Cameron Crowe - Von Almost Famous bis Z wie Zoo

03.05.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Cameron Crowe am Set zu Elizabethtown
Paramount Pictures
Cameron Crowe am Set zu Elizabethtown
12
5
Heute startet Cameron Crowes neuer Film Wir kaufen einen Zoo. In den letzten Jahren ist es etwas ruhig um das Multitalent geworden. In unserer Werkschau geben wir euch einen kleinen Überblick über Cameron Crowes Spielfilme.

Seit 2005 gab es von Mulitalent Cameron Crowe keinen neuen Spielfilm. In der Zwischenzeit hat der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent sich mehr dem Genre des Musikfilms gewidmet. Nachdem Ende 2011 seine Band-Doku Pearl Jam Twenty auf DVD erschien, feiert der Filmemacher nun auch sein Kino-Comeback. Der Regisseur und Drehbuchautor meldet sich endlich mit der Komödie Wir kaufen einen Zoo zurück. Letzte Woche präsentierten wir euch bereits drei Trailer zu dem herzerwärmenden Familienfilm. Ihr dürft euch auf eine unterhaltsame Komödie mit Starbesetzung freuen. In den Hauptrollen gibt’s nämlich Matt Damon und Scarlett Johansson zu sehen.

Kommen wir noch kurz zur Filmauswahl und der Rangliste: Wir nehmen in unserer heutigen Werkschau alle Spielfilme von Cameron Crowe unter die Lupe, bei denen er auch selbst als Regisseur agierte. Zu allen sechs Filmen steuerte er zudem das Skript bei. Sortiert wird unsere Rangliste strikt nach eurer Community-Bewertung, bei Gleichstand zählt die bessere Kritiker-Bewertung. Na, dann schauen wir mal, wie ihr Cameron Crowes Filme bis jetzt so bewertet habt.

1. Platz – Almost Famous – Fast berühmt (2000)
Community: 7.4
Kritiker: 7.9
Bewertungen: 3841
187 Liebhaber und 15 Hasser
Einer der persönlichsten Filme von Cameron Crowe, der hierzu auch das Drehbuch schrieb und damit 2001 einen Oscar gewann. In dieses Filmprojekt ließ Cameron Crowe seine eigenen Erfahrungen einfließen, die er als Reporter beim Rolling Stone Magazine sammeln konnte. So viel Authentizität muss wirklich belohnt werden. Der erste Platz bei unserem Community-Ranking geht an Almost Famous.

2. Platz – Teen Lover (1989)
Community: 6.8
Kritiker: 6.8
Bewertungen: 95
4 Liebhaber und 5 Hasser
In Teen Lover begegnen wir dem jungen John Cusack, der in der Rolle des Außenseiters Lloyd von einer Karriere als Kickboxer träumt – und sich in das falsche Mädchen verliebt. Cameron Crowes Debütfilm wird eine recht seltene Ehre zuteil, denn hier sind sich beide Parteien ausnahmsweise mal komplett einig. Teen Lover schneidet bei euch sowie bei den Kritikern mit der gleichen Wertung ab.

3. Platz – Singles – Gemeinsam einsam (1992)
Community: 6.7
Kritiker: 7.5
Bewertungen: 353
10 Liebhaber und 3 Hasser
Knapp dahinter liegt Singles, der bei den Kritikern im Durchschnitt sogar mit einer 7.5 bewertet wurde. Auch in dieser Komödie spielt Musik eine zentrale Rolle, wird hier doch Seattles Grunge-Rock-Szene (inklusive amouröser Verstrickungen) näher beuchtet. Wer Matt Dillon mit wallender Rockermähne erleben will, sollte sich Singles (nochmal) anschauen.

4. Platz – Jerry Maguire – Spiel des Lebens (1996)
Community: 6.6
Kritiker: 6.5
Bewertungen: 2645
50 Liebhaber und 17 Hasser
Auf den Plätzen 4 bis 6 wird es nun richtig eng, da alle drei Filme von euch die gleiche Bewertung bekommen haben. Aufgrund der besseren Kritikerbewertung landet Jerry Maguire (gespielt von Tom Cruise) auf dem vierten Platz. Mit dem Film über einen kritischen Sportmanager, der über seinen Berufsstand herzieht, gelang Cameron Crowe der Durchbruch. Für Cuba Gooding Jr. gab es 1997 einen Oscar für den besten Nebendarsteller.

5. Platz – Elizabethtown (2005)
Community: 6.6
Kritiker: 6.4
Bewertungen: 2181
108 Liebhaber und 20 Hasser
Drew (Orlando Bloom) verliert alles auf einmal: seinen Job als Industriedesigner, seine Freundin und schließlich auch noch seinen Vater. Wir begleiten den frustrierten jungen Mann auf seiner Reise nach Elizabethtown (Kentucky). Dort lernt Drew die Stewardess Claire kennen (Kirsten Dunst) und die beiden kommen sich näher. Die RomCom Elizabethtown kommt in unserer Liste trotz der Starbesetzung nur auf den fünften Rang.

6. Platz – Vanilla Sky (2001)
Community: 6.6
Kritiker: 6.3
Bewertungen: 7044
145 Liebhaber und 62 Hasser
Für sein finanziell recht erfolgreiches Drama Vanilla Sky konnte sich Cameron Crowe namhafte Schauspielstars wie Tom Cruise, Cameron Diaz und Penélope Cruz angeln. Vanilla Sky scheint zwar bisher der populärste Film von Cameron Crowe zu sein (wenn wir nach der Anzahl der Bewertungen urteilen), aber in unserer Liste ist er leider nur das Schlusslicht.

Wie steht ihr zu Cameron Crowe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News