Der deutsche Ausnahmeregisseur Fritz Lang im Doppelpack

08.10.2014 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Der Tiger von Eschnapur
Polyband
Der Tiger von Eschnapur
12
5
Den heutigen TV-Tipp widmen wir einem der größten deutschen Regisseure und Visionäre. Fritz Lang kehrte 1956, nach seinem Ausflug in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, zurück nach Deutschland und drehte mit Der Tiger von Eschnapur und Das indische Grabmal einen exotischen Zweiteiler.

Fritz Lang hat sich mit Filmen wie Metropolis, M - Eine Stadt sucht einen Mörder und Das Testament des Dr. Mabuse ein eigenes Denkmal erbaut und ebnete den Weg für viele heutige Filme. Ein Vordenker und Visionär, der bis heute zu den größten deutschen Regisseuren aller Zeiten zählt. Ihm zu Ehren zeigt der Hessische Rundfunk in einem Double-Feature mit Der Tiger von Eschnapur und Das indische Grabmal zwei seiner letzten Filme, die er nach seiner Rückkehr aus Amerika wieder in Deutschland drehte.

Im Abenteuerfilm Der Tiger von Eschnapur beauftragt der Maharadscha von Eschnapur den deutschen Ingenieur Harald Berger mit der Errichtung einiger Bauwerke in Indien. Auf der Reise rettet Berger die schöne Tempeltänzerin Seetha vor dem Angriff eines blutrünstigen Tigers und verliebt sich in sie. Zu spät erfährt er, dass Seetha dem Maharadscha als Ehefrau versprochen wurde, ein dramatischer Kampf um die wahre Liebe beginnt. 

Fortgesetzt wird die abenteuerliche Geschichte mit dem Film Das Indische Grabmal. In diesem geraten Harald Berger und die schöne Seetha in einen fürchterlichen Sandsturm. Die Bewohner eines ärmlichen Dorfes retten sie vor dem sicheren Tod. Doch Chandra hat schon seinen Halbbruder Ramigani mit dessen Hetzjägern auf die Spuren des Liebespaars gesetzt und dieser will nur eines - Rache.

Mit den in Zusammenarbeit mit Produzenten Artur Brauner realisierten Filmen konnte Fritz Lang allerdings nicht an die großen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Zwar waren beide Werke an den Kinokassen erfolgreich, jedoch zeigten sich die Kritiker weniger begeistert von den bunten Abenteuerfilmen. 

Das Heyne Filmlexion kommt zu dem Schluss: 

Fritz Langs farbenfrohes Remake des Filmes von Joe May aus dem Jahr 1938 ist ein abenteuerlich-romantisches Märchen, Traumkino mit bizarren Untertönen. Für einen 'echten Lang' allerdings zu schlaff.

Dennoch lohnt sich ein Blick auf die letzten Werke des Ausnahmeregisseurs, die eine wunderbare Hommage an die vergessene Romantik des 1950er Jahre Kinos sind und mit einer üppigen Ausstattung beeindrucken können.

  • Was? Der Tiger von Eschnapur & Das indische Grabmal
  • Wo? Hessicher Rundfunk
  • Wann? 23.30 Uhr (ab 1.05 Uhr Das indische Grabmal)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News