Anora hat den Academy Award für den Besten Film 2025 gewonnen. Damit geht die 97. Verleihung der Oscars mit einem dominanten Auftritt des Independent-Films zu Ende, der zusätzlich Preise für das Drehbuch, die Regie, die Hauptdarstellerin und den Schnitt erhielt. Für Anora war es der Höhepunkt eines Siegeszugs, der vergangenes Jahr mit dem Gewinn der Goldenen Palme beim Filmfestival in Cannes begann.
Nominiert für den Oscar in der Kategorie Beste Film waren:
- Anora
- Der Brutalist
- Like a Complete Unknown
- Konklave
- Dune: Part Two
- Emilia Pérez
-
Für immer hier
-
Nickel Boys
- The Substance
- Wicked
Darum geht es im Siegerfilm beim Oscar 2025
Anora, genannt Ani (Mikey Madison), ist Amerikanerin mit usbekischen Wurzeln und arbeitet als Stripperin in Brighton Beach, einer russischsprachigen Enklave von New York City. Da sie in der Lage ist, sich auf Russisch zu verständigen, bringt ihr Boss sie häufig mit russischen Kunden zusammen. So trifft sie auch auf Ivan (Mark Eydelshteyn), den Sohn eines reichen Oligarchen.
Eine Romanze zwischen der exotischen Tänzerin und dem wohlhabenden Ausländer entspinnt sich. Geboren aus ihren Gefühlen füreinander sowie Ivans Verlangen, nicht länger von der Abschiebung in die Heimat bedroht zu werden und durch Heirat die amerikanische Staatsbürgerschaft zu erlangen, stürzen die zwei sich in eine Ehe. Doch die märchenhafte Hochzeit des verliebten Paares muss auf den Boden der Tatsachen zurückkehren, als Ivans Eltern in die USA reisen, um die Ehe wieder annullieren zu lassen.
Schaut euch den Trailer für Anora an:
Die 97. Verleihung der Academy Awards wurde in der Nacht vom 2. auf den 3. März bei ProSieben ausgestrahlt. Der Comedian Conan O'Brien führte durch den Abend im Dolby Theatre in Los Angeles.
Hinter den Oscars steht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS). Rund 9.900 Mitglieder der Academy sind wahlberechtigt und stimmen über die Vergabe der Preise ab. Die Wählerschaft setzt sich aus 19 Bereichen zusammen, welche die Gewerke der Filmindustrie repräsentieren, also etwa Schauspiel, Regie, Schnitt usw.