Matrix - Kritik

The Matrix

US · 1999 · Laufzeit 144 Minuten · FSK 16 · Science Fiction-Film, Actionfilm · Kinostart
    FrancisYorkMorgan 29.05.2017, 22:07 Geändert 30.05.2017, 06:41

Aufwachen war selten so faszinierend. Letztens bewertete ich die Filme der MATRIX-Trilogie aus der Erinnerung heraus. Eine verfälschte, jugendliche und `so lala´ Erinnerung. Nach einem Gespräch mit einem guten Freund, von Angesicht zu Angesicht, einer starken Youtube-Analyse im Hall, die mich regelrecht, aber mit Vorbehalten gegenüber des dortigen Autors, umhaute und dem erneuten Genuss diese Filmes, kann ich nur wenig sagen. Nein, vielleicht. Ja, womöglich. Blau oder rot? Bitter oder tot? Es wurde viel zu diesem Film gesagt, eigentlich alles, unerheblich oder nicht. Aufwachen, erwachen, munter machen. Der Blick hinter die schlummernde Wunderkugel kann faszinieren oder abstoßen. Wie es Anfing...

Ein Meisterwerk!

Einer der besten Drehbücher, die je geschrieben wurden.
        Für die Zeit super Effekte, tolle Schauspieler, die Idee find ich einfach nur herausragend.

FA_14 01.05.2017, 15:48 Geändert 01.05.2017, 23:48

Die Idee, dass wir in der Matrix leben, fasziniert mich noch immer. :)

[...] Für sich alleinstehend ist „Matrix“ ein Film, der viel behauptet und verhältnismäßig wenig zeigt, weshalb die kontroversen Fortsetzungen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Nichtsdestotrotz gelang den Wachowskis ein gut gealtertes, stilbildendes Meisterwerk, das beispiellos knallt und nebenbei zum Nachdenken anregt.

Ein genialer Sci-Fi Actioner. Ein Blockbuster aus der guten Neunzigerjahre. Die Idee des Films ist natürlich hervorragend.
              Der Film war natürlich etwas Weltbewegendes dazumal man kommte nicht an diesen Film vorbei, man musste ihn einfach sehen.

Für mich ist aber Keanu Reeves fehlbesetzt vor allem kann er nicht kämpfen und er passt einfach nicht wirklich in diese Rolle. Ich finde ihn für Dramas und Komödien gut. Er spielte aber seine Rolle in "Point Break" und "Speed" gut, in diesen Filme spielte er noch der Junge unerfahrene Cop der nach oben will, man belächelte ihn zwar aber am Ende machte er seine Arbeit gut. In "Matrix" ist er der typische Actionheld das passte nicht zu ihn. Aber wer sollte Neo spielen? Will Smith nein um Himmels Willen das wäre eine Katastrophe geworden. Vielleicht Bruce Willis ich weiß es nicht es ist keine einfache Aufgabe die richtige Besetzung für Neo zu finden, also muss ich mich mit Reeves zufrieden geben und es ist auch nicht so schlimm es zu akzeptieren weil der Film ist ja der Hammer und es hätte ja auch schlimmer kommen können. Nach den "Matrix" Filme wurde es sehr ruhig um Reeves, er war der ewige Matrix Darsteller und man wollte ihn nur noch ihn dieser Rolle sehen aber vor "Matrix hatte er sehr gute Filme gemacht. Wesley Snipes ging es sehr ähnlich mit den "Blade" Filmen danach kam von ihm auch nichts mehr obwohl er vor seinen Vampir Filme sehr gute Filme gemacht hat. Laurence Fishburne spielt auch sehr gut und ist für mich der heimliche Star des Films. Mit Carri-Anne Moss würde ich noch nie warm.
              Vom Film her gibt es nichts zu meckern da stimmt alles auch die Special-Effects sind grandios.

Der Film gehört einfach dazu und muss zumindest einmal geschaut werden.
              Ein Film Highlight für die Ewigkeit.

Ein grandioser Film, welcher eine der grundlegendsten Fragen der Menschheit aufwirft: Was ist die Welt, wie funktioniert die Welt und was steckt hinter ihr?
                Matrix ist ein spannender Science-Fiction-Film, der nicht ohne Grund hochgelobt wird. Ich habe bis jetzt nur diesen Film gesehen und die Fortsetzungen gemieden, da ich durch die vergleichsweise schlechte Bewertung nahezu eingeschüchtert bin.

Wie gesagt, meine Vorschreiber haben Wachowskis ja schon bis ins letzte Detail auseinander genommen: Ein guter und schöner Film mit einer einfallsreichen und ebenso nachdenklich stimmenden Geschichte. Durchaus sehenswert!

Damals wie heute ein genialer Film, dem die beiden Fortsetzungen auf jeden Fall nicht gut getan haben.

Die okkulte Bedeutung der Matrix-Trilogie:
                    www.youtube.com/watch?v=RGkBxjBs3ZQ
                    Was haltet ihr davon?

Über den Film gibt es nicht mehr all zu viel Neues zu sagen. Dennoch beeindruckt mich nach wie vor die philosophische Frage, wie viel wahres Leben uns umgibt. Ein Film der anregt, sich mit dem Konstruktivismus zu beschäftigen.

Ich habe das Gefühl der Film ist optisch wirklich nicht so gut gealtert.

Haha. Na Gott Lob sehe ich das nicht alleine so! Ich habe mich auch gefragt wo sie da die ganze Zeit herumfliegen. Umkreisen sie die Erde die ganze Zeit. Hmm.

Wäre ich der Skipper auf der Nebukatneza wäre ich wohl die ganze Zeit auf dem Holodeck und würde es mir gutgehen lassen. Schönes Strandszenario, ein zwei Bierchen, gutes Essen, Musik und fertig. Ich habe nur Teil 1 gesehen, denke mir aber, wozu die Menschen vor den Maschinen retten, wenn die Alternative eine völlig zerstörte Welt ist.

Grandiose Idee, grandios inszeniert, grandiose Effekte, GRANDIOSES WERK!

Wer ihn nicht gesehen hat ist selbst schuld :P

also für mich stand immer weniger die action im fokus sondern die grundidee das wir alle an computern hängen^^

Eine Mischung aus "Blade Runner" und "Inception" und man erhält "Matrix"...

Ein Meilenstein der Filmgeschichte mit den unglaublich gut in Szene gesetzten Bullet-Times. Ein Meisterwerk sondergleichen, welches mit einer tiefgründigen Story alles richtig gemacht hatte (Nicht wie die letzten Filme der Wachowskis..)

Die glaubwürdigen und stark spielenden Schauspieler (besonders Hugo Weaving) überzeugten auf ganzer Linie und gibt dem Film einen coolen Touch!

9/10 Punkten

Einfach nur genial!
                                    Bei der ersten Sichtung hat mich der Film tatsächlich kalt gelassen, aber jetzt nochmal gesehen und bin unfassbar begeistert, was hier einem für eine komplexe Story aufgedrückt wird kombiniert mit phänomenaler Action die nach 17 Jahren immer noch unglaublich begeistert!

Manchmal kommt mir Matrix vor, als wäre das ein "Versuchsfilm" gewesen, um herauszufinden, ob unlogische Filme beim Volk Erfolg haben. Geklappt hat's ja....

Ich habe mir den Film heute nach Jahren mal wieder gegönnt und finde ihn besser denn je, in jeglicher Hinsicht.
                                        Das wirklich einzige, was mich an dem Film stört: Warum benutzen fast allmächtige Programme (die Agenten und auch Neo) Kampftechniken um sich zu bekämpfen? Man sollte meinen, bei einem Film, der sich durchgehend auf der Kante der Logik bewegt, hätte ich ganz andere Sachen zu bemeckern, aber nein.
                                        Mich stört nur dieser ganze Kung-Fu-Quatsch.

Wenn ich mir heute die Trilogie erneut ansehe, so muss ich sagen, dass der 1.Teil eigentlich der Schwächste ist...und mit Recht mit Fragen auf Logiklöcher bombadiert wird. Es ist absolut unlogisch, dass eine fiktive Figur von einem System überwacht wird und dann als neugeborener Mensch ein Auserwählter wird. Genauso könnte man meinen, es sei beim Agent Smith auch passiert. Neo ist nichts anderes, als ein gelöschtes Programm(von Agent Smith), der sich weigert gelöscht zu sein...und dadurch sein Widersacher versucht zu zerstören, der ja aber auch nicht gelöscht werden will. Ein Virus und ein Anti-Virus bekämpfen sich hier in diesem Film, aber keine Menschen. Neo ist ein "Programm", dass animiert wird, den Menschen von Zion beizustehen(Jedenfalls aus meiner Sicht). Ob das die Absicht der Macher war oder nicht, sei dahingestellt, denn betrachtet man Neo nur aus dem menschlichen Aspekt, so wäre die ganze Handlung absurd und unlogisch. Matrix triumphierte hauptsächlich wegen Effekte und moderner Sci-Fi-Action. Die Story ist konfus und die Welt wird verödet. Ich behaupte: Hätte man Matrix ohne blendete Effekte und wenig Action produziert, wäre es höchstens ein durchschnittlicher Erfolg geworden, denn storymässig, schauspielerisch und kostümmässig hat dieser Film gar nicht viel zu bieten, dazu noch dieser "Grünstich".

Warum nur 9 Punkte?

Weil der Film eigentlich nur die ersten 25 Minuten gut ist. Dann wird er unfassbar dämlich, was dann wieder bis kurz vor Schluss bleibt, bis Neo es dann endlich mal kapiert hat. Die ersten 25 Minuten sind jedoch Filmgeschichte par Excellance, die man sich immer wieder geben kann. Aber das Rumgekloppe, Rumgeballer, Rumgedönse ist zwar optisch nett anzusehen, inhaltlich aber überflüssig wie ein Kropf.

Wenn es einen Film gibt, der die Matrix wirklich verstanden hat, dann ist es "Animatrix".

Objektiv betrachtet einer der besten Filme überhaupt, subjektiv betrachtet sogar wirklich der Beste. Hier stimmt einfach ALLES.
                                              Subversive Story mit interessanten philosophischen Wesenszügen, feinste Action durch einfallsreiche Inszenierung und revolutionäre Effekte, herrlich cooler und extrem charakterstarker Style, geschmackvoller Soundtrack und schön variantenreiches Setting. Darstellerisch gibt sich der Film auch mit dem oft (zu Unrecht) kritisierten Keanu Reeves im Cast keine Blöße, vor allem Hugo Weaving mit seinem fokussierten Spiel leistet hier echte Überzeugungsarbeit.

Geiler geht's halt echt nicht.
                                              Dieser Film war und ist für mich mehr als einfach nur Unterhaltung, sondern eine Schneise in bislang unberührte Spektren der eigenen Wahrnehmung. Er weckte mein Interesse für Neurowissenschaft, für Existenzphilosophie, für Ledermäntel und beschäftigte mich gedanklich immer wieder, noch jahrelang. Einen derart stilisierten Film, der nicht nur krass aussieht, sondern auch entsprechende Substanz hat, gibt es wenn überhaupt nur einmal in jeder Generation. Matrix ist ein verdienter Kultfilm und Meilenstein, der in absolut jeglicher Hinsicht brilliert und zurecht Legendenstatus genießt.

Ein Meisterwerk :-)

Ein typischer Wachowski... gähn.
                                                  Völlig überdreht, niemand kann ihm folgen, Ungereimtheitan am Fließband aber für (fast) alle Kult... ich bin zu alt für den Scheiß.

Man kann bei diesem Film auf so viele Aspekte meckern...
                                                    1. Wieso ist Trinity in der Matrix, um Neo zu beobachten, wenn Morpheus ihn doch so locker von der Nebukadnezzar aus sehen kann?
                                                    2. Wieso verwandelt sich keiner der Polizisten, die Trinity hochnehmen wollen, IN EINEN SCHEISS AGENTEN UND TÖTEN TRINITY?
                                                    3. Wieso warten die Agenten so lange ab, die Telefonzelle zu demolieren, sodass Trinity genug Zeit hatte....
                                                    ...oh schon drei Filmtodsünden und ich bin erst beim Anfang? DAFUG...

Dann mal die drei wesentlichsten Fragen:
                                                    - Die größte Frage ist: WOHER wissen Morpheus und seine Crew, dass Neo der auserwählte ist? Ich mein, das ist die interessanteste Frage des Films. Das Orakel hat lediglich Trinity und Morpheus eine Prophezeiung zum Auserwählten gegeben. Trinity hielt das Geheimnis laut Film unter Verschluss bis zum WOHL UNGÜNSTIGSTEN Zeitpunkt (Fans, ya know what I mean?) und Morpheus hat lediglich mitgeteilt bekommen, dass er den Auserwählten finden würde...
                                                    - Die Agenten machen ihre Matrix-mäßigen Stunts (Matrix, Begriff für Eigenschaften seit 1999) vor den ganzen Polizisten. Ja deFug haben die etwa Blitzdingse von Men In Black (Filmbegriff seit 1997) oder haben viele Polizisten Traumata erlitten, weil sie die Welt nicht mehr verstehen, da Menschen nun 90 Meter weit springen?
                                                    - WIE zur Hölle ist Cypher in die Matrix geraten, um sich mit den Agenten zu treffen? Ich dachte, es müsse immer ein Nerd vorm PC hocken, dass sich jemand in die Matrix hacken kann. Dozer und Tank waren treudoofe Hunde und mal ehrlich: Sie wussten nichts von der Verschwörung. Also musste sich Cypher selbst ein- und wieder ausklinken? Und wieso zur Hölle hat niemand das mitbekommen, hallo, schlafen die alle auf dem Schiff?

All diese offenen Fragen. Und dennoch haben wir hier einer der größten Filme aller Zeiten. Ein Franchise ohnegleichen. Regeln des Films neu definiert. Underworld, Equilibrium, Inception, alle erbten sie von diesem einen Film. Fishburne, Moss, Weaving und Reeves werden unvergessene Hollywoodstars bleiben.

Abschließend möchte ich sagen: Dies ist eindeutig ein Pre-Internet-Film. Soviele Uneindeutigkeiten und dennoch noch heute ein Film Ohne-Gleichen.

Abgesehen davon ist dies wohl der letzte Film, den ich mir auf VHS geholt habe^^ mittlerweile habe ich alles in der Matrix-DVD-Box. Wir werden alt und uns unserer Sterblichkeit bewusst.