Chiwetel Ejiofor

✶ 10.07.1977 | männlich | 103 Fans
Beteiligt an 47 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Chiwetel Ejiofor

Chiwetelu Umeadi Ejiofor, Chiwetel Ejiofor genannt und Tschuwitel Ejioofor gesprochen, fiel dem deutschen Publikum erstmals als frischgebackener Ehemann von Keira Knightley in der britischen Liebeskomödie Tatsächlich … Liebe auf.

Der in London geborene Schauspieler Chiwetel Ejiofor verdankt seinen außergewöhnlichen Namen seinen nigerianischen Wurzeln. Bereits in der Schulzeit zog es ihn zum Theater, sodass sein Berufswunsch schon früh feststand. Sein Talent brachte Chiwetel Ejiofor ein Stipendium von der angesehenen Academy of Music and Dramatic Art in London ein. Als der gerade einmal 18 Jahre alte Chiwetel Ejiofor die Hauptrolle in Shakespeares Drama Othello spielte, fiel sein Können auch Film- und Fernsehproduzenten auf.

Bereits 1997 spielte Chiwetel Ejiofor unter der Regie eines echten Hollywood-Schwergewichts: Er ergatterte eine kleine Rolle in Amistad von Steven Spielberg. Es folgte die Hauptrolle in Kleine schmutzige Tricks des britischen Regisseurs Stephen Frears. Über die Grenzen von Großbritannien hinaus bekannt wurde Chiwetel Ejiofor 2003 dank der Episodenkomödie Tatsächlich … Liebe.

Seither ist Chiwetel Ejiofor regelmäßig auch in US-amerikanischen Produktionen zu sehen. So erhielt er Nebenrollen in Vier Brüder mit Mark Wahlberg und in Inside Man mit Denzel Washington. An dessen Seite durfte Chiwetel Ejiofor auch in American Gangster glänzen. 2013 ergatterte er die Hauptrolle in dem Sklaven-Drama 12 Years a Slave. Der Film mit Michael Fassbender und Brad Pitt erzählt die unglaubliche Geschichte von Solomon Northup, welcher als freier Mann gefangen genommen und versklavt wird.

Am Donmar Warehouse in London spielte Chiwetel Ejiofor erneut den Othello. Für diese, seine Karriere prägende Rolle wurde er 2008 mit dem Laurence Olivier Theatre Award als Bester Schauspieler ausgezeichnet.

Bekannt für

47 Filme & 4 Serien mit Chiwetel Ejiofor

7.7
Film
12 Years a Slave
Großbritannien | 2013
6.1
Film
2012
Kanada | 2009
6.4
Film
Salt
USA | 2010
7.4
Film
Children of Men
Großbritannien | 2006
7.3
Film
Der Junge, der den Wind einfing
Großbritannien | 2019
7.2
Film
Doctor Strange
USA | 2016
6.2
Film
Vor ihren Augen
USA | 2015
7.2
Film
Tatsächlich ... Liebe
Großbritannien | 2003

Chiwetel Ejiofor: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren