Die Dreharbeiten zur 8. und zugleich finalen Staffel von Game of Thrones findet unter maximalen Sicherheitsvorkehrungen statt, denn bevor die neuen Episoden 2019 auf HBO Premiere feiern, dürfen detaillierte Informationen zur Handlung um keinen Preis nach außen dringen. So werden mehrere Enden gedreht, damit die beteiligten Schauspieler sich nicht verplappern können. Dies ist jedoch offenbar nicht die einzige Maßnahme, die sich die Verantwortlichen einfallen ließen, um Spoilern vorzubeugen. Wie Jaime Lannister-Darsteller Nikolaj Coster-Waldau in einem Interview im Rahmen der diesjährigen Filmfestpiele von Cannes verriet, wird am Set der 8. Staffel mit digitalen Drehbüchern gearbeitet, die sich einfach selbst zerstören, sobald sie abgedreht sind. Ist also eine Szene im Kasten, verschwinden die entsprechenden Zeilen (via Elite Daily ). Zur Beschreibung bemühte Coster-Waldau einen amüsanten Vergleich:
Es ist wie in Mission: Impossible: 'Dies wird sich selbst zerstören.'
Seit Game of Thrones mit Staffel 6 die Buchvorlage von George R.R. Martin überholt hat, herrscht bei den Machern der Erfolgsserie eine gesteigerte Paranoia, was den möglichen Leak von Handlungsdetails betrifft. Und das nicht einmal zu Unrecht: Schließlich tauchten in der Vergangenheit bereits Drehbücher bei Reddit auf und sogar ganze Episoden fanden vorab den Weg ins Internet. Coster-Waldau selbst scheint im Interview recht verblüfft über die neuen Methoden im erbitterten Kampf gegen Spoiler:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die Game of Thrones-Macher haben die Spoiler-Situation unter Kontrolle
Bis jetzt scheinen die Schachzüge der HBO-Verantwortlichen zu funktionieren, denn über die kommende 8. Staffel von Game of Thrones ist noch nahezu nichts durchgesickert. Zwar wissen wir etwa, dass einige Darsteller ihren letzten Drehtag mittlerweile hinter sich gebracht haben und dabei reichlich Tränen flossen, konkrete Rückschlüsse auf die Ereignisse der anstehenden Episoden lassen sich daraus indes natürlich keine ziehen. Rätsel gibt demgegenüber die Tatsache auf, dass neulich ein Fanliebling aus früheren Staffeln am Set gesichtet wurde, dessen Figur in Staffel 8 möglicherweise eine Rückkehr feiert.
Wann genau die 8. Staffel von Game of Thrones erstmals ausgestrahlt wird, ist aktuell nicht bekannt. Bis 2019 aber drücken wir die Daumen, dass die wichtigsten Geheimnisse weiter unter Verschluss bleiben.
Was haltet ihr von den "selbstzerstörerischen" Game of Thrones-Drehbüchern?