Bekommt Breaking Dawn ein R-Rating?

31.10.2011 - 09:26 Uhr
56
1
In Breaking Dawn geht es zwischen Kristen Stewart und Robert Pattinson etwas zu heftig zur Sache. Deshalb überlegte die Motion Picture Association of America, ob der Film erst ab 17 Jahren freigegeben werden soll.

Wie Kristen Stewart der britischen Ausgabe der Glamour berichtete, wurde der vierte Teil der Twilight Saga Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 vorübergehend mit einem R-Rating belegt. Das bedeutet, dass Zuschauer unter 17 Jahren den Film nur in Begleitung eines Erwachsenen sehen dürfen.

Jetzt denkt ihr vielleicht, dass die zuständige Kommission MPAA sich an der Brutalität des letzten Teils der Geschichte gestoßen hat – immerhin verläuft Bellas Schwangerschaft mit einem blutsaugenden Vampirbaby nicht ohne Komplikationen. Aber nein, in Amerika kümmert es keinen, wie viel Blut fließt, aber wehe es ist ein Nippel im Bild! Und so war es auch dieses Mal nicht der Horror, sondern der Sex, der zur erhöhten Altersfreigabe führte.

Kristen Stewart selbst fand die Szenen auch unpassend: „Es war merkwürdig und hat sich gar nicht angefühlt als würden wir einen Twilight-Film machen. Ich dachte mir: ‘Bella! Was machst du da? Wow! Was passiert hier!?’ Es war ziemlich surreal.“ (Sidney Morning Herald)

Auch Robert Pattinson fühlte sich dabei nach eigener Aussage nicht wohl. „Die Sexszenen waren schwierig. Das Set war verrückt, da waren etwa 20 Leute im Raum und einer sagt dann sowas wie ‘Nein, Bella würde dieses Geräusch nicht machen. Können wir das nochmal machen?’.“ (nzherald) Außerdem hat Robert Pattinson Angst, den hohen Erwartungen, die die Fans an diese Szene haben, nicht zu entsprechen. Naja, wir wissen ja, wie das mit dem sexuellen Erwartungsdruck bei Männern manchmal sein kann. Offensichtlich ging es aber nicht nur Robert Pattinson so. „Kristen und ich waren beide sehr besorgt darüber, wie die Form unserer Körper durch die Kamera aussehen würden.“ Dann aber kann sich Robert Pattinson auch selbst beruhigen: “Letztendlich ist es nie besonders spektakulär, anderen Leuten beim Sex zuzusehen.” (Sydney Morning Herald) Äh, nein… Pornos guckt ja quasi auch keiner.

Körperformen hin oder her: Natürlich braucht Twilight 4: Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht – Teil 1 eine Altersfreigabe ab 13, denn sonst fällt ja ein beträchtlicher Teil der Fanbasis durchs Raster. Deshalb wurde die Szene noch einmal neu geschnitten. Die nun jugendfreie Variante wurde übrigens gestern beim Filmfestival in Rom aufgeführt. Wir müssen uns noch bis zum 22. November gedulden. Aber ein paar neue Clips verkürzen uns die Wartezeit.

Und was haltet ihr von der Diskussion um die Altersfreigabe von Twilight?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News