Matrix - Kritik

The Matrix

US · 1999 · Laufzeit 144 Minuten · FSK 16 · Science Fiction-Film, Actionfilm · Kinostart

Alle Paar Jahre sehe ich mir die Trilogie wieder an und jedes Mal bekommt die eine bessere Bewertung von mir. Ein Meilenstein

1999 legten die Wachowski-Brüder einen Meilenstein des visuellen Action-Kinos. Zum ersten Mal sah man Bilder, die es so vorher einfach nicht gab. Das Philosphieren um den Auserwählten, das äusserst fragwürdige Orakel-Gelaber und die Matrix selbst, die Agenten, die Pillen, das Anrufen übers Telefon – die Wachowskis haben ein regelrechtes Parallel-Universum geschaffen.

Damals kam man aus dem Kino, sah sich verstört um und wusste nicht, ob die Umgebung die man sah, nur eine Matrix war. Daher muss man diesen ersten Teil als wirklich gelungen betrachten. Keanu Reeves, Laurence Fishburn und Karrie-Ann-Moss fighten um ihr Leben, und machen dabei eine gute Figur.

Hugo Weaving als Agent Smith (Halbelbe Elrond im Herr der Ringe) gibt eine selten widerliche Figur ab, vor der man ruhig ein bisschen Angst haben und angeekelt sein darf.
      Sehr gut: Der Kontrast zwischen den eiskalten Agenten im Maßanzug und die alten zerschlissenen Pullover der menschlichen Kampf-Besatzung. Da hat die Requisite wohl mit dem Bügeleisen Brandlöcher reingezaubert. Die coolen Sonnenbrillen sind Kult.

Sehr gefährlich auch die Sentinels – oktopussartige und ultraschnelle Kampfroboter – einfach Klasse getrickst.

Der Score von Don Davis ist erstklassig. Er stapelt Bläser übereinander und erzeugt mit diesem Cluster eine Wahnsinns-Spannung.

Fazit: Fast eine halbe Milliarde Einspielergebnis weltweit ließen zwei Fortsetzungen 4 Jahre später unumgänglich werden. Diese warten jedoch mit eher skurrilen Ideen auf und punkten fast ausschliesslich durch ihre digital-animierten Kämpfe und Explosionen. Hier jedoch finden wir ein neues Universum – ein Geniestreich der Wachowskis. 1 Punkt Abzug wegen nervigen Orakel-Geschwätzes, das uns die Wachowskis als „Philosophie“ verkaufen wollen.

Jaaaaaa, Matrix, Pupatrix! Soooo toll ist der nun auch wieder nicht. Nie gewesen. Die ganze Grünmonitor-Pixel-Ästhetik wirkte auf mich schon damals sehr abgekupfert und es wurden mir _entschieden_ zu viele Sonnenbrillen getragen. Und das doofe Cool-Getue aller Beteiligten. Warum nur, warum?
        Andererseits: Das Matrix-Gefliege und die Bullet-Time waren damals wirklich noch was besonderes und die Handlung ist auch gut.

Ein Meisterwerk!

Einer der besten Drehbücher, die je geschrieben wurden.
            Für die Zeit super Effekte, tolle Schauspieler, die Idee find ich einfach nur herausragend.

FA_14 01.05.2017, 15:48 Geändert 01.05.2017, 23:48

Die Idee, dass wir in der Matrix leben, fasziniert mich noch immer. :)

[...] Für sich alleinstehend ist „Matrix“ ein Film, der viel behauptet und verhältnismäßig wenig zeigt, weshalb die kontroversen Fortsetzungen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Nichtsdestotrotz gelang den Wachowskis ein gut gealtertes, stilbildendes Meisterwerk, das beispiellos knallt und nebenbei zum Nachdenken anregt.

Ein genialer Sci-Fi Actioner. Ein Blockbuster aus der guten Neunzigerjahre. Die Idee des Films ist natürlich hervorragend.
                  Der Film war natürlich etwas Weltbewegendes dazumal man kommte nicht an diesen Film vorbei, man musste ihn einfach sehen.

Für mich ist aber Keanu Reeves fehlbesetzt vor allem kann er nicht kämpfen und er passt einfach nicht wirklich in diese Rolle. Ich finde ihn für Dramas und Komödien gut. Er spielte aber seine Rolle in "Point Break" und "Speed" gut, in diesen Filme spielte er noch der Junge unerfahrene Cop der nach oben will, man belächelte ihn zwar aber am Ende machte er seine Arbeit gut. In "Matrix" ist er der typische Actionheld das passte nicht zu ihn. Aber wer sollte Neo spielen? Will Smith nein um Himmels Willen das wäre eine Katastrophe geworden. Vielleicht Bruce Willis ich weiß es nicht es ist keine einfache Aufgabe die richtige Besetzung für Neo zu finden, also muss ich mich mit Reeves zufrieden geben und es ist auch nicht so schlimm es zu akzeptieren weil der Film ist ja der Hammer und es hätte ja auch schlimmer kommen können. Nach den "Matrix" Filme wurde es sehr ruhig um Reeves, er war der ewige Matrix Darsteller und man wollte ihn nur noch ihn dieser Rolle sehen aber vor "Matrix hatte er sehr gute Filme gemacht. Wesley Snipes ging es sehr ähnlich mit den "Blade" Filmen danach kam von ihm auch nichts mehr obwohl er vor seinen Vampir Filme sehr gute Filme gemacht hat. Laurence Fishburne spielt auch sehr gut und ist für mich der heimliche Star des Films. Mit Carri-Anne Moss würde ich noch nie warm.
                  Vom Film her gibt es nichts zu meckern da stimmt alles auch die Special-Effects sind grandios.

Der Film gehört einfach dazu und muss zumindest einmal geschaut werden.
                  Ein Film Highlight für die Ewigkeit.

Ein grandioser Film, welcher eine der grundlegendsten Fragen der Menschheit aufwirft: Was ist die Welt, wie funktioniert die Welt und was steckt hinter ihr?
                    Matrix ist ein spannender Science-Fiction-Film, der nicht ohne Grund hochgelobt wird. Ich habe bis jetzt nur diesen Film gesehen und die Fortsetzungen gemieden, da ich durch die vergleichsweise schlechte Bewertung nahezu eingeschüchtert bin.

Wie gesagt, meine Vorschreiber haben Wachowskis ja schon bis ins letzte Detail auseinander genommen: Ein guter und schöner Film mit einer einfallsreichen und ebenso nachdenklich stimmenden Geschichte. Durchaus sehenswert!

Damals wie heute ein genialer Film, dem die beiden Fortsetzungen auf jeden Fall nicht gut getan haben.

Die okkulte Bedeutung der Matrix-Trilogie:
                        www.youtube.com/watch?v=RGkBxjBs3ZQ
                        Was haltet ihr davon?

Über den Film gibt es nicht mehr all zu viel Neues zu sagen. Dennoch beeindruckt mich nach wie vor die philosophische Frage, wie viel wahres Leben uns umgibt. Ein Film der anregt, sich mit dem Konstruktivismus zu beschäftigen.

Ich habe das Gefühl der Film ist optisch wirklich nicht so gut gealtert.

Haha. Na Gott Lob sehe ich das nicht alleine so! Ich habe mich auch gefragt wo sie da die ganze Zeit herumfliegen. Umkreisen sie die Erde die ganze Zeit. Hmm.

Wäre ich der Skipper auf der Nebukatneza wäre ich wohl die ganze Zeit auf dem Holodeck und würde es mir gutgehen lassen. Schönes Strandszenario, ein zwei Bierchen, gutes Essen, Musik und fertig. Ich habe nur Teil 1 gesehen, denke mir aber, wozu die Menschen vor den Maschinen retten, wenn die Alternative eine völlig zerstörte Welt ist.

Grandiose Idee, grandios inszeniert, grandiose Effekte, GRANDIOSES WERK!

Wer ihn nicht gesehen hat ist selbst schuld :P

Eine Mischung aus "Blade Runner" und "Inception" und man erhält "Matrix"...

Ein Meilenstein der Filmgeschichte mit den unglaublich gut in Szene gesetzten Bullet-Times. Ein Meisterwerk sondergleichen, welches mit einer tiefgründigen Story alles richtig gemacht hatte (Nicht wie die letzten Filme der Wachowskis..)

Die glaubwürdigen und stark spielenden Schauspieler (besonders Hugo Weaving) überzeugten auf ganzer Linie und gibt dem Film einen coolen Touch!

9/10 Punkten

Einfach nur genial!
                                      Bei der ersten Sichtung hat mich der Film tatsächlich kalt gelassen, aber jetzt nochmal gesehen und bin unfassbar begeistert, was hier einem für eine komplexe Story aufgedrückt wird kombiniert mit phänomenaler Action die nach 17 Jahren immer noch unglaublich begeistert!

Manchmal kommt mir Matrix vor, als wäre das ein "Versuchsfilm" gewesen, um herauszufinden, ob unlogische Filme beim Volk Erfolg haben. Geklappt hat's ja....

Ich habe mir den Film heute nach Jahren mal wieder gegönnt und finde ihn besser denn je, in jeglicher Hinsicht.
                                          Das wirklich einzige, was mich an dem Film stört: Warum benutzen fast allmächtige Programme (die Agenten und auch Neo) Kampftechniken um sich zu bekämpfen? Man sollte meinen, bei einem Film, der sich durchgehend auf der Kante der Logik bewegt, hätte ich ganz andere Sachen zu bemeckern, aber nein.
                                          Mich stört nur dieser ganze Kung-Fu-Quatsch.

Wenn ich mir heute die Trilogie erneut ansehe, so muss ich sagen, dass der 1.Teil eigentlich der Schwächste ist...und mit Recht mit Fragen auf Logiklöcher bombadiert wird. Es ist absolut unlogisch, dass eine fiktive Figur von einem System überwacht wird und dann als neugeborener Mensch ein Auserwählter wird. Genauso könnte man meinen, es sei beim Agent Smith auch passiert. Neo ist nichts anderes, als ein gelöschtes Programm(von Agent Smith), der sich weigert gelöscht zu sein...und dadurch sein Widersacher versucht zu zerstören, der ja aber auch nicht gelöscht werden will. Ein Virus und ein Anti-Virus bekämpfen sich hier in diesem Film, aber keine Menschen. Neo ist ein "Programm", dass animiert wird, den Menschen von Zion beizustehen(Jedenfalls aus meiner Sicht). Ob das die Absicht der Macher war oder nicht, sei dahingestellt, denn betrachtet man Neo nur aus dem menschlichen Aspekt, so wäre die ganze Handlung absurd und unlogisch. Matrix triumphierte hauptsächlich wegen Effekte und moderner Sci-Fi-Action. Die Story ist konfus und die Welt wird verödet. Ich behaupte: Hätte man Matrix ohne blendete Effekte und wenig Action produziert, wäre es höchstens ein durchschnittlicher Erfolg geworden, denn storymässig, schauspielerisch und kostümmässig hat dieser Film gar nicht viel zu bieten, dazu noch dieser "Grünstich".

Warum nur 9 Punkte?

Weil der Film eigentlich nur die ersten 25 Minuten gut ist. Dann wird er unfassbar dämlich, was dann wieder bis kurz vor Schluss bleibt, bis Neo es dann endlich mal kapiert hat. Die ersten 25 Minuten sind jedoch Filmgeschichte par Excellance, die man sich immer wieder geben kann. Aber das Rumgekloppe, Rumgeballer, Rumgedönse ist zwar optisch nett anzusehen, inhaltlich aber überflüssig wie ein Kropf.

Wenn es einen Film gibt, der die Matrix wirklich verstanden hat, dann ist es "Animatrix".

Objektiv betrachtet einer der besten Filme überhaupt, subjektiv betrachtet sogar wirklich der Beste. Hier stimmt einfach ALLES.
                                                Subversive Story mit interessanten philosophischen Wesenszügen, feinste Action durch einfallsreiche Inszenierung und revolutionäre Effekte, herrlich cooler und extrem charakterstarker Style, geschmackvoller Soundtrack und schön variantenreiches Setting. Darstellerisch gibt sich der Film auch mit dem oft (zu Unrecht) kritisierten Keanu Reeves im Cast keine Blöße, vor allem Hugo Weaving mit seinem fokussierten Spiel leistet hier echte Überzeugungsarbeit.

Geiler geht's halt echt nicht.
                                                Dieser Film war und ist für mich mehr als einfach nur Unterhaltung, sondern eine Schneise in bislang unberührte Spektren der eigenen Wahrnehmung. Er weckte mein Interesse für Neurowissenschaft, für Existenzphilosophie, für Ledermäntel und beschäftigte mich gedanklich immer wieder, noch jahrelang. Einen derart stilisierten Film, der nicht nur krass aussieht, sondern auch entsprechende Substanz hat, gibt es wenn überhaupt nur einmal in jeder Generation. Matrix ist ein verdienter Kultfilm und Meilenstein, der in absolut jeglicher Hinsicht brilliert und zurecht Legendenstatus genießt.

Ein Meisterwerk :-)

Ein typischer Wachowski... gähn.
                                                    Völlig überdreht, niemand kann ihm folgen, Ungereimtheitan am Fließband aber für (fast) alle Kult... ich bin zu alt für den Scheiß.