Höhlengleichnis.
Außerdem würde ich es nicht als Inspiration betiteln, wenn so verdammt oft Parallelen zu philosophischen Werken auftauchen. Das wirkt auf mich so zwanghaft.
Keine Ahnung.
Na klar ist das Inspiration! Was denn sonst? Und zwar total legitime!
Ist doch kein Staatsgeheimnis, dass Platons Höhlengleichnis die gedankliche Vorlage ist. Ist doch allseits bekannt und hochinteressant, was die Brothers aus dem Stoff gemacht haben! Vollkommen legitim!
Oder wirbt der Film etwa damit, dass die Wachowski Brüder die gedanklichen Väter dieser philosophischen Idee sind?? Nein!
Da ist das, was z.B. Aronofsky mit "Black Swan" angerichtet hat, sehr viel schlimmer! Schamloses, uninspiriertes Zusammengeklaue und ach so toll künstlerisch verpackt und aufgeblasen!
Mag den Film auch. Dennoch, durch solch einen Kommentar einer Front von Liebhabern gegenüber zu treten ist der Beweis von Eiern in der Hose. Richtig so.
ich glaube 5,5 ist ein bisschen so viel aber okay voll gut das du auch nicht gut bewertest! ist dir das mit doug auch aufgefallen? kommt garnicht vor im film -.-
Hat mich von den ersten Minuten an gefesselt, die unerwartete Richtung die der Film einschlug hat GENAU meinen Nerv getroffen. Das Setting, das Design...ich kam damals einfach sprachlos aus dem Kino. Eigentlich hätten die letzten 2 Teile nicht sein müssen...
junge du hast einfach mal null dein gehirn beutzt bei diesen film, troll woanders rum dopeter,weil zu behaupten es wäre von avatar geklaut und nicht zu checken dass man sich mit diesem stecker im kopf in eine virtuelle realität einloggt, ist schon echt arm mein lieber,da wie schon gesagt avatar gut ZEHN JAHRE SPÄTER gedreht wurde!
Matrix ist eines der großen Entdeckung im weiten Filmreich. Aber leider kann ich diesen Film nicht für immmer gucken...einige Einstellungen sind zu lang...einige zu flink...es soll nicht monoton sein...aber es gibt ein paar Stellen die ausgebessert werden könnten. Die Story ist recht vollgestopft und die Special Effects "waren" atemberaubend. Der Style ist cyberpunk trotzdem gemütlich sodass es uns einladen möchte. Gut gemachter Film.
Aber ist es nur ein Film? Oder verbirgt sich noch mehr dahinter? Welche Ansichten? Pläne?
Im 6. Kapitel in der Smith Mr Anderson verhört und in Andersons Akte blättert taucht Andersons Personalausweis auf. Die Personalausweisnummer lautet 11.9.2001. Dafür muss man aber die Stelle um das sechsfache vergrößern und auch noch umdrehen. Das kann man auch im Internet finden.
Der Film ist zweideutig. Einmal betrifft es die jetzige Welt das andernmal die Zukünftige.
Einmal philosophisch und einmal real. Den ganzen Film kann man nur verstehen wenn man sich wirklich vorstellt dass die neue Weltordnung die Menschen eingeholt hat, die VIPs sich in die Cyberwelt einklicken und den Rest der Menschheit ab der Geburt auch an diese digitale Welt anschließt. Der ganze Film ist mit grüner farbe unterlegt. Farbe des Steinbocks. Und das Steinbockzeitalter erreicht uns im Jahre 4300. Bis dahin könnte es real werden wenn es nicht von einer bestimmten Macht verhindert wird. Im Cyberspace kann man die Menschen gefangen halten sie kontrollieren mit ihnen spielen, die Dämonen können leicht durchs Netz gehen und sie nach belieben für eine bestimmte Zeit in Besitz nehmen. Vor allem macht das alles "spass". In der jetzigen Welt können "sie" kaum die Materie und die Gedanken verändern. In der Cyberwelt wäre es endlich möglich. Und das Volk wird jetzt langsam mit reingezogen durchs Internet, Chat und Arbeit am Computer. Wenn es soweit ist können die Auserwählten wie Neo ein Videogame spielen. Man fliegt, versetzt Berge, läuft übers Wasser und weil die "Realität" nur im Kopf entsteht fühlt es sich gut an. Das wäre für alle deren Leben den Bach runterläuft. Man beginnt ein neues Leben. Du musst nur liegen, denken und die Neuronen, Elektronen machen schon alles. Diejenigen die das Verfaulen des Körpers nicht zulassen erlauben sich zwischendurch eine Austretpause...
Was die Darsteller sagen ist wirklich so wie es gemeint ist. Was das Gegenwärtige betrifft.
Morpheus:"Du hast ein Leben lang gefühlt, dass mit der Welt etwas nciht stimmt. Du weißt nicht was aber es ist da(...)Die Matrix ist ALLGEGENWÄRTIG, selbst hier ist sie in diesem Zimmer. Du siehst sie wenn du aus dem Fenster guckst oder den FERNSEHER anmachst. Du spürst sie wenn du zur ARBEIT gehst oder in die KIRCHE. Und wenn du deine STEUERN zahlst. Es ist eine Scheinwelt die man dir vorgaukelt um dich von der Wahrheit abzulenken: dass du ein SKLAVE bist."
All das wird tatsächlich von den höchsten der Welt beherrscht.
In der digitalen Welt
Morpheus:"(...)Wir bewunderten unsere Genialität bei der Schöpfung der Künstlichen Intelligenz. Ein Bewusstsein das eine neue Generation von Maschinen hervorbrachte.
Wir wissen nicht wer den Krieg begonnen hat, wir oder sie. Aber wir waren es die den Himmel verdunkelten. (zu viel CO2? Solarbetriebene Maschinen schwächen? Oder eher doch Wettermanipulation?) Die Maschinen liefen damals mit Solarenergie(...)Menschen werden nicht länger geboren. Sie werden gezüchtet.(Das Reich Satans)(...) Was ist die Matrix?: KONTROLLE. Die matrix ist eine computergenerierte Traumwelt die geschaffen wurde um UNS UNTER DER KOTROLLE ZU HALTEN. Für "sie" sind wir nicht mehr als das (zeigt eine Batterie)
Matrix ist eine Fabel auf die neue Weltordnung welche von den Illuminaten & Co angestrebt wird. Ihnen gehören alle Konzerne. Ihnen gehört auch Amazon, facebook und Google.
"Die Matrix ist ein System. Dieses SYSTEM ist unser Feind. Was aber siehst du wenn du dich innnerhalb des Systems bewegst? GESCHÄFTSLEUTE, LEHRER, ANWÄLTE, TISCHLER, genau die Menschen die wir retten wollen. Diese Menschen sind noch Teil des Systems und das macht sie zu unseren Feinden. Du musst wissen dass die meisten nicht soweit sind abgekoppelt zu werden. Viele dieser Menschen sind so angepasst und vom System abhängig dass sie alles dafür tun um es zu schützen."
Smith:"Milliarden Menschen leben einfach vor sich hin und haben keine Ahnung. Wussten sie dass die erste Matrix als perfekte Welt geplant war in der keiner leiden sollte jedermann glücklich sein konnte. Es war ein Desaster. Die Menschen (Adam und Eva) nahmen das Programm nicht an. Ernten fielen aus. Einige glauben, wir hätten nicht die richtige Programmiersprache, um eine perfekte Welt zu beschreiben.(Villeicht weil ihr alle Wörter wie im Buch 1984 gekürzt habt)Ich glaube dass die Menschen ihre Wirklichkeit durch Kummer und Leid definiert. Die perfekte Welt war nur ein Traum(nein sie war real und hieß damals nur Eden)(...) Die Zukunft liegt in den Maschinen.(Wenn es für einen Dämon einfach ist einen Menschenmit eigener Entscheidungfreiheit in Besitz zu nehmen um wie viel einfacher ist es eine Maschine in Besitz zu nehmen. Und ein drittel der Engel sind mit Luzifer gefallen)
Ich hasse diesen Planeten. Diesen Zoo. Dieses Gefägnis, diese Realität, wie mans auch immer nennen mag. Ich halte es nicht mehr aus. Vor allem den Geruch!(...)Ich brauchr den Code für ZION (diese heilige Stadt taucht in der OFFENBARUNG des Johannes auf. Als Stadt der 144000)"
Wirklich frech in diesem Film darzustellen dass dieses System durchkommen wird.
In Wirklichkeit sind sie alle auf der Bösen Seite. Luzifer erschafft einen Feind um selbst als Held dazustehen sei es Morpheus, Trinity oder Neo( 6.Programm). Jetzt fragt ihr euch wieso er so blöd sein sollte. Die Illuminaten betreiben in der Politik und in der Wirtschaft die ganze Zeit so ein Spiel. Zb sind Saddam Hussein und Bush jr 33° Freimaurer. Stalin, Churchill, Roosevelt waren auch 33° Freimaurer. Sie wollen das Volk bloss langsam drauf vorbereiten durch Irreführung und Pleiten, Katatrophen und Kriege.
Und es ist das "Videogame" prinzip. Aber eigentlich geht es Satan mehr um die Menschenseelen. Sie sollen Marionetten werden.
Aber keine Sorge. Dieses System wird nie eintreten.
P.S. Die Schauspieler tun mir echt Leid. Einige sind davon vllt auserwählt.
"Skull and Bones nehmen sie an oder lehnen sie ab?"
"Ich nehme an"
Großartig? Danke. Nonsense? Nein.
Was fehlt bei meiner Botschaft um es richtig zu verstehen?...
Ja das ist komisch. Aber weinen musst du nicht. Wir haben Jesus der uns beschützt.
Sehr geehrter Herr hnnng,
es tut mir Leid Ihnen dass mitteilen zu müssen aber alle die nicht an Jesus Christus glauben und sich nicht taufen lassen, um wiedergeboren zu werden, werden das ewige Leben auf der neuerschaffenen Welt nicht erleben. Ich will Sie nicht hetzen aber denken sie über die Politik und Wirtschaft nach. Erkennen sie dass Ihr wohl für sie herzlich egal ist. Immerhin brauchen sie kein großes Herz um die unnnützen Menschen zu beseitigen. Die einzige Hoffnung ist der Sohn des Gottes Jahweh der für uns den echten Tod starb. Ganz recht: Jesus hatte Angst dass er den ewigen Tod sterben würde. Das ist ein Beweis der Liebe. ...Die Satanisten haben das nicht verstanden und setzen ihre Ritualmorde fort...
Ich beziehe mich nicht auf die Filme ich schreibe was sie aussagen. Die Illuminaten nutzen nämlich das Medium um uns "geheime" Botschaften Preis zugeben. Sie bereiten uns langsam vor.
*Unfortunately, no one can be told what the matrix is. You have to see it for yourself.*
Was hat "Matrix" damals für Wellen geschlagen. Ich kann mich noch erinnern, wie das damalige Cinema TV auf Pro Sieben über diesen revolutionären Film berichtet hat, wie in anderen Magazinen die Filmtechnik erklärt wurde, wie über diese einzigartige Geschichte, über das Matrix-Universum philosophiert und gleichzeitig hinterfragt wurde. Und als man dann das Werk der Wachowski Geschwister im Kino begutachten durfte, war es ein wirklich großartiges Erlebnis. Diese düstere Atmosphäre gepaart mit einem Funken Hoffnung, diese erschreckenden aber gleichzeitig fantastischen Bilder der wahren Welt, dann diese choreografierten Actionszenen, die man so noch nie zuvor im westlichen Kino gesehen hat, die "Bullet Time", die einen einfach nur staunen ließ. All das war perfekt. Herausragend. Bedeutungsvoll. Das Science-Fiction/Actionkino wird nie wieder so sein wie es war. Es war für die Wachowskis nur ein kleiner Schritt, aber für die ganze Filmindustrie ein Riesensprung...
Gut, ganz so weit ist es nicht gekommen. Trotzdem, "Matrix" hat im Jahre 1999 etwas geschaffen und war vielen seiner Konkurrenten um Jahre voraus. Es wurde ein eigenes Filmuniversum erschaffen, das ist zwar nicht neu, aber nie stand eine so große Geschichte dahinter, vor allem nicht in dieser Sci-Fi/Action/Philosophie/Theologie Kombination. Es ist keine stumpfe Gut gegen Böse Kampf-Story, nein, es steckt mehr dahinter. Das Hier und Jetzt ist nicht die Realität, sie ist eine Illusion, ein Traum, der einem vorgegaukelt wird. Man lebt nicht, man schläft als Batterie. Und es geht noch viel weiter. Es ist einfach faszinierend. Es gibt so viele Interpretationen zu Matrix, da kann man als Tipp nur das Eingangszitat widergeben:
*Unfortunately, no one can be told what the matrix is. You have to see it for yourself.*
Die filmtechnische Arbeit hat, wie erwähnt, ebenfalls großen Anklang gefunden. Für ein solch epochalen Film sind CGI-Arbeiten unabdingbar. Wenn diese dann so grandios erarbeitet und umgesetzt werden, ist der Einsatz vollkommen gerechtfertigt. Die wirkliche Welt, die Schiffe, all das wurde auf höchstem Niveau konstruiert. Salopp darf man sagen, das sieht einfach nur klasse aus. Kommen wir zur "Bullet Time". Das echte erste Beispiel von Bullet Time entstand laut Wikipedia im südafrikanischen Actionfilm "Kill and Kill Again". Natürlich müssen auch die Hongkong-Klassiker von John Woo als Inspirationsquelle genannt werden. Doch durch die technischen Möglichkeiten von "Matrix" wurde die Bullet Time perfektioniert und es war wirklich etwas ganz neues, etwas revolutionäres. Mund auf, Atem anhalten und staunen, das war der erste Effekt der Bullet-Time Szenen von "Matrix". Wirklich groß und stilbildend für viele weitere Produktionen.
Blickt man auf den Cast, können einem Zweifel überkommen. Zuerst gibt es Keanu Reeves. Einem Mann, dem häufig vorgeworfen wird, er hätte nur einen Gesichtsaudruck. Ich mag den Kerl ja irgendwie. Er ist auf jeden Fall nicht der beste Schauspieler, eine absoluter Dilettant sieht aber anders aus. Die Rolle des Neo passt aber hundertprozentig zu ihm. Diese leichte Teilnahmslosigkeit, der tatsächlich etwas starre Gesichtausdruck, seine Mimik, sogar sein blasser Teint gibt Neo Profil. Auch das er, wie die anderen Darsteller, Kung Fu und andere Sportarten für den Film trainiert hat, damit vieles echt wirkt, ist lobenswert zu erwähnen. Das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich. Laurence Fishburne hat zwar einen gewissen Namen in Hollywood, die ganz großen Rollen hatte er aber nicht. Als Morpheus, als Sucher des Auserwählten, als Kapitän der Nebukadnezar hat er eine dankbare Rolle und führt diese auch sehr souverän aus. Außerdem hat er definitiv die coolste halterlose Sonnenbrille aller Zeiten. Für Carrie-Anne Moss war die Matrix Triologie wohl auch der Höhepunkt ihrer Karriere. Nichtsdestotrotz gibt sie ihrer Figur Trinity Stärke und eine gewisse Verletzlichkeit zugleich. Erwähnen muss man einfach noch Hugo Weaving. Ein ausgezeichneter Darsteller, der Agent Smith hervorragend verkörpert.
Viel wurde also über "Matrix" geschrieben. Viele anerkennende, lobende Worte. Zurecht. Dieser Film ist einfach in jeder Einzelheit ein überwältigendes Erlebnis, jede Faser, jedes Puzzlestück, jede Minute ist sehenswert. Der Hype um die Nachfolger war groß, doch konnten diese nicht so überzeugen wie der grandiose Erstling. Aber das ist ein anderes Thema. Wer aber "Matrix" heute immer noch nicht gesehen hat, der sollte dies schleunigst nachholen. Die leicht und schnell zu vergebende Würdigung "Meisterwerk" würde ich hier sofort unterschreiben.
Schöner Kommentar. Witzigerweise habe ich just vor einigen Tagen meiner Holden auch Matrix aufgezwungen, da sie ihn immer noch nicht gesehen hatte. War aber sehr angetan. Und ich - nach der ca. drölfzigsten Sichtung - war begeistert, nach wie vor. Ich mag sogar die Nachfolger sehr, sehr gerne.
Bedankt erstmal. Schön, dass deine Holde auch guten Geschmack hat. :)
Ich schau die Nachfolger ebenfalls sehr gerne, die Qualität von Matrix erreichen sie wie gesagt nicht ganz, mir machen sie trotzdem Spaß. Die werden gerne von vornerein als mies abgestempelt, das haben sie auch nicht verdient.
Das stimmt. RELOADED ist definitiv recht "leer", aber vor allem REVOLUTIONS finde ich ungemein spannend, zumal ich auch die Charaktere in den Fortsetzungen sehr mag. Der Merowinger labert zwar sehr viel, aber dennoch sehr unterhaltsames Zeug - und den Dialog mit dem Architekten zelebriere ich ebenso. Ich finde, die Forsetzungen erreichen - wie du sagst - zu keiner Sekunde die Stärke von MATRIX. Aber so schlimm wie sie oft genannt werden, sind sie nicht. Vor allem der philosophische Touch ist nach wie vor vorhanden, auch wenn viele sagen, dass er flöten geht.
Dein Wort in Gottes Ohr. Ich sehe es quasi fast genau so. RELOADED setzt in Sachen Action nochmal einen drauf. Wenn ich an die Highwayszene denke oder an den Kamp gegen die 1000 Smiths. Das sieht optisch alles sehr fein aus, ist, wie du sagts, aber auch ziemlich leer. REVOLUTIONS habe ich, glaube ich, erst zweimal gesehen und kann mich an einzelne Passagen kaum noch erinnern. Da ich gestern die Triologie nochmal neu gestartet habe, werd ich Teil 2 und 3 in den nächsten Tagen/Wochen auch wieder zu Gesicht bekommen. Ich freu mich drauf.
Der beste Science Fiction film aller Zeiten!
Gut die beiden Fortsetzung mag ich nicht so gerne aber Matrix selber hat das interesse für Filme bei mir damals wieder richtig angefeuert. 3 mal ins Kino gerannt um den zu sehen. Faszinierend wie die Wachoswkibrüder Elemente aus sovielen verschiedenen Bereichen und Storys zusammenfügen. Wirklich Einzigartig der Film.
Als detailliert gestaltetes Computerprogramm präsentiert sich das unverwüstliche, weil kaum vernünftig anzuzweifelnde oder mit logischer Argumentation zu untergrabene, übergeordnete Thema. Nach dreißig erklärenden Minuten, während derer der Zuschauer ganz in die Rolle der verwirrten, schockierten und verängstigten Hauptperson schlüpft, nimmt sich „Matrix“ die Freiheit die Geschichte seiner Menschen zu erzählen. Die Drehbuchautoren, das Brüderduo Wachowski leistete hier exzellente Arbeit. Kaum ein Faktor der aufzuarbeitenden Bandbreite nebulöser Einflüsse kam zu kurz, bzw. verdrängte den eigentlichen Sinn des Films. Spannend wird sie dargeboten die Geschichte, unterhaltsam auf vielen Ebenen der Wahrnehmung, dabei versehen mit hohem, jedoch immer der Bekömmlichkeit des Popcornkinos angepassten erzählerischen Anspruch. Der Einstieg fällt leicht. Nah dran ist er an den Figuren, die immer gleichen Gesichter stets im totalen Bild der Kamera. Der Zuschauer ist Neo. Plötzlich, kafkaesk wird er in die Handlung hineingeworfen, in die chaotische Wohnung eines Computerfreaks, der weit in fremde Welten vorgedrungen ist. So weit schließlich, dass er in der Unendlichkeit des Unbekannten auf Morpheus, den weisen Guru, den allwissenden Erklärer der Matrix trifft. So konsequent der Zuschauer in den Film eingeführt wird, so hart ist der Weg Neos in die Matrix und zur Erkenntnis/ Anerkennung dieser.
Visuell, so wurden früh die visionären Züge sichtbar, schlug „Matrix“ nicht nur in der anmutigen Darstellung des Kampfes einprägsame Wellen. Der dezente, uneingeschränkt geniale Kniff des kontinuierlichen Grünstichs, der den Bildern der gezeigten Matrix injiziert ist und so ihre binäre Konstruktion beweist, ist als Äquivalent oder Inspiration des Kreisels in „Inception“ zu sehen. Weicht das dreckig Grüne, wandeln die Figuren außerhalb der Künstlichkeit der Matrix und der grüne Schatten vereint sich mit dem unangenehmen Charme der generell kalten Atmosphäre, verwandt mit der einer Leichenhalle, die, nach Kennenlernen der wirklichen Welt, mit Haferschleim und Leinenhemden, irgendwann merkwürdig vertraut erscheint.
Der Plot lässt sich vom Sujet der konstruierten Illusion dominieren. Die eigentliche Geschichte um den Hacker Neo ist entsprechend schlicht, dadurch aber fügsam der komplexen, übergeordneten Thematik gegenüber. In vielen Szenen hält sie als Impuls her, für das visuelle, dramatische Spiel mit den schier unbegrenzten Möglichkeiten einer künstlichen Realität, die sich ganz der surrealen Natur eines Traumes, Computerspiels oder Filmes verpflichtet, beliebig verbiegen lässt.
Ein wenig höher gegriffen dient die Matrix als Vorschlag der Regisseure die Bildung einer uneigentlichen Realität nachzuvollziehen, die natürlich abstrakt, in ihren Grundzügen dennoch vorstellbar ist und dadurch unheimlich an Reiz gewinnt. Sie nimmt nahezu unheimliche Züge, erinnert man sich derweil an die Unwahrscheinlichkeit, dass die Welt so ist, wie sie sich der menschliche Verstand ausmalt und stellt dem Bekannten das Unbekannte gegenüber.
Zurück zum Greifbaren. Egal welche, der Film wollte -eine- Realität darstellen. Neben in der Luft einfrierenden Projektilen und der Abstinenz jeglicher physikalischer Gesetzte, bewegen sich hinter dem Schleier der Matrix einfache Charaktere, deren äußerliche Attraktivität, ungewöhnlich in Hollywood, relativ niedrig anzusiedeln ist. Weder Laurence Fishburne, noch Carrie-Ann Moss oder eine der übersichtlich gehaltenen Nebenfiguren, sind ein Fest für das, in der Fiktion mit Schönheit verwöhnte, im Alltag viel Hässlichkeit gewohnte Auge. Ein geschickt platzierter Spritzer Authentizität der unterschwellig, jedoch filmerzählerisch überaus klug, nicht über Identifikation mit menschlichen Mängeln, das ist zu simpel, mehr manipulativ die Realität außerhalb des Films und damit letztlich die Matrix kontrastiert und dem Zuschauer einen weiteren, versteckten Zugang zum Sog der Geschichte zurechtlegt. Die Ausnahme zwischen Zahnlücken, Glatzen und hartzügigen Frauen, bildet mit Keanu Reeves der mutmaßlich Auserwählte.
Glaubwürdigkeit. Ausbalancierte Glaubwürdigkeit erfordert die Beleuchtung der immer vorhandenen zwei Seiten einer Medaille. Mehr als nur Mittel zum dramatischen Twist ist deshalb die Figur Cypher, als letztlicher Auslöser der epischen Schlussszenen. Der Verräter, der unsympathische Gegenentwurf zu Neos Inkarnation der Perfektion, enthüllt die im Grunde recht offensichtlichen negativen Seiten Morpheus Augenöffnung und die menschlichste aller Reaktionen darauf. Lebe mit der Lüge, Lebe die Lüge und genieße den Segen des Unwissens - die unangenehme, aber ungemein wichtige Alternative zum rein fiktiven Heldentypus.
Dem lange drohenden Durchschnitt der Charakterzeichnung sei „Matrix“ nun entkommen. Mehr noch. Eine so ambivalente Gestaltung der Figuren in ein ohnehin dicht gesponnenes Netz aus Annahmen, dichten erzählerischen Voraussetzungen und stringent düsterer Atmosphäre einzuweben, gelingt längst nicht jedem Werk dieser Güteklasse.
Das Prädikat „Meisterwerk“ lag „The Matrix“ zu Füßen. Inszeniert und erzählt ist sie stellen – und streckenweise meisterhaft. Aufgehoben und überreicht haben die Auszeichnung jene auf „Matrix“ Fundament basierende Filme, die nicht nur, jedoch vorwiegend visuelle Stilmittel aufgriffen und so ihre, beileibe schlechteren Werke aufwerteten. Schön anzusehen sind die Schlieren eines Projektils und ein, der Gravitation scheinbar entkommener Kämpfer immer. Ein Beispiel am erfrischend anstrengenden Dachthema nahmen sich aber nur wenige. Gemeinsam mit ihnen bleibt „Matrix“ eine brillante Besonderheit. Schön das es so ist, doch warum sollte es so bleiben.
Grüner Schimmer in einer regnerischen, kalten, trostlosen Welt. Belebte Straßen und das normale Leben vor Augen. Alles scheint normal und real. Doch es ist eine Lüge!
Bombastische Action, atemberaubende Momente die sich in den Kopf brennen, für immer. Nervenaufreibend, ohne Erholungspausen, schnell und gnadenlos. Eine erschreckende Vision perfekt verpackt in einem unterhaltsamen Film der keine Sekunde langweilig erscheint. Gänsehaut macht sich breit, das Schmunzeln will nicht aufhören. Auch nach einem guten Jahrzehnt nicht. Denn das was hier geboten wird ist zeitloser Spaß, der noch Generationen begeistern und gleichzeitig nachdenken lässt. Wie es sein könnte wenn die Technik über die Welt herrscht und nicht mehr der Mensch. Wenn Träume das Leben darstellen und die Realität die Hölle ist, die nicht weiter lebenswert erscheint. Eine altbekannte Heldengeschichte ganz im Pulse der Zeit. Genial und zeitlos. Keine Sekunde missen, keinen Moment verpassen. Popcornkino mit Hirn und Niveau. Bitte, bitte. Macht das öfter! Denn sowas ist heutzutage eher Mangelware! Filme die von Anfang an einen in den Bann ziehen und die Zeit im Nu vergeht. Klassiker! Meisterwerk! Wegweiser!
„Wenn das alles hier ein Traum ist, ist es ein verdammt Guter!“
Absolute Zustimmung Johnny ;) Matrix ist einer dieser Filme, die man sich mMn immer wieder ansehen kann, ohne dass die geniale Story anfängt zu langweilen.
Ich bin auch ein Fan der beiden Nachfolger, die ja hier in der Community und eigentlich auch generell keinen guten Stand haben.
Thx ^^ Versteh auch nicht warum auf die anderen so rumgehackt wird! Den Zweiten fand ich auch sehr gut, an den Dritten kann ich mich leider kaum noch erinnern. Dennoch, es gibt deutlich schlechtere Fortsetzungen zu großen Blockbustern. :D
Ein Meisterwerk, ich kann mich noch an die Kino Vorschau erinnern "was ist die Matrix", der Film könnte damals eine ganz besondere Atmosphäre auf den Straßen kreieren, jeder wollte wissen was die Matrix ist ..
An diesem Film kann viel gefallen, er begeistert Freunde des metaphysischen Gedankenspiels und Actionfans gleichermaßen. Ob man sich zu einem von beidem zählt oder gerade die Kombination das Besondere ausmacht ist aufgrund des Facettenreichtums dieses durchdachten Projekts ohne belang; "Matrix" nimmt dich mit auf einen philosophischen Ausflug in eine Welt, in der nichts wahr und alles erlaubt ist. Auf dem Weg begegnet man Zitaten von Hitchcock bis Jim Morrison und dem Versuch, die Überwindung der Physik realitätsnah zu erfahren. Ich bin kein Freund von Kung-Fu-Stöhnereien oder epischen Schießereien (ausgenommen "Phantom Commando" natürlich), aber ich würdige die kreativen Innovationen. Ich würde das Machwerk der Wachowski Brüder eher als originell denn philosophisch bezeichnen, der Philosoph David Chalmers adaptierte das Konzept allerdings im Bereich der Philosophie des Geistes. "Matrix" war 1999 cineastisch wie vom Plot her ein "bewusstseinserweiternder" Blockbuster, der sich als häufig zitierter Markstein behauptet.
Matrix - Kritik
US 1999 Laufzeit 144 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Actionfilm, Kinostart 17.06.1999
Kritiken (5) — Film: Matrix
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenMatrix ist einer dieser zukunftsweisenden Filme, der einen Quantensprung der Filmische Darstellung und Umsetzung darstellte.
Die Story, dass die Menschheit mit dem gerade gelebten Leben - also auch ich wie ich das hier tippe und alle, die das hier lesen - in einer vorgegaukelten künstlichen Realität leben, ist groß.
Leider konnten die Sequels den Level an inhaltlicher Originalität nicht halten.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...
Kommentar löschenDie erstaunliche Qualität von "Matrix" aber liegt nicht primär in der intelligenten, anspielungsreichen und dabei doch immer ironisch-gelassenen Story. Sie besteht aus den atemberaubenden Bildern, in die diese modernen Mythen gefaßt sind.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Birgit Heidsiek: dpa Birgit Heidsiek: dpa
Kommentar löschenEin Film, der Maßstäbe gesetzt hat. Und zwar nicht nur bezüglich der visuellen Effekte. Die Story, die Mode und der "Coolness"-Faktor darin waren absolut zukunftsweisend
Kommentar gefällt mir 10 Antworten
DanielF 2009/06/03 08:22:01
Antwort löschenIrgendwie passt der Kommentar nicht zur Bewertung "3.5". Wenn die Bewretung korrekt ist, wäre es schön im Kommentar lesen zu können, welches Problem der Film hat.
dustyOn3 2009/09/06 18:22:53
Antwort löschenSehe ich genauso wie Daniel.
DrHouse 2009/10/06 16:33:06
Antwort löschendito
number_22 2009/12/09 20:38:55
Antwort löschenverstehe ich nicht...
Dante Soria 2009/12/09 23:19:43
Antwort löschenich auch nich.......?
serbia 2009/12/18 19:50:26
Antwort löschensie haben kein plan vom leben gucken sie dann benjamin blümchen oder so
Rodrock 2010/01/03 16:49:42
Antwort löschenschätze mal sie dachte das 1 das beste wäre und 10 das schlechste
hpeee 2010/01/19 19:01:12
Antwort löschenIch denk mal, dass der Film schon einem nicht gefallen kann - es gibt ja Leute die mögen den Musikantenstadl ;-)
Alle 10 Antworten zeigen
theONEinsane 2010/09/20 18:07:14
Antwort löschennaja das mit der zukunftsweisung sehe ich als missverständniss zwischen matrix und der plagiatgesteuerten modernen filmwelt an.wenn ich da an den bullshit denke wie residnet evil,kick ass, violet oder underworld.oh graus
Akira_L 2011/05/07 13:40:01
Antwort löschenNaja...
Mr Vincent Vega: Fünf Filmfreunde, gamona, D...
Kommentar löschenLangfassung einer gängigen Star Trek-Folge, deren Grundidee hier zum Gegenstand einer scheinbar originellen Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz verklärt wird. Visuell großartig in Szene gesetzt, krankt der Film am Umstand, seine grundsätzlich philosophische Haltung zunehmend religiösem Nonsens zu opfern.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
hnnng 2011/12/14 02:58:22
Antwort löschenAuf die Gefahr hin, jetzt als Stalker/ Kriecher dazustehen (-habe Matrix heute Abend direkt nach The Fly gesehen-) : Hundertprozentige Übereinstimmung!
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenÜberschätzte Playstation-Version von Sophies Welt...
Aber immer noch Gold gegen die beiden Fortsetzungen.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare (219) — Film: Matrix
Kommentar schreibenSenorZapatero 2012/02/09 00:30:24
Kommentar löschenJa, die "Wiederbelebung" ist kitschig ohne Ende, ja der Tod von Cypher war vorhersehbar, aber trotzdem:
Der Streifen ist ein Meilenstein und jede Sekunde macht Spaß. Vor Allem aber ist er einfach nur saucool.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
duffy 2012/02/09 01:30:11
Antwort löschenSPOILER.
Benner 2012/02/09 12:03:52
Antwort löschenJops, änders mal bitte Flexx^^
schwedenretter 2012/02/07 18:50:21
Kommentar löschenDer Film hat einfach den "Muss man gesehen haben"-Status
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gremlin 2012/01/29 19:30:32
Kommentar löschenGeil! Einfach nur geil!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
billie joe 2012/01/22 16:57:58
Kommentar löschendas meisterwerk des science fiction schlechthin. optisch eine wahre augenweide ( bullet time !!) und inhaltlich genial. ich liebe matrix
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
WhatTheFudge 2012/01/13 21:28:05
Kommentar löschenMein Lieblingsfilm seitdem ich acht Jahre alt bin. Ich finde ihn perfekt
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Anoirja 2012/01/04 23:55:42
Kommentar löschenUngefähr 10 Jahre nicht mehr gesehen und ich habe fast damit gerechnet, dass mir das Sci-Fi-Action-Spektakel jetzt sichtlich weniger Vergnügen bereitet als meine Erinnerung daran mir flüstert. Dem ist dann aber doch nicht so - de facto noch ziemlich ordentlich. "Schwergewichtiger Philosophiekracher" (in Erinnerung an den Top 7-Kracher) ist natürlich Humbug, aber für derartiges Blockbuster-Kino sind die leichtgewichtigen Ansätze in diese Richtung durchaus okay.
8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HulktopF 2012/01/04 03:50:59
Kommentar löschen"erkenne dich selbst"
ein drehbuch was intelligent geshrieben ist und doch nicht zu anspruchsvoll fürs mainstream, es ist diese ballance, die den film so großartig macht.
dieses gleichzeitige nahdenken und mitfiebern..
ich muss ehrlich zugeben ich musste den film 4 mal sehen um die sache mit den agenten zu schnallen "sie sind gleichzeitig jedermann und niemand". unglaublich dichte athmosphäre und eine rlle die wie maßgeschneidert auf keanu reeves passt machen diesen film unvergesslich und gut.
leider aus heutiger sicht leidet der film unter den vielen drahtseilfights, die wirkten damals überzeugender.
aber nichts desto trotz,wer auf intelligenten cyber-fi steht, wird hier den heiligen grahl in der hand halten, sollte sich aber an die ausartenden schießereien gewöhnen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hollygolightly1 2012/01/03 21:58:01
Kommentar löschenWirklich gut, aber leicht überbewertet.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
WhatTheFudge 2012/01/13 21:25:12
Antwort löschenDie Empfindung, ob etwas überwertet ist, oder nicht, kommt darauf an, ob man sich die Sache vor oder nach dem Hype reingezogen hat.
BNTeam 2012/01/03 13:36:17
Kommentar löschenDer Film wird einfach noch besser wenn man die Vorgeschichte kennt (The second Renaissance Part 1+2) und gut das sich Will Smith damals nicht für die Rolle als Neo entschieden hat.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
NiRaF 2012/02/09 20:12:12
Antwort löschenWill Smith wär echt ne Katastrophe gewesen. Neo muss unsicher sein, an sich selbst zweifeln und zu Morpheus und den anderen aufblicken.
Smith könnte das alles nicht. Find ihn nicht übel, aber er ist eigentlich immer der protzige, coole Alleingänger, also das genaue Gegenteil.
aber Gott sei Dank haben wir mit Reeves den perfekten Neo sehen dürfen.
Taddl 2011/12/20 19:48:04
Kommentar löschenDie Idee, ein extravagantes Effektfeuer voller Zeitlupeszenen und Schießereien, dessen Action zu närrisch wird, mit einer dünnen philosophischen Fassade zu bestücken, welche aus den Prinzipien, die Platon mit seinem Höhlengleichnis bereits weitaus komplexer durchgekaut hat, zusammen geklaut ist, um den Film dann doch als intelligent zu verkaufen, scheint mir fragwürdig.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 27 Antworten
der cineast 2011/12/20 20:04:46
Antwort löschenWarum so viele Punkte?
Oceanic6 2011/12/20 20:30:17
Antwort löschenAlso da sind meiner Meinung nach auch die 5,5 Punkte fragwürdig, denn er ist trotz alledem wahrscheinlich der intelligenteste Blockbuster der 90er. Abgesehen davon technisch revolutionierend. Vielleicht magst du dir dazu mal meine Kritik durchlesen. ;)
der cineast 2011/12/20 21:01:17
Antwort löschenQuatsch. Intelligent ist der null, aber technisch ganz versiert, dennoch overstylet und schlichtweg öde.
Taddl 2011/12/20 21:04:34
Antwort löschenDas mag ich tun.
Übrigens sind es auf Grund der Technik 5,5 Punkte.
Wollt' das aber nicht erwähnen, weil ich wollte, dass die Schwäche vom zusammen geklauten Inhalt dominiert. :p
der cineast 2011/12/20 21:06:03
Antwort löschen...
Le Samourai 2011/12/20 21:09:31
Antwort löschenOgott. "Matrix" ist das allerallerbeste Beispiel seit 20 Jahren, wie ein guter, intelligenter UND technisch versierter Blockbuster auszusehen hat. Ein Meilenstein des Hollywoodkinos. Und ein Genuss im Vergleich zu "Inception".
Taddl 2011/12/20 21:11:22
Antwort löschenWarum intelligent?
der cineast 2011/12/20 21:20:22
Antwort löschenBlödsinn. Schon mal was von Welt am Draht gehört? Oder eXistenz?
Le Samourai 2011/12/20 21:29:36
Antwort löschenWarum intelligent? Perfekter, zugleich leicht zugänglicher wie überdurchschnittlich komplexer Mix aus 90er Cyberkultur, Religion und griechischer Philosophie.
"Welt am Draht" ist kein Hollywoodblockbuster sondern ein deutscher Tv-Film. "Existenz" ist ebenfalls kein Blockbuster, sondern Cronenberg-Nischenfilm.
Taddl 2011/12/20 21:40:51
Antwort löschenDas ist ein Mix aus "intelligenten" Dialogen, die vielleicht intelligent klingen mögen aber eher Zitate als Dialoge sind, und philosophischen Grundsätzen. Das, was dann mal schlau klang, kannte man schon; Sogar besser.
Da kann man 'ne Weile mit 'nem Notizblock 'rumlaufen, alles Intelligente was die Anderen sagen aufschreiben und zwanghaft in einen Film einbringen. Kommt auf's selbe hinaus. (Wenn man nun mal das Technische außen vor lässt.)
der cineast 2011/12/20 21:48:46
Antwort löschenGestohlene Ideen, welche als philosophisches Wunderwerk verkauft werden, ist für mich weder intelligent noch perfekt. Blockbuster hin oder her, hier stimmt wenig. Die Ansätze, die irgendwann im Effektgewitter untergehen sind nicht zuende gedacht, der Film verweigert sich einer klaren Position und bleibt blosse Behauptung. Ein Alibi für "intelligentes" Kino und millionen Popcorn mampfender Zuschauer schauen nicht nur Action an, sondern können danach noch sagen: "Das war auch noch so schlau ausgedacht." Inception-Prinzip, obwohl ich Nolans Inszenierung für viel geschliffener halte.
Oceanic6 2011/12/20 21:49:46
Antwort löschenWenn man natürlich nur die Dialoge alleine als den intelligenten Part sieht, kann das schon passieren, dass man das als "schlau klang" sieht. Nur die nahezu perfekte bildliche Sprache machen dann erst Matrix zu dem was er ist, nämlich einer der intelligentesten Blockbuster überhaupt. Und mit existenz oder Welt am Draht zu vergleichen ist Käse, gerade weil die beiden keine Blockbuster sind.
@Le Samourai: Gebe dir natürlich recht. ;)
Oceanic6 2011/12/20 21:50:40
Antwort löschen@der cineast: Macht es Spass vincent vega zu zitieren? :P
Taddl 2011/12/20 21:57:23
Antwort löschenIch muss mal bescheiden sein und zugeben, dass mir die bildliche Sprache, welche du da so hoch stellst, vollkommen entfallen ist. Hab' ich, so peinlich wie es ist, GAR NICHTS von mitbekommen. Entweder du redest Käse oder ich war unaufmerksam. Vielleicht bring' ich mich noch einmal dazu das Ding zu schauen.
Dass die Dialoge zusammengeklaute Würste sind, kann mir aber keiner ausreden.
Oceanic6 2011/12/20 21:58:40
Antwort löschenWie gesagt, ich empfehle dir mal meine Kritik zu lesen, da gehe ich auf die bildliche Sprache und Symbolik ein. ;)
Le Samourai 2011/12/20 22:03:27
Antwort löschenWas der cineast schreibt, ist natürlich vollkommener Käse und kann nicht weiter kommentiert werden. :)
Welche Dialoge sind denn von wo "zusammengeklaut"? Beispiele bitte.
Die Bildsprache und Symbolik ist überragend und in einer ganz anderen Liga als Nolans dröger Dumpf-Film.
Taddl 2011/12/20 22:03:35
Antwort löschenHab' ich schon gelesen.
Bei: [...]und bietet einen Haufen tiefsinniger Dialoge.[...]
Musste ich schmunzeln :'D
Der Teil zu den Farben aber, hat mich zu dem Gedanken geführt, dass ich etwas übersehen haben könnte.
der cineast 2011/12/20 22:22:59
Antwort löschenNatürlich total gerechtfertigter philosphischer Vergleich, da beide fast dieselben Themen behandeln, die sich nur bei der Größenordnung des Budgets und der Vermarktung als Blockbuster unterscheiden. Sich 20 Jahre später mit dieser Idee zu rühmen ist natürlich auch total fragwürdig, sowie die kalte, völlig fetischisierte Inszenierung.
Welches Zitat? Bitte erklären.
@Le: Ich sprach ja auch nicht von der Bildsprache, sondern der Inszenierung. :)
Desweitern ist es natürlich vollkommen logisch die 3 Filme aufgrund ihrer Thematik nicht stilistisch, sondern philosophisch zu vergleichen und parallellen zu ziehen, sowie MATRIX als dumpfen, größer finanzierten Blockbuster-Blender zu entarnen.
Le Samourai 2011/12/20 22:27:19
Antwort löschenWarum denn Blender? Wo und was blendet Matrix denn bitte? Warum nicht einfach als extrem gut gemachten Cyber-Thriller bewundern?
Zitate war an Taddl gerichtet. Hätte gerne mal Beispiele welche Dialoge von wo genau "geklaut" wurden!
Taddl 2011/12/20 22:51:24
Antwort löschenIch kann dir versichern, dass alles, was gesagt wird und irgendwo tiefgründig klingt, einen oberflächlichen Abklatsch echter philosophischer Werke darstellt. Mir kam einfach stetig das Gerede bekannt vor. Wahrscheinlich weil ich seit 2 Jahren einen, wenn auch oberflächlichen, Philosophiekurs besuche. Das macht mich nicht grundlegend schlauer oder so, das ist Quark, sorgt aber dafür, dass ich einige Fälle kenne und behandelt habe.
Die Dialoge sind auch, wie es vielleicht falsch verstanden wurde, nicht wortwörtlich geklaut. Der Gedanke dahinter, der ja so toll sein soll, der ist geklaut. Den gab' es schon. Besser, komplexer.
Le Samourai 2011/12/20 22:55:59
Antwort löschenSorry, aber das ist Blödsinn und trifft auf so ziemlich JEDEN Film oder generell jedes künstlerische Werk zu. Sowas nennt man Inspiration.
Taddl 2011/12/20 23:21:13
Antwort löschenInspiration?
Für mich steht das Problem, dass jeder den Hintergedanken von Matrix so feiert. Der Hintergedanke ist haargenau der selbe wie bei Platon's Höhlengleichnis.
Außerdem würde ich es nicht als Inspiration betiteln, wenn so verdammt oft Parallelen zu philosophischen Werken auftauchen. Das wirkt auf mich so zwanghaft.
Keine Ahnung.
Le Samourai 2011/12/21 00:06:57
Antwort löschenNa klar ist das Inspiration! Was denn sonst? Und zwar total legitime!
Ist doch kein Staatsgeheimnis, dass Platons Höhlengleichnis die gedankliche Vorlage ist. Ist doch allseits bekannt und hochinteressant, was die Brothers aus dem Stoff gemacht haben! Vollkommen legitim!
Oder wirbt der Film etwa damit, dass die Wachowski Brüder die gedanklichen Väter dieser philosophischen Idee sind?? Nein!
Da ist das, was z.B. Aronofsky mit "Black Swan" angerichtet hat, sehr viel schlimmer! Schamloses, uninspiriertes Zusammengeklaue und ach so toll künstlerisch verpackt und aufgeblasen!
Tjeorrmy 2011/12/21 01:47:49
Antwort löschenMag den Film auch. Dennoch, durch solch einen Kommentar einer Front von Liebhabern gegenüber zu treten ist der Beweis von Eiern in der Hose. Richtig so.
Mr Vincent Vega 2011/12/21 03:29:09
Antwort löschenGuter Kommentar, Daniel.
Alle 27 Antworten zeigen
Dopeter 2011/12/30 16:36:10
Antwort löschenich glaube 5,5 ist ein bisschen so viel aber okay voll gut das du auch nicht gut bewertest! ist dir das mit doug auch aufgefallen? kommt garnicht vor im film -.-
HulktopF 2012/01/04 03:52:06
Antwort löschenES GIBT KENEN DOUG IN MATRIX wer hat dir bloß son scheiß erzählt??
Üffes Müffes 2011/12/14 08:07:39
Kommentar löschenHat mich von den ersten Minuten an gefesselt, die unerwartete Richtung die der Film einschlug hat GENAU meinen Nerv getroffen. Das Setting, das Design...ich kam damals einfach sprachlos aus dem Kino. Eigentlich hätten die letzten 2 Teile nicht sein müssen...
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Dopeter 2011/12/30 16:37:04
Antwort löschendie letzten 2 teile müssen nicht sein weil der erste film schon eine große verarsche ist! -.-
HulktopF 2012/01/04 03:37:14
Antwort löschenjunge du hast einfach mal null dein gehirn beutzt bei diesen film, troll woanders rum dopeter,weil zu behaupten es wäre von avatar geklaut und nicht zu checken dass man sich mit diesem stecker im kopf in eine virtuelle realität einloggt, ist schon echt arm mein lieber,da wie schon gesagt avatar gut ZEHN JAHRE SPÄTER gedreht wurde!
mein beileid für sowenig hirnschmalz
NWO@Movie 2011/12/12 10:37:11
Kommentar löschenMatrix ist eines der großen Entdeckung im weiten Filmreich. Aber leider kann ich diesen Film nicht für immmer gucken...einige Einstellungen sind zu lang...einige zu flink...es soll nicht monoton sein...aber es gibt ein paar Stellen die ausgebessert werden könnten. Die Story ist recht vollgestopft und die Special Effects "waren" atemberaubend. Der Style ist cyberpunk trotzdem gemütlich sodass es uns einladen möchte. Gut gemachter Film.
Aber ist es nur ein Film? Oder verbirgt sich noch mehr dahinter? Welche Ansichten? Pläne?
Im 6. Kapitel in der Smith Mr Anderson verhört und in Andersons Akte blättert taucht Andersons Personalausweis auf. Die Personalausweisnummer lautet 11.9.2001. Dafür muss man aber die Stelle um das sechsfache vergrößern und auch noch umdrehen. Das kann man auch im Internet finden.
Der Film ist zweideutig. Einmal betrifft es die jetzige Welt das andernmal die Zukünftige.
Einmal philosophisch und einmal real. Den ganzen Film kann man nur verstehen wenn man sich wirklich vorstellt dass die neue Weltordnung die Menschen eingeholt hat, die VIPs sich in die Cyberwelt einklicken und den Rest der Menschheit ab der Geburt auch an diese digitale Welt anschließt. Der ganze Film ist mit grüner farbe unterlegt. Farbe des Steinbocks. Und das Steinbockzeitalter erreicht uns im Jahre 4300. Bis dahin könnte es real werden wenn es nicht von einer bestimmten Macht verhindert wird. Im Cyberspace kann man die Menschen gefangen halten sie kontrollieren mit ihnen spielen, die Dämonen können leicht durchs Netz gehen und sie nach belieben für eine bestimmte Zeit in Besitz nehmen. Vor allem macht das alles "spass". In der jetzigen Welt können "sie" kaum die Materie und die Gedanken verändern. In der Cyberwelt wäre es endlich möglich. Und das Volk wird jetzt langsam mit reingezogen durchs Internet, Chat und Arbeit am Computer. Wenn es soweit ist können die Auserwählten wie Neo ein Videogame spielen. Man fliegt, versetzt Berge, läuft übers Wasser und weil die "Realität" nur im Kopf entsteht fühlt es sich gut an. Das wäre für alle deren Leben den Bach runterläuft. Man beginnt ein neues Leben. Du musst nur liegen, denken und die Neuronen, Elektronen machen schon alles. Diejenigen die das Verfaulen des Körpers nicht zulassen erlauben sich zwischendurch eine Austretpause...
Was die Darsteller sagen ist wirklich so wie es gemeint ist. Was das Gegenwärtige betrifft.
Morpheus:"Du hast ein Leben lang gefühlt, dass mit der Welt etwas nciht stimmt. Du weißt nicht was aber es ist da(...)Die Matrix ist ALLGEGENWÄRTIG, selbst hier ist sie in diesem Zimmer. Du siehst sie wenn du aus dem Fenster guckst oder den FERNSEHER anmachst. Du spürst sie wenn du zur ARBEIT gehst oder in die KIRCHE. Und wenn du deine STEUERN zahlst. Es ist eine Scheinwelt die man dir vorgaukelt um dich von der Wahrheit abzulenken: dass du ein SKLAVE bist."
All das wird tatsächlich von den höchsten der Welt beherrscht.
In der digitalen Welt
Morpheus:"(...)Wir bewunderten unsere Genialität bei der Schöpfung der Künstlichen Intelligenz. Ein Bewusstsein das eine neue Generation von Maschinen hervorbrachte.
Wir wissen nicht wer den Krieg begonnen hat, wir oder sie. Aber wir waren es die den Himmel verdunkelten. (zu viel CO2? Solarbetriebene Maschinen schwächen? Oder eher doch Wettermanipulation?) Die Maschinen liefen damals mit Solarenergie(...)Menschen werden nicht länger geboren. Sie werden gezüchtet.(Das Reich Satans)(...) Was ist die Matrix?: KONTROLLE. Die matrix ist eine computergenerierte Traumwelt die geschaffen wurde um UNS UNTER DER KOTROLLE ZU HALTEN. Für "sie" sind wir nicht mehr als das (zeigt eine Batterie)
Matrix ist eine Fabel auf die neue Weltordnung welche von den Illuminaten & Co angestrebt wird. Ihnen gehören alle Konzerne. Ihnen gehört auch Amazon, facebook und Google.
"Die Matrix ist ein System. Dieses SYSTEM ist unser Feind. Was aber siehst du wenn du dich innnerhalb des Systems bewegst? GESCHÄFTSLEUTE, LEHRER, ANWÄLTE, TISCHLER, genau die Menschen die wir retten wollen. Diese Menschen sind noch Teil des Systems und das macht sie zu unseren Feinden. Du musst wissen dass die meisten nicht soweit sind abgekoppelt zu werden. Viele dieser Menschen sind so angepasst und vom System abhängig dass sie alles dafür tun um es zu schützen."
Smith:"Milliarden Menschen leben einfach vor sich hin und haben keine Ahnung. Wussten sie dass die erste Matrix als perfekte Welt geplant war in der keiner leiden sollte jedermann glücklich sein konnte. Es war ein Desaster. Die Menschen (Adam und Eva) nahmen das Programm nicht an. Ernten fielen aus. Einige glauben, wir hätten nicht die richtige Programmiersprache, um eine perfekte Welt zu beschreiben.(Villeicht weil ihr alle Wörter wie im Buch 1984 gekürzt habt)Ich glaube dass die Menschen ihre Wirklichkeit durch Kummer und Leid definiert. Die perfekte Welt war nur ein Traum(nein sie war real und hieß damals nur Eden)(...) Die Zukunft liegt in den Maschinen.(Wenn es für einen Dämon einfach ist einen Menschenmit eigener Entscheidungfreiheit in Besitz zu nehmen um wie viel einfacher ist es eine Maschine in Besitz zu nehmen. Und ein drittel der Engel sind mit Luzifer gefallen)
Ich hasse diesen Planeten. Diesen Zoo. Dieses Gefägnis, diese Realität, wie mans auch immer nennen mag. Ich halte es nicht mehr aus. Vor allem den Geruch!(...)Ich brauchr den Code für ZION (diese heilige Stadt taucht in der OFFENBARUNG des Johannes auf. Als Stadt der 144000)"
Wirklich frech in diesem Film darzustellen dass dieses System durchkommen wird.
In Wirklichkeit sind sie alle auf der Bösen Seite. Luzifer erschafft einen Feind um selbst als Held dazustehen sei es Morpheus, Trinity oder Neo( 6.Programm). Jetzt fragt ihr euch wieso er so blöd sein sollte. Die Illuminaten betreiben in der Politik und in der Wirtschaft die ganze Zeit so ein Spiel. Zb sind Saddam Hussein und Bush jr 33° Freimaurer. Stalin, Churchill, Roosevelt waren auch 33° Freimaurer. Sie wollen das Volk bloss langsam drauf vorbereiten durch Irreführung und Pleiten, Katatrophen und Kriege.
Und es ist das "Videogame" prinzip. Aber eigentlich geht es Satan mehr um die Menschenseelen. Sie sollen Marionetten werden.
Aber keine Sorge. Dieses System wird nie eintreten.
P.S. Die Schauspieler tun mir echt Leid. Einige sind davon vllt auserwählt.
"Skull and Bones nehmen sie an oder lehnen sie ab?"
"Ich nehme an"
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
hnnng 2011/12/14 04:23:58
Antwort löschenIch weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Das ist bravuröser Nonsens; das ist großartig!
NWO@Movie 2011/12/15 04:19:36
Antwort löschenGroßartig? Danke. Nonsense? Nein.
Was fehlt bei meiner Botschaft um es richtig zu verstehen?...
Ja das ist komisch. Aber weinen musst du nicht. Wir haben Jesus der uns beschützt.
hnnng 2011/12/15 04:23:16
Antwort löschenNein.
Du vielleicht. Wir nicht.
NWO@Movie 2011/12/15 04:30:44
Antwort löschenStimmt. Arbeitet dran.
hnnng 2011/12/15 04:36:19
Antwort löschenAu weia...
NWO@Movie 2011/12/15 08:45:59
Antwort löschenSehr geehrter Herr hnnng,
es tut mir Leid Ihnen dass mitteilen zu müssen aber alle die nicht an Jesus Christus glauben und sich nicht taufen lassen, um wiedergeboren zu werden, werden das ewige Leben auf der neuerschaffenen Welt nicht erleben. Ich will Sie nicht hetzen aber denken sie über die Politik und Wirtschaft nach. Erkennen sie dass Ihr wohl für sie herzlich egal ist. Immerhin brauchen sie kein großes Herz um die unnnützen Menschen zu beseitigen. Die einzige Hoffnung ist der Sohn des Gottes Jahweh der für uns den echten Tod starb. Ganz recht: Jesus hatte Angst dass er den ewigen Tod sterben würde. Das ist ein Beweis der Liebe. ...Die Satanisten haben das nicht verstanden und setzen ihre Ritualmorde fort...
hnnng 2011/12/15 13:14:48
Antwort löschenOhje, hier geht wirklich so einiges schief...
(Achja: Ich bin getauft.)
hnnng 2011/12/15 13:14:58
Antwort löschenOhje, hier geht wirklich so einiges schief...
(Achja: Ich bin getauft.)
NWO@Movie 2011/12/15 23:44:28
Antwort löschenGetauft sein ist nicht alles. Du musst auch an Jesus Christus glauben und seine Gebote halten.
Alle 11 Antworten zeigen
HulktopF 2012/01/04 03:26:08
Antwort löschenohmann n christ,der sich zuviel auf filme bezieht, junge, komm mal klar in deiner traumwelt o.ö
NWO@Movie 2012/01/06 05:55:03
Antwort löschenIch beziehe mich nicht auf die Filme ich schreibe was sie aussagen. Die Illuminaten nutzen nämlich das Medium um uns "geheime" Botschaften Preis zugeben. Sie bereiten uns langsam vor.
halifa167 2011/11/30 19:10:09
Kommentar löschenCoole action, gute Schauspieler, aber sehr unlogische und schwer nachzuvollziehende handlung.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Anton Chigurh 2011/11/30 19:34:43
Antwort löschenBei einen Science-Fiction Film ist alles unlogisch.
SUSHI258 2011/12/11 10:56:48
Antwort löschenDa hat jemand den Film nicht verstanden ;)
Alle 4 Antworten zeigen
HulktopF 2012/01/04 03:38:03
Antwort löschenwenn eu mal weiter oben liest wirste noch nen derberen komentar lesen wo man nur den kopf scchütteln kann^^
SUSHI258 2012/01/04 10:40:07
Antwort löschenTraurig, aber war.
Reload 2011/11/23 15:36:12
Kommentar löschen*Unfortunately, no one can be told what the matrix is. You have to see it for yourself.*
Was hat "Matrix" damals für Wellen geschlagen. Ich kann mich noch erinnern, wie das damalige Cinema TV auf Pro Sieben über diesen revolutionären Film berichtet hat, wie in anderen Magazinen die Filmtechnik erklärt wurde, wie über diese einzigartige Geschichte, über das Matrix-Universum philosophiert und gleichzeitig hinterfragt wurde. Und als man dann das Werk der Wachowski Geschwister im Kino begutachten durfte, war es ein wirklich großartiges Erlebnis. Diese düstere Atmosphäre gepaart mit einem Funken Hoffnung, diese erschreckenden aber gleichzeitig fantastischen Bilder der wahren Welt, dann diese choreografierten Actionszenen, die man so noch nie zuvor im westlichen Kino gesehen hat, die "Bullet Time", die einen einfach nur staunen ließ. All das war perfekt. Herausragend. Bedeutungsvoll. Das Science-Fiction/Actionkino wird nie wieder so sein wie es war. Es war für die Wachowskis nur ein kleiner Schritt, aber für die ganze Filmindustrie ein Riesensprung...
Gut, ganz so weit ist es nicht gekommen. Trotzdem, "Matrix" hat im Jahre 1999 etwas geschaffen und war vielen seiner Konkurrenten um Jahre voraus. Es wurde ein eigenes Filmuniversum erschaffen, das ist zwar nicht neu, aber nie stand eine so große Geschichte dahinter, vor allem nicht in dieser Sci-Fi/Action/Philosophie/Theologie Kombination. Es ist keine stumpfe Gut gegen Böse Kampf-Story, nein, es steckt mehr dahinter. Das Hier und Jetzt ist nicht die Realität, sie ist eine Illusion, ein Traum, der einem vorgegaukelt wird. Man lebt nicht, man schläft als Batterie. Und es geht noch viel weiter. Es ist einfach faszinierend. Es gibt so viele Interpretationen zu Matrix, da kann man als Tipp nur das Eingangszitat widergeben:
*Unfortunately, no one can be told what the matrix is. You have to see it for yourself.*
Die filmtechnische Arbeit hat, wie erwähnt, ebenfalls großen Anklang gefunden. Für ein solch epochalen Film sind CGI-Arbeiten unabdingbar. Wenn diese dann so grandios erarbeitet und umgesetzt werden, ist der Einsatz vollkommen gerechtfertigt. Die wirkliche Welt, die Schiffe, all das wurde auf höchstem Niveau konstruiert. Salopp darf man sagen, das sieht einfach nur klasse aus. Kommen wir zur "Bullet Time". Das echte erste Beispiel von Bullet Time entstand laut Wikipedia im südafrikanischen Actionfilm "Kill and Kill Again". Natürlich müssen auch die Hongkong-Klassiker von John Woo als Inspirationsquelle genannt werden. Doch durch die technischen Möglichkeiten von "Matrix" wurde die Bullet Time perfektioniert und es war wirklich etwas ganz neues, etwas revolutionäres. Mund auf, Atem anhalten und staunen, das war der erste Effekt der Bullet-Time Szenen von "Matrix". Wirklich groß und stilbildend für viele weitere Produktionen.
Blickt man auf den Cast, können einem Zweifel überkommen. Zuerst gibt es Keanu Reeves. Einem Mann, dem häufig vorgeworfen wird, er hätte nur einen Gesichtsaudruck. Ich mag den Kerl ja irgendwie. Er ist auf jeden Fall nicht der beste Schauspieler, eine absoluter Dilettant sieht aber anders aus. Die Rolle des Neo passt aber hundertprozentig zu ihm. Diese leichte Teilnahmslosigkeit, der tatsächlich etwas starre Gesichtausdruck, seine Mimik, sogar sein blasser Teint gibt Neo Profil. Auch das er, wie die anderen Darsteller, Kung Fu und andere Sportarten für den Film trainiert hat, damit vieles echt wirkt, ist lobenswert zu erwähnen. Das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich. Laurence Fishburne hat zwar einen gewissen Namen in Hollywood, die ganz großen Rollen hatte er aber nicht. Als Morpheus, als Sucher des Auserwählten, als Kapitän der Nebukadnezar hat er eine dankbare Rolle und führt diese auch sehr souverän aus. Außerdem hat er definitiv die coolste halterlose Sonnenbrille aller Zeiten. Für Carrie-Anne Moss war die Matrix Triologie wohl auch der Höhepunkt ihrer Karriere. Nichtsdestotrotz gibt sie ihrer Figur Trinity Stärke und eine gewisse Verletzlichkeit zugleich. Erwähnen muss man einfach noch Hugo Weaving. Ein ausgezeichneter Darsteller, der Agent Smith hervorragend verkörpert.
Viel wurde also über "Matrix" geschrieben. Viele anerkennende, lobende Worte. Zurecht. Dieser Film ist einfach in jeder Einzelheit ein überwältigendes Erlebnis, jede Faser, jedes Puzzlestück, jede Minute ist sehenswert. Der Hype um die Nachfolger war groß, doch konnten diese nicht so überzeugen wie der grandiose Erstling. Aber das ist ein anderes Thema. Wer aber "Matrix" heute immer noch nicht gesehen hat, der sollte dies schleunigst nachholen. Die leicht und schnell zu vergebende Würdigung "Meisterwerk" würde ich hier sofort unterschreiben.
13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
Haschbeutel 2011/11/23 15:44:03
Antwort löschenSchöner Kommentar. Witzigerweise habe ich just vor einigen Tagen meiner Holden auch Matrix aufgezwungen, da sie ihn immer noch nicht gesehen hatte. War aber sehr angetan. Und ich - nach der ca. drölfzigsten Sichtung - war begeistert, nach wie vor. Ich mag sogar die Nachfolger sehr, sehr gerne.
Reload 2011/11/23 15:56:40
Antwort löschenBedankt erstmal. Schön, dass deine Holde auch guten Geschmack hat. :)
Ich schau die Nachfolger ebenfalls sehr gerne, die Qualität von Matrix erreichen sie wie gesagt nicht ganz, mir machen sie trotzdem Spaß. Die werden gerne von vornerein als mies abgestempelt, das haben sie auch nicht verdient.
Haschbeutel 2011/11/23 16:18:35
Antwort löschenDas stimmt. RELOADED ist definitiv recht "leer", aber vor allem REVOLUTIONS finde ich ungemein spannend, zumal ich auch die Charaktere in den Fortsetzungen sehr mag. Der Merowinger labert zwar sehr viel, aber dennoch sehr unterhaltsames Zeug - und den Dialog mit dem Architekten zelebriere ich ebenso. Ich finde, die Forsetzungen erreichen - wie du sagst - zu keiner Sekunde die Stärke von MATRIX. Aber so schlimm wie sie oft genannt werden, sind sie nicht. Vor allem der philosophische Touch ist nach wie vor vorhanden, auch wenn viele sagen, dass er flöten geht.
Reload 2011/11/23 16:30:50
Antwort löschenDein Wort in Gottes Ohr. Ich sehe es quasi fast genau so. RELOADED setzt in Sachen Action nochmal einen drauf. Wenn ich an die Highwayszene denke oder an den Kamp gegen die 1000 Smiths. Das sieht optisch alles sehr fein aus, ist, wie du sagts, aber auch ziemlich leer. REVOLUTIONS habe ich, glaube ich, erst zweimal gesehen und kann mich an einzelne Passagen kaum noch erinnern. Da ich gestern die Triologie nochmal neu gestartet habe, werd ich Teil 2 und 3 in den nächsten Tagen/Wochen auch wieder zu Gesicht bekommen. Ich freu mich drauf.
Haschbeutel 2011/11/23 16:32:12
Antwort löschenIch hoffe, von denen liest man auch so ausführlichst. Bin gespannt :)
Reload 2011/11/23 16:42:28
Antwort löschenIch werde mein bestes geben. :)
Alle 8 Antworten zeigen
cpt. chaos 2011/11/24 10:19:52
Antwort löschenSo sollte man seinem Lieblingsfilm huldigen - fein gemacht! ;o)
Reload 2011/11/24 13:35:44
Antwort löschenDanke...aber ist er nicht ganz mein Lieblingsfilm. Aber nah dran. :)
burakville89 2011/11/21 01:35:17
Kommentar löschenMEISTERWERK
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
doctorgonzo 2011/11/21 10:23:18
Antwort löschenWarum?
Alle 3 Antworten zeigen
AltH85 2011/11/21 11:49:07
Antwort löschenDamals vielleicht, aber heute nur noch Nostalgiewert mMn.
kachsten 2011/11/29 17:02:06
Antwort löschenJap, sehe ich genauso - hat den "test of time" leider nicht bestanden.
Zak 2011/11/19 22:48:00
Kommentar löschenDer beste Science Fiction film aller Zeiten!
Gut die beiden Fortsetzung mag ich nicht so gerne aber Matrix selber hat das interesse für Filme bei mir damals wieder richtig angefeuert. 3 mal ins Kino gerannt um den zu sehen. Faszinierend wie die Wachoswkibrüder Elemente aus sovielen verschiedenen Bereichen und Storys zusammenfügen. Wirklich Einzigartig der Film.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Surfer Rosa 2011/11/11 19:34:08
Kommentar löschenAls detailliert gestaltetes Computerprogramm präsentiert sich das unverwüstliche, weil kaum vernünftig anzuzweifelnde oder mit logischer Argumentation zu untergrabene, übergeordnete Thema. Nach dreißig erklärenden Minuten, während derer der Zuschauer ganz in die Rolle der verwirrten, schockierten und verängstigten Hauptperson schlüpft, nimmt sich „Matrix“ die Freiheit die Geschichte seiner Menschen zu erzählen. Die Drehbuchautoren, das Brüderduo Wachowski leistete hier exzellente Arbeit. Kaum ein Faktor der aufzuarbeitenden Bandbreite nebulöser Einflüsse kam zu kurz, bzw. verdrängte den eigentlichen Sinn des Films. Spannend wird sie dargeboten die Geschichte, unterhaltsam auf vielen Ebenen der Wahrnehmung, dabei versehen mit hohem, jedoch immer der Bekömmlichkeit des Popcornkinos angepassten erzählerischen Anspruch. Der Einstieg fällt leicht. Nah dran ist er an den Figuren, die immer gleichen Gesichter stets im totalen Bild der Kamera. Der Zuschauer ist Neo. Plötzlich, kafkaesk wird er in die Handlung hineingeworfen, in die chaotische Wohnung eines Computerfreaks, der weit in fremde Welten vorgedrungen ist. So weit schließlich, dass er in der Unendlichkeit des Unbekannten auf Morpheus, den weisen Guru, den allwissenden Erklärer der Matrix trifft. So konsequent der Zuschauer in den Film eingeführt wird, so hart ist der Weg Neos in die Matrix und zur Erkenntnis/ Anerkennung dieser.
Visuell, so wurden früh die visionären Züge sichtbar, schlug „Matrix“ nicht nur in der anmutigen Darstellung des Kampfes einprägsame Wellen. Der dezente, uneingeschränkt geniale Kniff des kontinuierlichen Grünstichs, der den Bildern der gezeigten Matrix injiziert ist und so ihre binäre Konstruktion beweist, ist als Äquivalent oder Inspiration des Kreisels in „Inception“ zu sehen. Weicht das dreckig Grüne, wandeln die Figuren außerhalb der Künstlichkeit der Matrix und der grüne Schatten vereint sich mit dem unangenehmen Charme der generell kalten Atmosphäre, verwandt mit der einer Leichenhalle, die, nach Kennenlernen der wirklichen Welt, mit Haferschleim und Leinenhemden, irgendwann merkwürdig vertraut erscheint.
Der Plot lässt sich vom Sujet der konstruierten Illusion dominieren. Die eigentliche Geschichte um den Hacker Neo ist entsprechend schlicht, dadurch aber fügsam der komplexen, übergeordneten Thematik gegenüber. In vielen Szenen hält sie als Impuls her, für das visuelle, dramatische Spiel mit den schier unbegrenzten Möglichkeiten einer künstlichen Realität, die sich ganz der surrealen Natur eines Traumes, Computerspiels oder Filmes verpflichtet, beliebig verbiegen lässt.
Ein wenig höher gegriffen dient die Matrix als Vorschlag der Regisseure die Bildung einer uneigentlichen Realität nachzuvollziehen, die natürlich abstrakt, in ihren Grundzügen dennoch vorstellbar ist und dadurch unheimlich an Reiz gewinnt. Sie nimmt nahezu unheimliche Züge, erinnert man sich derweil an die Unwahrscheinlichkeit, dass die Welt so ist, wie sie sich der menschliche Verstand ausmalt und stellt dem Bekannten das Unbekannte gegenüber.
Zurück zum Greifbaren. Egal welche, der Film wollte -eine- Realität darstellen. Neben in der Luft einfrierenden Projektilen und der Abstinenz jeglicher physikalischer Gesetzte, bewegen sich hinter dem Schleier der Matrix einfache Charaktere, deren äußerliche Attraktivität, ungewöhnlich in Hollywood, relativ niedrig anzusiedeln ist. Weder Laurence Fishburne, noch Carrie-Ann Moss oder eine der übersichtlich gehaltenen Nebenfiguren, sind ein Fest für das, in der Fiktion mit Schönheit verwöhnte, im Alltag viel Hässlichkeit gewohnte Auge. Ein geschickt platzierter Spritzer Authentizität der unterschwellig, jedoch filmerzählerisch überaus klug, nicht über Identifikation mit menschlichen Mängeln, das ist zu simpel, mehr manipulativ die Realität außerhalb des Films und damit letztlich die Matrix kontrastiert und dem Zuschauer einen weiteren, versteckten Zugang zum Sog der Geschichte zurechtlegt. Die Ausnahme zwischen Zahnlücken, Glatzen und hartzügigen Frauen, bildet mit Keanu Reeves der mutmaßlich Auserwählte.
Glaubwürdigkeit. Ausbalancierte Glaubwürdigkeit erfordert die Beleuchtung der immer vorhandenen zwei Seiten einer Medaille. Mehr als nur Mittel zum dramatischen Twist ist deshalb die Figur Cypher, als letztlicher Auslöser der epischen Schlussszenen. Der Verräter, der unsympathische Gegenentwurf zu Neos Inkarnation der Perfektion, enthüllt die im Grunde recht offensichtlichen negativen Seiten Morpheus Augenöffnung und die menschlichste aller Reaktionen darauf. Lebe mit der Lüge, Lebe die Lüge und genieße den Segen des Unwissens - die unangenehme, aber ungemein wichtige Alternative zum rein fiktiven Heldentypus.
Dem lange drohenden Durchschnitt der Charakterzeichnung sei „Matrix“ nun entkommen. Mehr noch. Eine so ambivalente Gestaltung der Figuren in ein ohnehin dicht gesponnenes Netz aus Annahmen, dichten erzählerischen Voraussetzungen und stringent düsterer Atmosphäre einzuweben, gelingt längst nicht jedem Werk dieser Güteklasse.
Das Prädikat „Meisterwerk“ lag „The Matrix“ zu Füßen. Inszeniert und erzählt ist sie stellen – und streckenweise meisterhaft. Aufgehoben und überreicht haben die Auszeichnung jene auf „Matrix“ Fundament basierende Filme, die nicht nur, jedoch vorwiegend visuelle Stilmittel aufgriffen und so ihre, beileibe schlechteren Werke aufwerteten. Schön anzusehen sind die Schlieren eines Projektils und ein, der Gravitation scheinbar entkommener Kämpfer immer. Ein Beispiel am erfrischend anstrengenden Dachthema nahmen sich aber nur wenige. Gemeinsam mit ihnen bleibt „Matrix“ eine brillante Besonderheit. Schön das es so ist, doch warum sollte es so bleiben.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JohnnyKee 2011/11/05 23:20:58
Kommentar löschenGrüner Schimmer in einer regnerischen, kalten, trostlosen Welt. Belebte Straßen und das normale Leben vor Augen. Alles scheint normal und real. Doch es ist eine Lüge!
Bombastische Action, atemberaubende Momente die sich in den Kopf brennen, für immer. Nervenaufreibend, ohne Erholungspausen, schnell und gnadenlos. Eine erschreckende Vision perfekt verpackt in einem unterhaltsamen Film der keine Sekunde langweilig erscheint. Gänsehaut macht sich breit, das Schmunzeln will nicht aufhören. Auch nach einem guten Jahrzehnt nicht. Denn das was hier geboten wird ist zeitloser Spaß, der noch Generationen begeistern und gleichzeitig nachdenken lässt. Wie es sein könnte wenn die Technik über die Welt herrscht und nicht mehr der Mensch. Wenn Träume das Leben darstellen und die Realität die Hölle ist, die nicht weiter lebenswert erscheint. Eine altbekannte Heldengeschichte ganz im Pulse der Zeit. Genial und zeitlos. Keine Sekunde missen, keinen Moment verpassen. Popcornkino mit Hirn und Niveau. Bitte, bitte. Macht das öfter! Denn sowas ist heutzutage eher Mangelware! Filme die von Anfang an einen in den Bann ziehen und die Zeit im Nu vergeht. Klassiker! Meisterwerk! Wegweiser!
„Wenn das alles hier ein Traum ist, ist es ein verdammt Guter!“
29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
Jack_Torrance 2011/11/05 23:24:51
Antwort löschenBin zwar bei weitem nicht so begeistert wie du, aber trotzdem sehr schöner und treffender Kommentar :)
JohnnyKee 2011/11/05 23:31:15
Antwort löschenAch, macht doch nix!^^ Wenigstens gefällt dir mein Komm ;)
hoffman587 2011/11/05 23:37:21
Antwort löschenIst jetzt die Matrix-Welle bei dir ausgebrochen? Gott bewahre mich...^^
;DDDDD
JohnnyKee 2011/11/05 23:38:36
Antwort löschenKönntest du aufhören diese "Mampf-Geräusche" von dir zu geben? ^^
hoffman587 2011/11/05 23:40:00
Antwort löschenWie meinen?^^
No comprendo.
JohnnyKee 2011/11/05 23:41:18
Antwort löschenAmen :)
Alle 8 Antworten zeigen
Mr. Goodkat 2011/11/05 23:46:43
Antwort löschenAbsolute Zustimmung Johnny ;) Matrix ist einer dieser Filme, die man sich mMn immer wieder ansehen kann, ohne dass die geniale Story anfängt zu langweilen.
Ich bin auch ein Fan der beiden Nachfolger, die ja hier in der Community und eigentlich auch generell keinen guten Stand haben.
JohnnyKee 2011/11/05 23:50:14
Antwort löschenThx ^^ Versteh auch nicht warum auf die anderen so rumgehackt wird! Den Zweiten fand ich auch sehr gut, an den Dritten kann ich mich leider kaum noch erinnern. Dennoch, es gibt deutlich schlechtere Fortsetzungen zu großen Blockbustern. :D
Digit 2011/10/19 13:24:58
Kommentar löschenEin Meisterwerk, ich kann mich noch an die Kino Vorschau erinnern "was ist die Matrix", der Film könnte damals eine ganz besondere Atmosphäre auf den Straßen kreieren, jeder wollte wissen was die Matrix ist ..
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Dopeter 2011/12/30 16:37:51
Antwort löschenwer? ich glaub nicht das ist doch nur so propaganda genau so wie das mit doug. nur verarsche der film gewesen und nichts dahinter pffff.
Alle 3 Antworten zeigen
Digit 2011/12/30 17:44:27
Antwort löschen??
HulktopF 2012/01/04 03:39:38
Antwort löschener glaubt der darsteller aus king of queens spielt da mit und dass matrix von avatar geklaut hat @Digit XDDDD
Puebleau 2011/10/04 14:28:17
Kommentar löschenAn diesem Film kann viel gefallen, er begeistert Freunde des metaphysischen Gedankenspiels und Actionfans gleichermaßen. Ob man sich zu einem von beidem zählt oder gerade die Kombination das Besondere ausmacht ist aufgrund des Facettenreichtums dieses durchdachten Projekts ohne belang; "Matrix" nimmt dich mit auf einen philosophischen Ausflug in eine Welt, in der nichts wahr und alles erlaubt ist. Auf dem Weg begegnet man Zitaten von Hitchcock bis Jim Morrison und dem Versuch, die Überwindung der Physik realitätsnah zu erfahren. Ich bin kein Freund von Kung-Fu-Stöhnereien oder epischen Schießereien (ausgenommen "Phantom Commando" natürlich), aber ich würdige die kreativen Innovationen. Ich würde das Machwerk der Wachowski Brüder eher als originell denn philosophisch bezeichnen, der Philosoph David Chalmers adaptierte das Konzept allerdings im Bereich der Philosophie des Geistes. "Matrix" war 1999 cineastisch wie vom Plot her ein "bewusstseinserweiternder" Blockbuster, der sich als häufig zitierter Markstein behauptet.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bitte logge dich ein Matrix
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Matrix