Avatar kommt Titanic immer näher

18.01.2010 - 08:43 Uhr
Avatar
20th Century Fox
Avatar
4
1
James Cameron liegt im Wettstreit mit sich selbst: Wird Avatar seine Titantic vom Thron stossen und der erfolgreichste Film aller Zeiten werden? Die aktuellen Box Office-Ergebnisse sprechen dafür.

Avatar – Aufbruch nach Pandora ist nicht zu stopen. Auch am 4. Wochenende ist das Kassenergebnis in den USA riesig wie die US-Kino-Charts zeigen: Ganze 41,3 Millionen Dollar hat der Film eingespielt, mehr als so mancher Blockbuster in der ersten Woche. Damit steht Avatar – Aufbruch nach Pandora allein in den USA bei knapp 500 Millionen Dollar. Titanic hat damals 600 Millionen Dollar auf dem heimischen Markt eingespielt und vielleicht schafft es Avatar – Aufbruch nach Pandora im Zuge der kommenden Preisverleihungen noch, weitere Millionen Zuschauer in die Kinos zu locken. Bei den Golden Globes ist er bereits zum Besten Film gekürt worden, Oscar-Nominierungen stehen ebenfalls an und falls Avatar – Aufbruch nach Pandora gewinnen sollte, dann könnte es vielleicht klappen, dass Titanic endlich den Thron des erfolgreichsten Films aller Zeiten räumen muss. International ist das Ergebnis nämlich ebenfalls brillant. Es steht nunmehr bei 1,6 Milliarden Dollar und ist damit nur noch einen Katzensprung von Platz 1 (1,83 Milliarden Dollar) entfernt. Die deutschen Zuschauer haben kräftig dazu beigetragen. Knapp 600.000 Zuschauer strömten in die Kinos, bisher haben mehr als 6 Millionen den Film gesehen.

Gegen Avatar – Aufbruch nach Pandora anzukommen war für die Kino-Neueinsteiger ziemlich schwierig. Das Ergebnis von The Book of Eli lässt sich aber sehen. Denzel Washington konnte am Startwochenende 31,6 Millionen Dollar einnehmen. In einer fast ausgestorbenen Welt wandert Eli (Denzel Washington) durch das Land, durch Wälder, Wüsten und zerstörte Städte. Bei sich hat er ein Buch, welches die letzte Rettung der Menschheit sein könnte. Die apokalytische Story kommt bei uns am 25. Februar 2010 in die Kinos. Auch In meinem Himmel von Peter Jackson konnte sich – trotz schwacher Kritiken – an den Kinokassen behaupten. 17,1 Millionen Dollar darf der Film sein eigen nennen und zehrt bestimmt von der großen Fangemeinde des Regisseurs. In meinem Himmel startet bei uns am 21. Januar 2010.

Auf den folgenden Plätzen finden sich die üblichen Verdächtigen, die schon in den letzten Wochen in den US-Kino-Charts vertreten waren und langsam nach unten wandern. Der Animationsfilm Alvin und die Chipmunks 2 steht mittlerweile bei 193 Millionen Dollar und ist damit einer der erfolgreichsten Animationsfilme. Sherlock Holmes mit Robert Downey Jr. als titelgebenden Detektiv und Jude Law als Dr. Watson sackte etwas ab, hat aber immer noch knapp 10 Millionen Dollar eingespielt und damit einen US-Kontostand von 180 Millionen Dollar. Wir sind gespannt, wie sich das Ermittler-Duo an unseren Kinokassen macht: Sherlock Holmes startet am 28. Januar 2010.

Ein weiterer Neueinsteiger landete auf dem 6. Platz. Spy Daddy mit Jackie Chan erzählt eine turbulente Geschichte um Kinder, die einen Geheimcode der Regierung knacken. Knapp 10 Millionen Dollar konnte sich der Familienfilm erspielen. Wenn Liebe so einfach wäre mit Meryl Streep, Steve Martin und Alec Baldwin ist ebenfalls nicht zu stoppen. Die alten Damen und Herren haben weitere 7,6 Millionen Dollar ihrem Kontostand hinzugefügt. Die Liebeskomödie Verlobung auf Umwegen mit Amy Adams brachte es mittlerweile auf 17,5 Millionen Dollar.

Quellen:
imdb
box office mojo
blickpunktfilm

Falls Euch frühere Kino-Charts-Ergebnisse interessieren, dann schaut doch auf unser Themenseite Kino-Charts.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News