Bisher liegt das neu geschaffene DC-Kino-Universum in den Händen von Zack Snyder, der 2013 Man of Steel insznierte, momentan Batman v Superman: Dawn of Justice filmt und auch für den Zweiteiler The Justice League Part One und Two verantwortlich sein wird. Demnächst erhält er Gesellschaft von David Ayer, der beim Schurken-Abenteuer Suicide Squad auf dem Regiestuhl sitzen wird. Für Wonder Womans erstes Solo-Abenteuer im Jahre 2017 ist Warner Bros. hingegen auf der Suche nach einem weiblichen Regisseur (wir berichteten), und Variety zufolge befindet sich das Studio deswegen nun in Verhandlungen mit Michelle MacLaren, die vor allem für zahlreiche Breaking Bad-Episoden bekannt ist.
In den letzten beiden Staffeln war Michelle MacLaren zudem Executive Producer bei Breaking Bad, auch für Game of Thrones und The Walking Dead inszenierte sie mehrere Folgen, außerdem zahlreiche einzelne Episoden anderer Serien. Ihr Regiedebüt gab Michelle MacLaren 2002 bei einer Episode von Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI, wo sie in den letzten beiden Staffeln auch als Co-Executive-Producer fungierte. Zuvor produzierte sie zahlreiche Fernsehfilme, fürs Kino hat Michelle MacLaren als Regisseurin bisher noch nicht gearbeitet.
Mehr: Wonder Woman – Amazone, Feministin, Fesselfreundin
Was genau auf Michelle McLaren bei Wonder Woman zukommen würde, sollte sie sich denn handelseinig werden mit Warner Bros., ist bisher nicht bekannt. Wie wir mit kleinen SPOILERN berichteten, könnte das erste Solo-Abenteuer der von Gal Gadot gespielten Amazone Gerüchten zufolge in den 1920er-Jahren spielen. In der ersten Hälfte des Films würden sich die verschiedenen Amazonen-Fraktionen auf Paradise Island bekriegen, bis ein Mann erscheinen und die Amazonen um Hilfe bitten würde. Wonder Woman würde sich ihm anschließen und die Welt der 1920er-Jahre betreten, in der Frauen gerade erst das Wahlrecht erhalten haben.
Mit einer Verpflichtung von Michelle MacLaren würde DC dem Vorbild von Marvel folgen, die mit Joe und Anthony Russo bei Captain America 2: The Return of the First Avenger und Alan Taylor bei Thor 2: The Dark Kingdom ebenfalls Regisseure verpflichtet haben, die zuvor hauptsächlich fürs Fernsehen tätig waren. Wonder Woman mit Gal Gadot soll am 23. Juni 2017 in die Kinos kommen, ab dem 24. März 2016 ist sie aber schon neben Ben Affleck und Henry Cavill in Batman v Superman: Dawn of Justice zu sehen.
Was würdet ihr von Michelle MacLaren als Wonder Woman-Regisseurin halten?