7

Julieta

Kinostart: 04.08.2016 | Spanien (2016) | Drama | 100 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Julieta / AT: Silencio

Julieta ist ein Drama aus dem Jahr 2016 von Pedro Almodóvar mit Adriana Ugarte und Emma Suárez.

In Julieta erzählt Pedro Almodóvar über 30 Jahre hinweg vom langsamen Zusammenbruch einer Frau, die durch ihr eigenes Schweigen zu Fall gebracht wird.

Aktueller Trailer zu Julieta

Komplette Handlung und Informationen zu Julieta

Handlung von Julieta
Julieta (Adriana Ugarte) lebt ihr Leben in den 1980ern in vollen Zügen. Sie könnte kaum glücklicher sein. Im Jahr 2015 sieht die Situation allerdings ganz anders aus: Julieta (Emma Suárez) ist mit ihrer eigenen Existenz völlig überfordert und steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Das Drama Julieta erzählt, welche Entscheidungen sie in 30 Jahren an diesen Punkt gebracht haben.

Hintergrund & Infos zu Julieta
Julieta ist für Pedro Almodóvar sein 21. Langspielfilm. Nachdem seine Werken Sprich mit ihr – Hable con ella (2002), La Mala educación – Schlechte Erziehung (2004) und Volver – Zurückkehren (2006) den Regisseur auch über die spanischen Grenzen hinaus berühmt gemacht hatten, arbeitete er in vielen seiner Filme mit Antonio Banderas und Penélope Cruz zusammen, die aber beide in Julieta seit langem einmal nicht auftauchen.

Ursprünglich trug Julieta den Titel Silencio und verwies auf ein wichtiges Element der Handlung: die Stille, die der Protagonistin zum Verhängnis wird. Die Idee zu diesem Film kam Pedro Almodóvar, nachdem er eine Vorpremiere eines Musicals zu seinem Film Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs (1988) gesehen hatte. Darin hatte er beobachtet, dass die schlimmsten Dinge den weiblichen Protagonisten immer dann zustießen, wenn sie in Schweigen verfielen. Dass der Filmemacher von seinem ursprünglichen Titel abrückte, lag darin begründet, dass Martin Scorsese in einem ähnlichen Zeitraum seinen Film Silence herausbrachte und der spanische Regisseur Verwechslungen vermeiden wollte.

Pedro Almodóvar kündigte außerdem an, mit Julieta wieder eine dramatische Richtung einzuschlagen und zu seinem “Kino der Frauen” zurückzukehren. Bereits in Filme wie Alles über meine Mutter (1999), Mein blühendes Geheimnis (1995) und Zerrissene Umarmungen (2009) hatte Pedro Almodóvar bewiesen hat, dass er es verstand, Frauen im Film in Szene zu setzen. Im Mai 2016 lief Julieta im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. (ES)

Schaue jetzt Julieta

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Julieta

Cast
Crew
Julieta Arcos (jünger)
Julieta Arcos (älter)
Xoan Feijóo
Antía Feijoo (Jugendliche)
Frau auf dem Friedhof

Pressestimmen

7 Pressestimmen zu Julieta

7.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.1 bewertet.
Aus insgesamt 7 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Julieta

7 / 10
298 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

191

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

18

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare