Catherine Deneuve & David Bowie verspüren Begierde

30.06.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Begierde
Warner
Begierde
5
5
Heute Nacht zeigt arte das Spielfilmdebüt von Tony Scott. Der Vampirstreifen Begierde mit Catherine Deneuve, David Bowie und Susan Sarandon war seinerzeit ein Flop, avancierte in den Jahren danach allerdings zum Kultfilm in Gothic-Kreisen.

Seinen kommerziellen Durchbruch feierte Regisseur Tony Scott mit furchtlosen Fliegerassen. Sein Spielfilmdebüt könnte jedoch unterschiedlicher kaum sein. Das düstere Großstadtvampirmärchen Begierde startete 1983 in den Kinos und floppte hart. Dabei bietet The Hunger (so der Originaltitel) mit Catherine Deneuve und David Bowie zwei ideal besetzte Blutsauger im New Wave-Schick, eine barocke Optik voller satter Sonnenuntergänge und wirbelnder Schleier und eine sinnliche Atmosphäre, die wir uns im Zeitalter entweder glitzernder oder übertrieben blutig dahingemetzelter Nachtschattengewächse geradezu herbeisehnen.

Begierde handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

Arte zeigt Begierde heute zur besten Nachtschwärmerzeit. Wer Tony Scotts Frühwerk abseits Action-lastiger Werke wie Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel und Beverly Hills Cop II erkunden will, ist mit dem ultimativ überstilisierten 80er Jahre-Film Begierde prima bedient und sollte danach, wenn irgend möglich, zum Director’s Cut von Eine gefährliche Affäre – Revenge weiterschreiten.

Heute im TV: Begierde
Wann: 23:15 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News