Große Hollywood-Schauspieler konkurrieren in diesem Jahr um den Oscar in der Kategorie Bester Nebendarsteller. Zwar ist die Kategorie nicht derat präsent wie jene des Hauptdarstellers, aber was soll’s: Oscar ist Oscar und so wird sich ein jeder freuen, den Filmpreis sicher und unwiederruflich in seinen Händen halten zu dürfen. Nach unserer Prognose wird dies in diesem Jahr der Nicht-Hollywoodianer Christoph Waltz tun.
Aber vorerst andere Namen, denn die sind in diesem Oscar-Jahr ziemlich imposant. Da hätten wir zum Beispiel Matt Damon, der in den Drama Invictus unter der Regie von Clint Eastwood einen weißen Rugby-Spieler gibt, der auf Wunsch von Nelson Mandela ein Team aus weißen und schwarzen Spielern formt, um bei den Südafrikanern nach der Apartheid ein Nationalgefühl unabhängig von der Hautfarbe hervorzurufen. Auch Woody Harrelson steht auf der Liste, der in The Messenger – Die letzte Nachricht schon bei der letzten Berlinale punkten konnte. Seine Rolle als US-Offizier, der Familien die traurige Botschaft des Todes eines Angehörigen bringt, sei seine bis dato beste Leistung, lobten damals die Kritiker. Christopher Plummer trumpft im Alter von 81 Jahren nochmals richtig auf und zeigt in Ein russischer Sommer, was der große Dichter Tolstoi seiner Ehefrau alles angetan hat. Stanley Tucci darf in der Literaturverfilmung In meinem Himmel ein ziemlich böser Nachbar sein und zeigt das auch sehr eindrucksvoll.
Aber all diese Kandidaten für den Oscar 2010 haben wohl keine Chance gegen Christoph Waltz, denn seine Übermacht ist erdrückend. Seine Leistung in Inglourious Basterds wird nicht nur von den Kritikern gelobt, auch unsere Community ist begeistert, ebenso wie die Juoren diverser Filmpreise. Gestern Nacht konnte er sich gegen seine Konkurrenten bei den Golden Globes durchsetzen und damit ist eine Oscar-Nominierung für den Österreicher Christoph Waltz so gut wie sicher.
Ob Christoph Waltz die wichtigste Filmtrophäe der Welt auch mit nach Hause nehmen kann, wird sich zeigen. Wir moviepiloten sich uns da allerdings zu 100% sicher. Von unserer Redaktion erhält Christoph Waltz, der den SS-Oberst Hans Landa überaus böse-intelligent, scharfzüngig-aalglatt und sadistisch-irre spielen kann, alle Stimmen. Diese Einigkeit macht uns selbst einbißchen nervös.
Was meint Ihr: Wird Christoph Waltz den Oscar als Bester Nebendarsteller erhalten?
Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.