Cannes 2017 - Pedro Almodóvar wird neuer Jurypräsident

31.01.2017 - 10:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Pedro Almodóvar beim Dreh von JulietaTobis Film
0
0
Der spanische Filmemacher Pedro Almodóvar wird Jurypräsident der 70. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, die im Mai 2017 in Frankreich stattfinden.

Seit Anfang der 80er Jahre bereichert der spanische Regisseur und Drehbuchautor Pedro Almodóvar das europäische Autorenkino mit seinen Werken. Seine Filme Alles über meine Mutter und Sprich mit ihr - Hable con ella wurden mit dem Oscar ausgezeichnet. Nun wird der erfolgreiche Filmemacher den Vorsitz der Wettbewerbsjury in Cannes übernehmen, wie das Filmfestival auf seiner Homepage  und über Twitter  verkündete. Erst im letzten Jahr konkurrierte sein Familiendrama Julieta mit 20 anderen Filmen um die begehrte Goldene Palme.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Pedro Almodóvar übernimmt damit das Amt vom australischen Filmemacher George Miller (Mad Max: Fury Road), der im letzten Jahr als Jurypräsident gemeinsam mit anderen prominenten Kollegen über die Vergabe der Goldenen Palme entscheiden durfte. In seiner langen Karriere pflegte Almodóvar schon immer ein enges Verhältnis mit dem französischen Filmfestival: Alles über meine Mutter, Volver - Zurückkehren, Zerrissene Umarmungen, Die Haut, in der ich wohne und Julieta liefen in der Vergangenheit im Wettbewerb von Cannes.

Darüber hinaus war sein Thriller-Drama La Mala educación - Schlechte Erziehung 2004 der Eröffnungsfilm. Unter dem Vorsitz von Schauspieler Gérard Depardieu konnte Almodóvar 1992 außerdem schon erste Jury-Luft in Cannes schnuppern, nun wird er selbst in der Funktion des Präsidenten den Wettbewerb beurteilen. Wie der Hollywood Reporter  berichtet, zeigte sich der Spanier äußerst glücklich mit der Entscheidung:

Ich bin sehr froh, das 70. Jubiläum der Filmfestspiele von Cannes in dieser privilegierten Position zu feiern. Ich bin dankbar, fühle mich geehrt und bin ein bisschen überwältigt. Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die das Amt als Jurypräsident mit sich bringt, und hoffe, dass ich der Richtige für den Job bin. Ich kann nur sagen, dass ich mich für diese Aufgabe mit Körper und Seele aufopfern werde. Es ist Privileg und Vergnügen zugleich.

Die weiteren Jury-Mitglieder des 70. Filmfestivals von Cannes sowie die Auswahl an diesjährigen Filmen werden voraussichtlich im April verkündet. Im letzten Jahr gewann das Drama Ich, Daniel Blake des britischen Filmemachers Ken Loach die Goldene Palme im Wettbewerb. Der Preis der Jury ging an American Honey von Andrea Arnold. In diesem Jahr findet das Festival vom 17.05.2017 bis zum 28.05.2017 wieder an der französischen Côte d’Azur in Cannes statt.

Gefällt euch die Entscheidung, dass Pedro Almodóvar Jurypräsident in Cannes wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News