Wer wird Millionär-Kandidat rief Angela Merkel (!) an: Die Kanzlerin schrieb (viel zu spät) eine SMS zurück

24.10.2023 - 11:00 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
Günther Jauch bei Wer wird MillionärTVNOW/Stefan Gregorowius
0
0
Ein Kandidat der Kult-Show Wer wird Millionär wählte Angela Merkel als Telefonjoker. Die damalige Bundeskanzlerin nahm aber nicht ab, sondern meldete sich später per Textnachricht.

Kanzlerin sein ist schwer. Unter anderem, weil einen Parteigenossen mit Wer wird Millionär?-Fragen belästigen. So geschah es, als CDU-Politiker Wolfang Bosbach aus der RTL-Sendung heraus seine Chefin Angela Merkel als Telefonjoker anrief (via Der Spiegel ).

Angela Merkel sollte bei Wer wird Millionär mit Waschmachinen-Frage helfen

Beim Prominenten-Special von Wer wird Millionär? im Juni 2014 stellte Günther Jauch eine knifflige 500.000 Euro-Frage. Und zwar, wofür die DDR-Wachschmaschine WM 66 neben der Reinigung noch verwendet wurde. Um Heizstrom zu erzeugen? Obst einzukochen? Staub zu saugen oder Westradio zu empfangen? Bosbach war ratlos und rief Merkel an. Die leider nicht ans Telefon ging.

Wolfgang Bosbach und Günther Jauch bei Wer wird Millionär

Auch ein zweiter Wählversuch Bosbachs endete mit der Mailbox. Innerhalb der nächsten Minuten meldete sich die damalige Kanzlerin per SMS. "Ok was auch immer es war herzliche grüße am", schrieb sie laut Handelsblatt .

Für Bosbach war es da bedauerlicherweise schon zu spät. Der Politiker und damalige Vorsitzende des Innenausschusses verließ die Sendung lieber mit sicheren 125.000 Euro. Merkel hätte aufgrund ihrer Herkunft womöglich die richtige Antwort gegeben: DDR-Bürger:innen nutzten die WM 66 auch, um Obst einzukochen.

Podcast-Tipp: Die 5 besten deutschen Netflix-Serien und warum das Ausland sie liebt

Wir bestaunen in unserem Podcast Streamgestöber den Aufstieg der deutschen Netflix-Serien – hierzulande und international:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Alles begann 2017 mit Dark. Mittlerweile gibt es 19 deutsche Netflix-Original-Serien – und da sind Dokus und Shows noch gar nicht mit eingerechnet. Welche sind die besten? Was feiern Fans und Kritiker:innen anderer Länder daran?

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News