Zuallererst: Falls wir mit der Überschrift Herzinfarkte ausgelöst haben sollten, dann tut uns das aufrichtig Leid. Aber ihr müsst zugeben: Es war sehr verlockend, euch ein kleines bisschen zu foppen und ihr hättet es doch auch nicht anders gemacht. Zuletzt hatten wir über ein Interview mit Christopher Nolan berichtet: Der Starregisseur erklärte darin, dass er sich gut vorstellen könne, einen James Bond-Film zu drehen. Immerhin ist er wie 007 stolzer Brite. Ein talentierter Filmfan hat sich nun Gedanken gemacht, wie ein James Bond von Christopher Nolan aussehen könnte – und gleich den passenden Mock-Trailer dazu geliefert.
James Bond wird im Trailer von Michael Fassbender verkörpert. Gute Wahl, aber ein erstes Fragzeichen: Ein Deutsch-Ire als Geheimagent des MI6? Da würde vermutlich die Queen persönlich intervenieren. Als James Bonds Ausbilder hat unser Filmfan Liam Neeson gecastet. Gute Wahl: Der Nordire hat seine Qualitäten als Lehrmeister immerhin an Obi Wan Kenobi bewiesen. Der Bösewicht ist Leonardo DiCaprio. Er spielt einen reichen Waffenhändler und Terroristen. Das passt, immerhin spielt sich Leonardo DiCaprio zur Zeit in Django Unchained von Quentin Tarantino in der Schurkenrolle warm. Für die Rolle von Bonds Chef M konnte unsere Filmfan Gary Oldman gewinnen, die CIA wird von Joseph Gordon-Levitt vertreten und den obligatorischen besten Freund des Vaters wird Michael Caine spielen. Und auch mit dem letzten Castmitglied, beweist unser Nachwuchsregisseur Geschmack. Mit Marion Cotillard als sexy Doppelagentin wird die erfolgreiche Tradition der französischen Bondgirls fortgeführt.
Der Trailer ist äußerst gelungen und das Cast ist mehr als spektakulär. Vielleicht sollte sich die James Bond-Produktionfirma Columbia Pictures das Geld für Christopher Nolan sparen und unseren Nachwuchsregisseur den nächsten Bond drehen lassen. Doch Spaß beseite: Vollkommen unrealistisch ist die Idee, dass Christopher Nolan irgendwann einen James Bond-Film dreht, sicher nicht. Wenn der Starregisseur verfügbar ist, warum sollten sich die James Bond-Macher diesen zusätzlichen Werbeeffekt entgehen lassen? Abgesehen davon, dass der Film vermutlich grandios wäre.
Doch eins nach dem anderen. Christopher Nolan soll sich jetzt in Ruhe um den Feinschliff an The Dark Knight Rises kümmern (Deutscher Kinostart ist der 26. Juli) und auch der neue Bond James Bond 007 – Skyfall kommt noch in diesem Jahr, am 1. November, in unsere Kinos.
Wie gefällt euch der Mock-Trailer? Was haltet ihr vom Cast, gibt es Verbesserungsvorschläge?