Am Wochenende berichteteten wir zum Weltfernsehtag, und vielfach wurde eine Phrase verwendet: Das Fernsehen ist tot, eine neue Zukunft winkt. Heute wissen wir mehr: Das Fernsehen lebt noch! Zumindest, wenn man sich die gezahlten Gagen ansieht – und die hängen ja immer an den (erhofften) Einnahmen. Wenn man es von dieser Seite betrachtet, ist Opa Fernsehen noch ganz rüstig. Natürlich kommen die im TV gezahlten Summen nicht an Spielfilm-Gagen heran, aber manche deutsche TV-Stars müssen sich überhaupt nicht vor ihren amerikanischen Brüdern verstecken. So manche Gewinner der Geld-Lotterie in der guten alten Glotze werden kaum überraschen, andere hatte niemand als Goldesel auf der Liste.
Der unumstrittene Spitzenverdiener pro ausgestrahlter Sendung ist natürlich TV-Urgestein Thomas Gottschalk. Der Moderator von “Wetten, dass…?” bekommt pro Sendung 100.000 Euro. Da die Show aber nur sechs Mal pro Jahr ausgestrahlt wird, erwirtschaftet sich Gottschalk in seiner Freizeit noch einen Nebenverdienst mit Werbeauftritten – wer kennt nicht die fast schon traditionellen Cameos für Haribo? Wenn Thomas Gottschalk als Urgestein bezeichnet wird, muss Frank Elstner beinahe ein Dinosaurier sein. Der Erfinder von “Wetten, dass…?” ist die graue Eminenz der großen Samstag-Abend Unterhaltung und hat nach seinem Abschied bei der Wett-Sendung noch viele andere Reihen erfolgreich moderiert. Am Samstag präsentierte er zum letzten Mal die Sendung “Verstehen Sie Spaß?”, die übrigens ein weiterer Kandidat für die Liste der TV-Show Lindwürmer ist. Wie üblich, kassierte er für seinen Auftritt 50.000 Euro.
Wo aber sind die Frauen? Man vermisst die Spitzenverdiener, die ganz großen Entertainer. So ist auch nicht etwa Sandra Maischberger oder Sonja Zietlow beim Wettrennen ums Geld vorne mit dabei. Die SpitzenverdienerIN ist Judith Williams, die Moderatorin des Homeshopping-Senders HSE. Satte 1,500 Euro beträgt ihr Stundenlohn. Darüber hinaus ist sie am Umsatz ihrer Kosmetik-Linie beteiligt, und erhöht ihren Jahresgewinn auf 1,8 Millionen Euro. Die Nummer zwei der weiblichen Großverdiener ist Jeanette Biedermann, die für jede Folge von “Anna und die Liebe” eine Gage von 5,000 Euro bekommt. Da wundert man sich eigentlich, dass sie aus der Serie aussteigen, zumindest aber pausieren will (wir berichteten hier).
Die “Bild”-Liste der mit Geld gesegneten Fernsehstars geht weiter: TV-Ekel vom Dienst Dieter Bohlen ist ebenso dabei, wie “Tagesschau”-Sprecher Marc Bator. Frauen sind, wie bereits erwähnt, in Serienrollen erfolgreicher: Sophia Thomalla verdient ganz gut mit den Serien “Bergdoktor” und “Eine wie keine”. Viele andere berühmte Moderatoren bessern ihr Grundgehalt dadurch auf, dass sie sich mit eigenen Produktionsfirmen am Umsatz der Sendung beteiligen. Dies macht Johannes B. Kerner, Reinhold Beckmann und vor allem Günther Jauch am Ende auch zu Spitzenverdienern.
Gebt es doch zu, ihr schaut auch Fernsehen. Welcher Star ist eurer Meinung nach total überbezahlt? Hier in unserem Fernsehprogramm findet ihr, was sehenswert ist.
Say-what (Sylwia Plaza) 2009/11/23 14:00:00
0 weitere Bilder zum Artikel
News aus der Rubrik Berlinale
Kommentare
über Das Geld liegt vor der Kamera
Jade 2009/11/23 14:10:39
Vegeta 2009/11/23 14:46:43
Eigentlich traurig wenn man bedenkt das ein normaler Arbeiter bis 67 schuften muss, oft dann Knochen etc. kaputt hat und schließlich mit einem kleinen Lohn und einer noch kleineren Rente abgespeißt wird.
Sicher, diese Leute (Schauspieler, Moderatoren) bringen auch Leistungen, manchmal sehr große. Aber ich kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln wenn ich diese Unterschiede vergleiche. Da steht Verdienst und Leistung in keinem Verhältnis mehr zueinander. Zudem wundert es dann auch nicht mehr wenn mit 50 Jahren einige schon mehr Privatleben einplanen, mit dem Verdienst könnte ich mit 50 mich auch hin setzen und das Leben mehr genießen.
Na ja, dies ist ja eh nur die Spitze des Eisberges, wer in Hollywood zu den großen gehört, würde über diese Löhne sicher nur verwundert die Nase rümpfen und es als Trickgeld auf den Tisch legen.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
Ortega Lorre 2009/11/23 23:02:33
Du mußt das anders herum sehen. Schauspieler werden an den Einnahmen beteiligt.
Ich bekomme auch pro Drehtag um die 1200€. Soviel verdienen manche nur pro Monat am Theater, weil da kein hoher Umsatz getätigt wird. Beim Fernseh schon.
Davon kann der Mercedes Monteur nur träumen. Leider.
Vegeta 2009/11/24 01:27:04
Mir gehts ja um die hoch Verdiener und wie gesagt mir ist bewusst das es Arbeit ist, aber wenn ich so manche Schwerstarbeit damit vergleich ist dieser Job (in einem bestimmten Bereich) wirklich stark über bezahlt. Dabei rede ich nicht von den kleinen Theatern wo noch halbwegs humane Werte bei raus kommen. Aber pro Tag deine 1200 Euro z.B. da muss so mancher einen Monat für schuften oder sogar noch mehr.
Ortega Lorre 2009/11/24 09:20:18
Ja, du hast ja recht. Das sag ich ja oben auch.
Aber die meisten Schauspieler haben eben auch nur ihre 20 Drehtage pro Jahr, wenn überhaupt. Es ist alles relativ. Du arbeitest an einem Produkt mit dem viel umgesetzt wird und kannst nicht jeden Tag daran arbeiten. Also steigt der Wert, du kannst trotzdem davon leben und bekommst deinen Anteil an einem großen Geschäft. Eine mittlere Werkstatt setzt nicht soviel um wie eine Serienfolge.
Ich werte das gar nicht, sondern erkläre woher das kommt.
Und umso mehr du drehst,umso weniger Geld bekommst du pro Tag. Beispiel:
Wenn du nur zwei Drehtage an einem gut finanzierten Film hast, bist du, wenn du kein Star bist, bei einer Gage zwischen 900 und 2000 € pro Drehtag. Kann auch mehr sein. Ist Verhandlungssache, und der Bekanntheitsgrad spielt da eine Rolle, Leute wie Iris Berben bekommen natürlich mehr.
Wenn du allerdings bei dem gleichen Film 30 Drehtage hast, weil du die Hauptrolle spielst (aber kein Star bist!). Wirst du beispielsweise pauschal mit 25.000€ bezahlt. Damit hast du viel auf einmal, aber weniger Tagesgage als die Nebendarsteller.
Außerdem läuft das alles schön über Lohnsteuerkarte, und da schlägt der Fiskus kräftig zu wenn du in wenigen Wochen soviel Geld verdienst. Das du den Rest des Jahres vielleicht gar nichts verdienst, weil du keine Angebote hast, und ein Jahr auf deinen Lohnsteuerjahresausgleich warten mußt, sieht dann keiner.
Soviel verdient man dann doch nicht. Wenn man nicht zu den von dir genannten Top Verdienern gehört.
Besonders wenn du nebenbei noch am Theater bist, wo deine LSK 1 oder 3 liegt. Und die Film/Fernsehproduktion bekommt deine LSK 6, dann kannst du von 1200€ Drehtag gute 50% abziehen, und nochmal 10% für die Agentur, das Catering geht auch noch ab etc. Da bleiben dir von deiner 1200€ Gage, auf dem Konto 400€.
Und das eben nur einige male im Jahr.
Die breite Masse der Schauspieler die man so in Film und Fernseh sieht, sind eben keine Großverdiener.
Wenn aber die Großverdiener weniger verdienen sollten, stellt man die Verwertungslogik auf den Kopf. Daher kann ich mich gar nicht darüber beschweren. Ich steiger die Zuschauerzahlen oder Einschaltquoten minimal um vielleicht 100 Leute. Eine Veronica Ferres zieht Hundert-Tausende bzw Millionen an. Natürlich bekommt sie mehr vom Kuchen, als der Licht Assistent, auch wenn der nach Drehschluß noch die ganze Scheiße wegräumen mußte und am nächsten Morgen wieder als erstes am Set ist und rund drei Stunden geschlafen hat.
Das ist Ungerecht, Richtig. Aber eben Kapitalismus. Nur muß man an die Filmschaffenden denken die eben nicht 280 Tage im Jahr arbeiten können, auch wenn sie es alle wollten.
Vegeta 2009/11/24 13:07:28
Wie gesagt, das ist mir klar und mir gehts auch gar nicht um die Otto Normal Schauspieler die ihr, sagen wir es plump, normalen Lohn für Essen, Trinken und vielleicht mal auch was für den privaten Luxus nach Hause bringen. Da ist es wie mit den Schriftstellern, man lebt eben von dem was man im Jahr machen kann/darf.
Ich seh es auch ein das Stars höhere Löhne erhalten, kein Thema, Punkt der Sache ist diese extreme Höhe dessen und wenn man so manchen Star in seinen Villen sitzen sieht, mit seiner Auto Sammlung von XY Porsche und Co. etc. weiß man, das bei einem Teil der Lohn für die geleistete Arbeit, selbst im Vergleich mit der Zuschauer "Anziehung" in keiner Relation mehr steht.
Ich betone es nochmal, ich verurteule nicht die normalen Schauspieler oder die Tatsache das größere Stars mehr bekommen, aber die enormen Summen, die da trotz Steuern und Co. bei so manchen noch über den Tisch gehen und das ist bei vielen nicht mal eben das Jahresgehalt. Mir gehts nicht darum das Schauspieler nun das Selbe verdienen sollen wie....sagen wir ein Bauarbeiter (monatliches Geld gerechnet) es geht nur um diese riesen Spanne dazwischen und von den größeren Stars ist für so einige das Monatsgehalt eines Bauarbeiters deren fast schon tägliches Essengeld. Das meine ich damit, diese riesen Summe die dann nach der Steuer und Co. noch immer übrig bleiben.
Zitrone 2009/11/23 16:47:10
Das ist echt nicht normal was die verdienen. Jeanette Biedermann bekommt 5000€ pro Folge. Ich möchte auch mit soviel Talentlosigkeit so eine Gage verdienen. Die Biedermann versteht vom schauspielern genauso viel wie ich von Astrophysik.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
stalker 2009/11/23 21:08:13
Da ärgere ich mich über ganz andere Dinge.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
keddschabb 2009/11/23 22:53:57
Leider kann man die GEZ nun nicht mehr mit der Begründung, Johannes B. Kerner sei vollkommen überbezahlt, kündigen. Aber dass diese Call-In-Flitzpiepen dank Gewinnbeteiligungen und so nun mehr verdienen als nahezu jeder andere Moderator, geht mir wirklich auf die Nerven.
Die Quelle für die Zahlen, die in diesem Artikel benutzt werden, würde ich allerdings gerne wissen.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
alanger 2009/11/24 09:13:41
ganz verschämt wird die bildzeitung genannt. ("Die “Bild”-Liste der mit Geld gesegneten Fernsehstars") und die hat ja so ihre quellen.
theunexpecteds 2009/11/23 23:13:37
Charlie Sheen ist derzeit einer der am besten verdienenden amerikanischen Fernsehstars. Für jede Folge der Sitcom Two and a Half Men erhält der Darsteller rund 825.000 Dollar, rechnete die US-Zeitschrift „TV Guide“ vor.
Von wegen lächerliche 5.000 € pro Folge von “Anna und die Liebe” für Jeanette Biedermann ...
Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Vegeta 2009/11/24 01:29:13
Genau das sagte ich ja, so mancher Star in den USA und Co. vergibt solche Löhne sogar schon als Trinkgeld. Würde man die mit normalen Arbeitern vergleichen, würde das ganze noch trauriger aussehen.
xtheunknown 2009/11/24 07:18:18
ich will ja nicht hoffen das, auf neid und missgunst aufgebaute, bild artikel hier zur regel werden. dann lieber ab und zu mal hier reinschauen: http://www.bildblog.de/
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
alanger 2009/11/24 09:18:58
der lustige bildblog, bild-online für alle die natürlich NIE bild lesen würden.
Deine Meinung zum Artikel Das Geld liegt vor der Kamera
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Aktuelle News
24: Wird der Kinofilm endlich Wirklichkeit?
2010/02/09 14:38:00
Selten hat dieser Ausdruck so gut gepasst – die Gerüchteküche um den Kinofilm zu 24 brodelt. Fakten, Gerüchte und ein Statement von Produzent und Hauptdarsteller Kiefer Sutherland sprechen für den Dreh des Kinofilms 24.
Im Spessart ist das Reboot los
2010/02/09 13:15:00
Annette Frier und Thomas Heinze entdecken, dass in einem Wirthaus in Spessart nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Kein Wunder, denn im Spessart sind die Geister los und Sat1 entdeckt eine ganz neue Definition der Unsitte Reboot…
2010/02/09 12:59:00
Kevin Smith überlegt, seinen schon lange geplanten Horrorfilm Red State durch Fans finanzieren zu lassen. Mit dem eingespielten Geld will er dann weitere schwierig zu finanzierende, aber für Fans interessante Projekte realisieren.
Harry Potter- und Twilight-Stars gemeinsam vor der Kamera
2010/02/09 10:59:00
Harry Potter-Fiesling Tom Felton wird eine Hauptrolle in The Apparition übernehmen. Damit wird er der männliche Gegenpart zur Twilight-Vampirella Ashley Greene. Wird der Film zum neuen Teenie-Magneten?
2010/02/09 10:00:00
Tim Robbins wird in der Comicverfilmung Green Lantern die Rolle des Senator Hammond übernehmen. Dieser ist der Vater des Gegenspielers von Protagonist Hal Jordan.
Fox plant Mr. und Mrs. Smith Reboot
2010/02/09 10:00:00
Hollywood im Reboot-Fieber: Da derzeit kaum ein Blockbuster ohne Sequel auskommt, wird demnächst auch der Brad Pitt- und Angelina Jolie-Hit Mr. & Mrs. Smith eine Verjüngungskur erfahren.
Katherine Heigl als Kopfgeldjägerin
2010/02/09 09:45:00
Katherine Heigl soll in der Kinoadaptation One for the Money die Hauptrolle übernehmen. Die Krimi-Buch-Serie ist in den USA ein Dauerbrenner.
Terminator an Finanz-Haie verkauft
2010/02/09 09:12:00
Die Firma Halycon, die bisher die Rechte am Terminator-Franchise besaß, verkaufte diese an den Hedgefond Pacificor. Dieser war für den Bankrott des bisherigen Rechteinhabers mitverantwortlich.
RSS-Feed abonnieren | Alle News

Jeanette Biedermann möchte pausieren ? - Das ist absolut verständlich wenn man sich tagtäglich für eine so (Ironie incoming) mickrige Gage, voller Inbrunst vor die Kameras stürzt und einfach alles an schauspielerischem Talent aufbringt was vorhanden ist. - Die Arme!
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
MartinDoeringer 2009/11/23 23:36:47
ja, die Arme:
5000 x 5xdie Woche = 25.000
Monat: 100.000
Jahreseinkommen: über 1 Mio