Der weltweite Videospielmarkt soll 2015 um 9% wachsen

23.04.2015 - 12:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Macht die Taschen voll!
Rockstar/Take2
Macht die Taschen voll!
0
0
Die Research-Firma Newzoo bringt auch dieses Jahr wieder einen Report heraus, der Prognosen für das laufende Gaming-Jahr anstellt. Demnach überflügelt China 2015 evtl. zum ersten Mal die USA und der Games-Markt soll weltweit um knapp 10% wachsen.

Dass in der Games-Industrie mittlerweile mehr Geld gemacht wird als in der Filmbranche, ist ein alter Hut. Neu hingegen wäre, dass China die USA in Sachen Games-Umsatz überflügeln könnte. Laut einer Prognose der Firma Newzoo  könnte dieser Punkt 2015 erreicht werden.

Demnach sollen in den USA in diesem Jahr 22 Milliarden Dollar durch Games erwirtschaftet werden, während es in China 22,2 Milliarden Dollar werden, wenn die Vorhersagen von Newzoo stimmen. Sie stammen aus dem Global Games Market Report 2015, der Anfang Juni erscheint und unter anderem besagt, dass der weltweite Videospielmarkt 2015 um weitere 9,4% wächst. (via: Polygon )

Der chinesische Games-Markt weist laut Newzoo gar ein Wachstum von stolzen 23% auf. Weltweit wurden 2014 83,6 Milliarden Dollar durch Gaming erwirtschaftet, während es 2015 dann 91,5 Milliarden weltweit sein sollen. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, prophezeit Newzoo dem globalen Gaming-Markt für 2017 Einnahmen von 107 Milliarden US-Dollar.

Letztes Jahr sah die Newzoo-Vorhersage für 2017 mit 102,9 Milliarden noch etwas weniger optimistisch aus. Das kann als sehr schönes Beispiel dafür dienen, wie unzuverlässig solche Vorhersagen sein können. Laut Newzoo tragen der wachsende Markt in Asien sowie der Vormarsch des mobilen Gaming die Hauptverantwortung für das Mehr an Einnahmen.

Was glaubt ihr? Wächst der Markt weiter, oder brechen die Umsätze irgendwann wieder ein?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News