Matrix - Kritik

US 1999 Laufzeit 144 Minuten, FSK 12, Science Fiction-Film, Actionfilm, Kinostart 17.06.1999

Kommentare zu Matrix

Nilla 29.10.2014, 21:23

Tolle und anregende Story in einem effektgeladenen Actionspektakel.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

Folge dem weissen Kaninchen und schnappe dir 10/10 Punkte!!! :-)

Davki90 15.10.2014, 20:40

Matrix: Ein spannender Trip voller überraschenden Wendungen. Mir gefallen vor allem die Zeitlupenaufnahmen bei den kämpfen. Auch die Story mit den Dialogen finde ich einzigartig und gut inszeniert. Ich habe mich auch gefragt, ob ich lieber die rote oder blaue Pille genommen hätte. Die Schiessszenen wirken hingegen an manchen stellen etwas fremd und unpassend, aber nur an manchen Stellen.

Moviegod 14.10.2014, 16:40

Folge dem weißen Kaninchen. Es ist jedes mal ein Genuss, diesen Film anzusehen.

DerTaubendetektiv 01.10.2014, 18:14

Ach, wo taucht dieser Film nicht überall auf...
          ... an verregneten Freitagnachmittagen, an denen man durch die Welt von YouTube stöbert und ständig auf Referenzen, Zitaten und Parodien trifft.
          ... in U-Bahnen und Bussen neben einer meiner besten Freundinnen, wenn wir wieder einmal über das Leben, die Existenz und die Welt philosophieren (Was wäre, wenn wir wirklich so leben würden, wie es in "Matrix" beschreiben wird? Was ist, wenn wir wirklich nur Projektoren unserer Gedanken sind? Wer sind wir dann? Und wo?).
          ... bei Geburtstagspartys, bei denen man M & Ms angeboten bekommt und überlegt, ob man "die rote oder die blaue Kapsel" schluckt?
          ... wenn Mathematikbegeisterte mir versuchen, etwas über "Matrix" und "Matrizen" beizubringen, während ich plötzlich Morpheus zitiere.
          ... wenn meine Schwester wieder einmal in Kaufland anfängt in ihrer Geheimsprache aus drei Wörtern zu sprechen, die sie kurz nachdem Schauen dieses Films entwickelt hat und eines dieser 3 Wörter "zufälligerweise" NEO heißt.
          ... beim Buchlesen, wenn man feststellt, dass man alles von dem Beschriebenen schon irgendwann und in irgendeiner Form gesehen zu haben scheint.
          "Matrix" ist zweifelslos prägend, nicht nur für die damalige Zeit in Bezug auf die angewandte Technik, sondern auch noch heute. Ein Spektakel, das zum Nachdenken anregt, unterhält und unglaubliche akrobatische Meisterleistungen zeigt.
          Genial.

emmanuelle.rastoldo 28.09.2014, 13:11

Absoluter Oberhammer von Film, so intelligent wie das Orakel. Leider wurde er sehr schlecht fortgesetzt. Der Film ist sicherlich der originellste Film aller Zeiten. Das Skript ist der Wahnsinn. Und wenn man die ganze Wahrheit um die Matrix erfährt,hängt einem garantiert der Kiefer runter. Dennoch ist der Film kein 100% Sci-Fi-Actionfilm,sondern auch ein Kung Fu-Film mit den geilsten Kämfen,die ich je sah. Die Effekte sind wie der Film herausragend und haben eine neue Technik entwickelt: das berühmt gewordene Bullet-Time. Man merkt schon,dass der Film 2 Regisseure hat, denn so eine Wahsinnsgeschichte kann man niemals mit einem Hirn hinkriegen. Einfach nur grandios! WOW!

Rising_Evil 24.09.2014, 16:16

Einer der besten Action-Filme überhaupt...
              Kamerafahrten, Soundtrack, Story, CGI-Effekte; all das wirkt alles wie aus einem Guss

Einfach nur perfekt !

harrid.6 20.09.2014, 23:40

Wenn Filme beim gucken fesseln und man danach noch darüber nachdenkt, haben die Macher schon mal viel richtig gemacht. Bei Matrix muss ich sagen war beides sehr extrem der Fall bei mir. Habe Matrix damals im Kino gesehen und bis dahin nichts vergleichbares.
                Nicht nur das Tempo des Films und die special effects sondern auch (und das ist bei Aktionfilmen wirklich nicht immer so!!) die Story sind einfach richtig gut! Meiner Meinung nach sind auch die Hauptrollen durchweg perfekt besetzt (und das obwohl ich eigentlich nicht gerade viel von Keanu halte). Das ist schon 15 Jahre her und ich muss sagen, dass ich nie wieder so ein unfassbares Kinoerlebnis hatte. Das einzige was da ran kam war hdr1 (aber auch nur weil ich das Buch gerade da gelesen habe...) und Avatar (aber das war zum ersten Mal 3D). Das beides ein bisschen unfair...:) An alle die noch keine Zeit hatten dafür, nehmt sie euch!!!! Ist im Fernsehen vielleicht nicht ganz dasselbe, aber trotzdem derbe fett:) Aber Finger weg von 2&3!!! Hab die gesehen, weiß aber nicht mehr viel (was ja schon einiges aussagt) außer das ich die richtig schlecht fand und mich gefragt habe wieso man sowas überhaupt macht. Für mich KEINE TRIOLOGIE, aber EINER DER BESTEN FILME ALLER ZEITEN.

kay.gosch 20.09.2014, 18:38

Ich weiß noch wie ich damals aus dem Kino kam, stundenlang mit meinem Kumpel darüber gelabert habe und auf dem Nachhauseweg kritisch den Himmel beäugte und mir die Frage stellte ob es nicht genau so ist wie im Film dargestellt.

Wir hatten nicht viel erwartet ausser "geiler Action" die wir aus dem Trailer kannten. Nie zuvor oder danach hat mich ein Kinoerlebnis so geflasht, ich glaube ich saß 2h mit offenem Mund vor der Leinwand.

Seitdem habe ich ihn unzählige male gesehen und noch immer habe ich Gänsehaut am ganzen Körper bei der Endszene.

Revolutionäre Kameraführung und Schnitt, für die damalige Zeit unfassbar gute Special Effects, bombastischer Score, jede Rolle perfekt besetzt und die Story einfach der Hammer.

Maniac 20.09.2014, 16:02

Realität oder Illusion ? Diese Frage stellt sich in diesem Sci-Fi Blockbuster der Extraklasse.
                    Das Matrix zu den durchdachtesten und intelligentesten Filmen seiner Zunft gehört ist blanke Realität.
                    Ein excellenter Cast ? Realität !
                    Tolle Action ? Realität !
                    Bombastische Special-Effekte ? Realität !
                    Und ein furioses Finale ? Ihr könnt es euch denken. Genau, ebenfalls Realität.
                    Das einzige was hier nach Illusion schreit ist die Annahme, das man diesen Hit irgendwie noch hätte besser gestalten können...

Taxxido Mask 15.09.2014, 03:56

Sorry packt mich nicht . kann aber verstehen das er viele Fans hat !

(VINCENTVEGA) 12.09.2014, 18:59

Soo liebe Freunde, hiermit melde ich mich aus der Sommerpause zurück.
                        Dies ist mittlerweile mein hundertster Kommentar, daher bietet sich natürlich einer meiner Lieblingsfilme an. Matrix.

"Ich will dir sagen wieso du hier bist. Du bist hier, weil du etwas weißt, etwas das du nicht erklären kannst aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht. Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt. Weißt du wovon ich spreche?"
                        "Von der Matrix."
                        "Möchtest du wissen was genau Sie ist?...Die Matrix ist allgegenwärtig, sie umgibt uns, selbst hier ist sie in diesem Zimmer. Du siehst sie wenn du aus dem Fenster guckst oder deinen Fernseher anmachst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst, oder in die Kirche und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt die man dir vorgaukelt um dich von der Wahrheit abzulenken."

Rein oberflächlich bietet MATRIX ein wahres Sci-Fi Spektakel mit revolutionärer Technik, einer tollen Kamera und der berühmten Bullet-Time. Also rein technisch gesehen kann man MATRIX wohl mit anderen einflussreichen Filmen wie METROPOLIS oder 2001 gleichsetzen. Die optische Vielfalt gepaart mit aufwendig gestalteten Kung-Fu-Szenen bieten einem schon einen klasse Actionfilm. Aber da hört es nicht auf, MATRIX bietet einem noch jede Menge mehr.

Es wird eine komplexe Geschichte erzählt, die reihenweise Interpretationsmöglichkeiten enthält. Eine düstere Zukunftsvision mit zentralen Punkten wie KI, Sklaverei, Religion. Überall im Film sind kleine Querverweise zu finden, kaum ein Name einer Person oder eines Objektes ist bedeutunglos, die Namen spiegeln häufig sogar den Charakter oder die Aufagbe der Perosn wieder, so ist Morpheus in der griechischen Mythologie der Gott des Traumes und er ist es im Film der Neo aus einem Traum aufweckt und ihm die Realität zeigt. Auch das Wort "Matrix" an sich stellt z.B. in der Mathematik in einer Tabelle angeordnete Zahlen da, so wird auch die Pseudorealität der Matrix in der wirklichen Welt als dechiffrierte Zahlenabfolge auf den Bildschirmen der Computer dargestellt.
                        Auch Gesellschaftskritik kommt in MATRIX nicht zu kurz.
                        So wird uns ein Bild der Menschheit geboten die von Maschinen unterjocht wird und rein als Energiequelle genutzt wird. Interessant ist das Produktionsjahr des Filmes:1999. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Angst die durch die Medien verbreitet wurde, dass zum neuen Jahrtausend alle Computer ausfallen könnten und die Welt im Chaos versinkt. Generell konnte man damals noch nicht so richtig einschätzen wie weit es mit der KI gehen würde und wie sehr die Technik unser Leben beeinflussen und verändern würde, man stand ja gerade erst am Anfang der Computerära. Somit wird eine menschliche Urangst, die der Veränderung, mit diesen Film verarbeitet. Jeder von uns weiß wo wir nun stehen, unsere Abhänngigkeit von Technik ist größer als ja zuvor und wächst weiter.

Diese Vielfalt an Interpretationen (Höhlengleichnis von Platon; Matrix=Höhle; Maschinen=Puppenspieler), die unglaublich dichte Atmosphäre, gepaart mit der grandiosen Optik machen MATRIX zu einem absoluten Klassiker der Filmgeschichte und einem der bedeutendsten Werke des Sciene-Fiction Genres.

"Ich kam zu einer interessanten Entdeckung seitdem ich in der Matrix bin, es viel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seit im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere. Jede Art von Säuger auf diesem Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht, ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesem Planten der genauso verfährt, wissen sie welcher? Das Virus. Der Mensch ist eine Krankheit."

brucelee76 29.08.2014, 01:49

Hi Leute,

die MATRIX hat mich nicht in Ihr System einsaugen können. Dazu müsste Agent Smith schon persönlich bei mir vorbeischauen. Nichts desto trotz wurde hier von den Wachowski- Brüder etwas bahnbrechendes erschaffen. Das ganze wurde aufgerundet mit einer Brise Coolheit einer Anti-Cyber Truppe, die sich einen spannenden Zweikampf mit den Matrix-Agenten gönnen ...

Mein Fazit: Nie wurden physikalischen Kräfte und die Überwindung der Schwerkraft so gekonnt in Szene gesetzt wie hier. Herausragender Science-Fiction Kracher :).

Ezzpi 24.08.2014, 01:47

Ein wahnsinniger Auftakt einer guten Trilogie. Auch nach mehreren Sichtungen nimmt die Wirkung nur minimal ab, immer wieder beeindruckend der erste Teil. Gute Dialoge, viel Action und Spannung mit einem ordentlichen Tiefgang.

replicant-10 21.08.2014, 11:37

Matrix ist ein sehr komplexer
                              und düsterer Sci-Fi- Endzeit- Action- Film
                              der trotz seiner Klischees
                              zum nachdenken bewegen kann
                              und obendrein völlig zurecht
                              Kult-Status hat !!!
                              7,5 bis 8,0 Punkte !!!

timmoe 20.08.2014, 23:30

Auch Jahre nach der Erstsichtung funktioniert Matrix für mich immer noch hervorragend. Eine spannende nerdige Geschichte mit mehr als nur einem Hauch Gesellschaftskritik, die coolen Action-Szenen und der treibende Soundtrack lassen einen von Anfang bis Ende mitfiebern.

Niho 17.08.2014, 09:59

"Matrix" ist einer dieser Filme, die überall gehypt werden. Irgendwie bin ich nun aber wirklich nicht besonders begeistert von "Matrix".
                                  Klar sind die Effekte bahnbrechend und der Film ist visuell absolut beeindruckend. Ja, auch die Idee ist nicht schlecht, der Anfang ist packend und ein paar wenige Szenen sind wirklich gut umgesetzt, aber macht das einen Film?

Nein, vorallem weil die negative Seite hier klar überwiegt, denn nach dem packenden Anfang ging fast alles in dem Film komplett den Bach runter. [SPOILER] Sobald man erklärt bekommt, das die Menschen als Batterien genutzt werden, habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt, weil es da schon Logikfehler hagelt: 1. Wie sollen die Menschen bitte den Himmel verdunkeln? 2. Menschen brauchen Nahrung um Energie zu produzieren und die Nahrung braucht die Sonne. Wie sollen die Maschinen also nicht vorhandene Energie nutzen? [SPOILER ENDE].
                                  Logische Fehler setzen sich bis zum Ende des Films in Massen fort. Ich bin es leid noch mehr aufzuzählen und leite deswegen mal weiter:

Aber wer bei Matrix nach Logik oder Sinn sucht, der ist sowieso an der falschen Adresse. Das ganze hätte ein schöner Actionfilm werden können, wenn man nicht versucht hätte die ganze Zeit so pseudophilosphische Dialoge einzubauen. Keine Minute vergeht ohne das irgendjemand halbgare Weisheiten von sich gibt. Und wenn es doch mal nicht so ist, dann kommt irgendeine krasse Actionszene mit Neo und jemand sagt ehrfürchtig: "Der Auserwählte."
                                  Manchmal kam es mir vor, als hätten die Reggiseure einfach wild Ideen zusammengewürfelt und dann einen Film daraus gemacht. Das wäre dann nämlich auch der Grund dafür, worum es mittem im Film eine zehnminütige Kampfsportszene gibt, bevor der Film dann am Ende in eine halbstündige Ballerorgie umschlägt.
                                  Ach und nach diesem Film hab ich auch noch ein Argument dafür, dass Keanu Reaves ein schlechter Schauspieler ist.

Fazit: Von mir eigentlich überhaupt keine Empfehlung. Es gibt zwar Aspekte an "Matrix", die man loben kann, aber diese sind leider in der Unterzahl. Wem's gefällt...

howartwollowitz 16.08.2014, 04:10

Einfach nur WOW

TheEighthHorcrux 10.08.2014, 17:59

Die philosophische Storyline finde ich gut, und anfangs kann man den Film getrost als "hammer" bezeichnen - nach ungefähr zehn Minuten Karatetraining fragt man sich allerdings langsam, ob da auch noch mal was anderes passiert, und gegen Ende, bei dem gut viertelstündigen Rumgeballer, bin ich dann fast eingeschlfen.
                                      Da der Film aber aus einer Zeit stammt, in der einem bei solchen Szenen noch die Puste wegblieb, bin ich mal großzügig und gebe dem Film mal sieben Punkte. ( Das Traurige ist, dass auch die meisten aktuellen Blockbuster auf langatmige Actionszenen setzen...)

Ghost-221B 08.08.2014, 19:42

Matrix. Der Lieblingsfilm meines Vaters, der erste Film den ich auf englisch gesehen habe und der Film, der mir die Augen geöffnet hat, was technisch (seitens schnitt, nachbearbeitung etc) so geht....und den ich leider leider nur mit sehr schaalem beigeschmack lieben kann, weil er gleich zwei fahle, nichtssagende nachkommen anführt, die von vielen ebenso ausgeblendet werden, wie der vierte indiana jones (why, god, why!)
                                        Matrix ist und bleibt jedoch genial. er spielt mit farbkontrasten, er führt uns launig die eigenen sehgewohnheiten vor augen, und erinnert dabei spielerisch immer wieder daran, dass wir einen film sehen, der natürlich aus aneinandergeketteten bildern besteht (ich denke da etwa an die doppelte katze: der fehler in der matrix ist eigentlich ein (absichtlicher) fehler der tatsächlichen matrix, nämlich dem film als technisch reproduzierbares werk, dass sich hier als einblick in die welt ausgibt...naja das würde jetzt zu weit führen). Ich mag den Film sehr, ich wünschte nur es wäre dabei geblieben, wenn ich an die Fortsetzungen denke fällt mir nml leider nur dieser alte ärzte-song ein: Mein Baby war beim Friseur....früher war sie wunderschön, jetzt...?

ManuO 06.08.2014, 00:22

"Denkst du, das ist Luft, die du gerade atmest?" Mit dieser Frage hat Morpheus Neo die Augen geöffnet (sowohl in der Matrix als auch in der echten Welt). Dieser Film bietet alles, was sich ein Filmliebhaber wünscht: Eine tolle, packende, spannende Story, Action auf höchstem Niveau, eine Liebesgeschichte, die jedoch erst in den Fortsetzungen eine wichtige Rolle spielt und in Matrix nur angedeutet wird, tolle Charaktere...ach, was soll die Aufzählung? Matrix ist für mich ein Meisterwerk und es ist schwer, heutzutage einen Actionfilm zu finden, welcher sich mit Matrix messen kann.
                                          Nur mal so nebenbei: Zum Glück hat Will Smith die Rolle des Neo abgelehnt. Keanu Reeves ist perfekt auf die Rolle zugeschnitten.

lennardB. 22.07.2014, 22:45

großartige Action, tolle Dialoge und einzigartige Story.

Nikoprot 15.07.2014, 22:46

Es mag unfair erscheinen, "Matrix" außerhalb seines zeitlichen Kontextes zu bewerten, aber die Slomo-Akrobatiknummern und schwarzen Mäntel wurden mittlerweile halt einmal zu oft parodiert oder imitiert, und im Zeitalter des Post-9/11-Blockbuster-Kinos haben wir inzwischen einfach zu viel gesehen, als dass uns die aus dem Rechner stammenden Karatezappeleien noch die Kinnlade lockern würden. Und dennoch: Trotz Alterungserscheinungen in Form und Stil vermag "Matrix" noch immer dieselbe Schockwirkung wie vor über einem Jahrzehnt auszulösen und lässt den Zuschauer mit Fragen zurück, auf die er nach Einsetzen des Abspanns selbst die Antworten finden muss. Fragen, denen die Zeit bisher nichts anhaben konnte – und (zum Glück?) auch nicht das moderne Blockbuster-Kino, denn kaum ein Studio traut dem Massenpublikum heutzutage noch solche Inhalte zu. Die Wachowskis dabei zu beobachten, wie sie mit der Kamera hantieren, ist außerdem immer wieder eine Freude. Da sind Tipps und Tricks dabei, von denen Regisseure noch immer lernen könnten – und sollten.

MCApfelsaft 14.07.2014, 22:20

Einfach super! Neben der unglaublich geilen Aktion auch noch eine wunderbare zum nachdenken anregende Story. Mit viel Kritik an der heutigen Gesellschaft, die dem Film noch die passende Würze verleiht. An guten auf ewig bleibenden Filmzitaten fehlt es dem Film ebenfalls nicht. Immer wieder schön anzusehen. Auch die Fortsetzungen sind super, zwar nimmt die Story etwas ab, aber dafür legt die Aktion und Spannung zu. Einer meiner Lieblingsfilme!

Andy Dufresne 09.07.2014, 08:33

Ein Film den man wohl im zeitlichen Kontext sehen muss (sollte man dies nicht bei allen Filmen tun?!).

1999

Vor 3D, vor 9/11, vor Reebootexzessen.
                                                  Und vor allem: Vor Hype!

Als dieser Film ins Kino kam, gab es keinen Hype.
                                                  Es gab einen Trailer, in dem flliegende Kugeln in extrem cooler Zeitluperundherumkamerfahrt gezeigt wurden.
                                                  Und fertig.
                                                  Kein Hype, kein Geschrei.

Und dann saß ich im Kino.

Und was dann passierte, kann man wohl wahrlich als LECKARSCHMITSAHNE bezeichnen.

Da kam aus dem Nichts ein Spiegelbild der Gesellschaft hoch.
                                                  Da kam ein Augenöffner hoch.
                                                  Da kam etwas aus der sprichwörtlichen Tiefe des Raumes.
                                                  Da kam etwas wahrlich Ungesehenes ums Eck.

Gepaart mit Killer-Action, die so ebenfalls noch nie zu sehen war.

Da kam schlicht ein Allround-Schlag mitten in die Fresse ins Kino.

Mannigfaltig kopiert, mit den Nachfolgern sich selbst nach unten ziehend, oft parodiert dann auch.

Aber dennoch:
                                                  "Matrix" damals im Kino zu sehen war mindblowing, war awesome, war Wahnsinn.

Ich war mit einem guten Freund in "Matrix" und wir sprachen danach noch ca. 4 Stunden lang über den Film.
                                                  Über die Ideen die dieser Film hatte, über das Leben an sich, über das, was hinter all dem steht, über die Hintergründe dieses "Ikealebens", über den Revoluzzer in uns allen, über die Zweifel am System, über die rote und/oder die blaue Pille.

"This is your last chance. After this, there is no turning back. You take the blue pill - the story ends, you wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill - you stay in Wonderland and I show you how deep the rabbit-hole goes."

Wenn man "Matrix" Heute sieht, mag es wohl nicht mehr DER FilmFilm sein, wenn man den Film Heute sieht, hat er wohl vieles eingebüßt (was aber wohl auch an seinen beiden atomgrottigen Nachfolgern liegt) von seiner ursprünglichen Faszination.

Aber der Film hat mich damals IMMENS beeindruckt.
                                                  "Matrix" hat in mir unglaublich viele Gedanken ausgelöst, eigentlich hat mich der Film bis Heute nie so ganz losgelassen.
                                                  Und kann ein Film mehr schaffen als einen "Nie ganz loszulassen"?

In diesem Sinne:
                                                  "Matrix" ist immer noch ein verdammt sehenswerter Film.

Damals, 1999, war er schlicht ein Wahnsinn.

Neo: Why do my eyes hurt?
                                                  Morpheus: You've never used them before.

MetalFan92 04.07.2014, 08:40

Sehr komplexer Film, super Umsetzung und geniale Effekte.