Engel und Schädlingsbekämpfung in Tierra

28.05.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Liebesszenen der anderen Art erwarten den Zuschauer
Colifilms Diffusion
Liebesszenen der anderen Art erwarten den Zuschauer
3
3
Unser heutiger TV-Tipp ist etwas für die Liebhaber des spanischen Films. Regie-Wunderkind Julio Médem entführt uns in eine Welt voller Phantasie und Wahnsinn auf roter Erde.

Unser heutiger TV-Tipp ist Tierra vom Regisseur Julio Medem, der als einer der wichtigsten modernen spanischen Regisseure und Drehbuchautoren gilt und regelmäßig in einem Atemzug mit Größen wie Pedro Almodóvar genannt wird. Seine Filme zeichnen sich durch komplexe und poetische Handlungsstränge aus und tragen eine individuelle künstlerische Handschrift. Mit seiner Liebe zum Detail und seiner interessanten Symbolik schaffte er es, sich weltweit eine treue Fanbasis aufzubauen. Sehr erfolgreich und auch in Deutschland bekannt wurden unter anderem seine Filme Lucía und der Sex und Die Liebenden des Polarkreises. Außerdem schuf er mit der Dokumentation La pelota vasca. La piel contra la piedra eine spannende Beleuchtung des Konflikts zwischen Spanien und dem Baskenland.

In Tierra begleitet der Zuschauer den Protagonisten Ángel Bengoelxeo (Carmelo Gómez, der im Auftrag der Schädlingsbekämpfungsfirma seines Onkels in ein spanisches Weingebiet fährt. Dort soll er Asseln bekämpfen, die dem produzierten Wein einen erdigen Geschmack geben. Schon auf dem Weg wird dem Zuschauer schnell klar, dass er es hier mit einem phantasievollen Film zu tun hat. Am Wegesrand findet Ángel eine Leiche, die in seiner Gegenwart kurz wieder zum Leben erwacht und vom Jenseits berichtet. Endlich beim Weingut angekommen, verliebt sich der eigenartige Mann mit dem zweiten Ich in zwei grundverschiedene Frauen, was seine Aufgabe nicht gerade einfacher macht.

Tierra ist ein bildgewaltiges und symbolträchtiges Meisterwerk, für das Regisseur Julio Médem 1996 mit dem Goya für die beste Musik und die besten Spezialeffekte ausgezeichnet wurde. Der Film ist ein Märchen für Erwachsene, ein farbenprächtiges Werk voller Widersprüchlichkeiten und Phantasie, dass ihr heute Abend auf ZDF Kultur erleben könnt.

Heute im TV: Tierra
Wann: 21:50 Uhr
Wo:ZDF Kultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News