Dein Serienherzblatt aus Vampire Diaries

12.05.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Für wen schlägt euer Herz bei den Vampire Diaries?
Warner Bros. Television / moviepilot
Für wen schlägt euer Herz bei den Vampire Diaries?
22
6
Doppelgänger, Vampire, Werwölfe, Hybride und Hexen treiben in Mystic Falls ihr Unwesen und bescheren Vampire Diaries vor allem in der aktuellen dritten Staffel zahlreiche ‘Oh, mein Gott’-Momente. Wir machen heute den Ensemble-Check.

Love sucks – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Seit Vampire Diaries im September 2009 beim US-Fernsehsender The CW startete und vier Monate später auch bei Pro7 anlief, hält uns die blutige Mystery-Romanze mit komplexen Sagen, Dreiecksbeziehungen und überraschenden Wendungen ganz schön auf Trapp. Sie basiert lose auf der Jugendbuchreihe Tagebuch eines Vampirs von Lisa Jane Smith, die bereits in den 1990ern erschien und die Produktion einer vierten Staffel wurde bereits bestätigt. Ihr könnt euch also auf weitere Folgen freuen.

Die Serie – kurz und knapp
Vampire Diaries dreht sich um das Schicksal der Highschool-Schülerin Elena Gilbert aus der fiktiven Kleinstadt Mystic Falls. Mit Elena würde niemand von euch gerne tauschen: Sie hat vor Kurzem ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und verliebt sich ausgerechnet in Stefan Salvatore, einen Vampir aus dem 19. Jahrhundert, der nach Mystic Falls zurückgekehrt ist. Mit im Schlepptau hat er seinen Bruder Damon, der zum persönlichen Konkurrenten im Kampf um Elenas Herz wird. Im Laufe der Serie weiß Elena immer weniger, wen oder was sie eigentlich will, weil sie gleichzeitig noch schwerwiegendere Probleme zu bewältigen hat. Zusammen mit den Salvatore-Brüdern setzt sie sich gegen übermächtige Kreaturen zur Wehr und gerät zwischen die Fronten von Gut und Böse.

Elena Gilbert (Nina Dobrev) lebt nach dem Tod ihrer Eltern allein mit ihrem Bruder Jeremy und ihrer Tante Jenna. Sie ist Mitglied einer der Gründer-Familien von Mystic Falls und erfährt im Laufe der Serie, dass sie eine Petrova-Doppelgängerin ist – das heißt, sie und die Vampirin Katerina Petrova/Katherine Pierce (ebenfalls Nina Dobrev) sind entfernt miteinander verwandt und sehen genau gleich aus. Durch ihr übergroßes Helfersyndrom und das andauernde Gefühlschaos macht sich Elena nicht zwangsläufig beliebt. Gleichzeitig ist sie aber Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Entscheidungen, die sie und ihre (Vampir-)Freunde treffen müssen.

Damon Salvatore (Ian Somerhalder) wurde wie sein jüngerer Bruder Stefan von Katherine Peirce in einen Vampir verwandelt. Die Brüder waren beide in sie verliebt und setzen diesen Konkurrenzkampf nun bei Elena fort. Damon ist ein Mann der Tat und ist manchmal etwas unüberlegt, weil er seinen Leidenschaften freien Lauf lässt. Deshalb macht er sich von Anfang an nicht nur Freunde und lässt stattdessen gerne den Bad Boy raushängen. In Wahrheit hat er aber eine ganz weiche Seite, die er meist hinter seinen coolen Sprüchen versteckt.

Stefan Salvatore (Paul Wesley) war in seiner Anfangszeit als Vampir ein Ripper, der unkontrolliert Blut trank und viele Frauen manipulierte, damit sie von ihm ausgesaugt und getötet werden konnten. Damons Hilfsversuche scheiterten und erst die Vampirin Lexi konnte ihn zur Vernunft bringen. Er weigert sich danach für lange Zeit, wieder Menschenblut zu trinken und gilt seitdem als vernünftigerer Salvatore-Spross. Seit er Elena kennen und lieben gelernt hat, kümmert er sich permanent um ihre Sicherheit, bis er schließlich einen Rückfall in alte Ripper-Zeiten erleidet.

Bonnie Bennett (Kat Graham) stammt aus einer alten Hexen-Familie und lernt im Laufe der Episoden ihre eigenen Fähigkeiten kennen, die sie pausenlos für ihre in Schwierigkeit steckenden Freunde einsetzt. Oftmals ist sie sogar die einzige Rettung für Elena und ihre Vampir-Freunde, denn sie kann mit der Zeit immer mehr Kräfte freisetzen. Vor allem im Kampf gegen die Ur-Vampire wird sie als Geheimwaffe eingesetzt, ein zu hoher Einsatz ihrer Magie kann sie aber ihr eigenes Leben kosten.

Alaric Saltzman (Matthew Davis) ist Geschichtslehrer an der Mystic Falls High School und sozusagen nebenberuflich als Vampirjäger unterwegs. Er sucht eigentlich nach dem Vampir, der seine Frau Isobel getötet hat – doch dann erfährt er, dass Isobel sich selbst in einen Vampir verwandeln ließ und nicht mehr zurückkommen wird. Er hilft Damon und Stefan dabei, Mystic Falls zu beschützen und wird auch immer mehr zur Bezugsperson von Elena und Jeremy.

Caroline Forbes (Candice Accola) ist der typische Highschool-Darling und bändelt zunächst mit Elenas Ex-Freund Matt Donovan an. Der verkraftet aber ihre spätere Transformation zum Vampir nicht und sie muss selbst mit ihren neuen Fähigkeiten zurecht kommen. Bei dem Werwolf Tyler Lockwood sucht sie schließlich Halt und natürlich versucht sie auch, für ihre Freunde da zu sein.

Niklaus (Klaus) Mikaelson (Joseph Morgan) ist einer der Urvampire und gleichzeitig auch ein Hybrid aus Vampir und Werwolf, was ihn fast unverwundbar macht. Als charismatischer Haupt-Antagonist seit der zweiten Staffel sorgt Klaus für viel Wirbel in Mystic Falls und sein Interesse an dem Petrova-Doppelgänger Elena lässt sich durch nichts mindern. Er will mit ihrem Blut eine Armee aus Hybriden herstellen und macht ihr dadurch das Leben zur Hölle. Insgeheim ist er aber eine zutiefst verletzte Seele, die in manchen Augenblicken durchscheint und Klaus trotz aller Brutalität eine gewisse Sympathie verschafft.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News