Ein Saloon ohne Whiskey in Limonaden-Joe

13.10.2014 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Limonaden-Joe
Filmové studio Barrandov/Zdenek Dukát
Limonaden-Joe
1
5
Wenn in einem Western Limonade statt Whiskey eingeschenkt wird, dann kann es sich nur um einen Film handeln: die tschechoslowakische Westernparodie Limonaden-Joe. Heute zeigt Arte den Musical-Western, in dem ein Kult-Getränk eine Stadt umkrempelt.

Im Jahr 1964 produzierte der tschechoslowakische Regisseur Oldrich Lipský, bekannt unter anderem durch die Filme Die Prinzessin mit der langen Nase und Sechs Bären mit Zwiebel, den Musical-Western Limonaden-Joe. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jirí Brdecka und parodiert die von den Amerikanern etablierte kapitalistische Lebensweise im Wilden Westen. Beim Filmfestival in San Sebastian gewann der Film 1964 die goldene Muschel.

Der Wilde Westen im Jahr 1885: Der in weiß gekleidete Limonaden-Joe (Karel Fiala) kommt nach Stetson City, dessen Bevölkerung sich ständig prügelt und mit Whiskey betrinkt. Durch Joe kommen sie allerdings in die Bekanntschaft mit dem Getränk Kolaloka, welches er unentwegt trinkt. Ezra Goodman (Bohus Záhorský) und seine wunderschöne Tochter Winnifred (Olga Schoberová) kommen ebenfalls in der Stadt an und missionieren unter den Bewohnern gegen den Alkohol. Sie eröffnen einen alkoholfreien "Kolaloka-Saloon", in dem Winnifred fromme Lieder singt. Der Saloon wird ein großer Erfolg und führt dazu, dass niemand mehr den normalen Saloon besucht. Eines Tages kommt ein steckbrieflich gesuchter Schwerverbrecher namens Hogofogo nach Stetson City und sorgt dort für Unheil. Der Sheriff wird umgebracht, das Kolaloka-Getränk verboten und die guten Sitten wieder abgeschafft. Schließlich entführt er auch noch die engelsgleiche Winnifred, doch Limonaden-Joe reitet schon zu ihrer Rettung herbei...

Das Lexikon des internationalen Films schreibt:

Unterhaltsame Parodie auf den Wilden Westen, seine Filme und kapitalistische Lebensweisen. Einfallsreich und vielseitig gestaltete Musicalgroteske mit einigen zur Produktionszeit aktuellen Anspielungen.

Wer Musicals mag und gerne einmal einen Western der etwas anderen Art sehen möchte, sollte sich Limonaden-Joe nicht entgehen lassen. 

  • Was?  Limonaden-Joe
  • Wo? Arte
  • Wann? 21:50 Uhr
  

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News