Familiendrama und Nahost-Konflikt in Bethlehem

08.10.2015 - 19:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bethlehem - Wenn der Feind dein bester Freund istReal Fiction
1
1
Die Konflikte in Bethlehem beherrschen immer wieder die Nachrichten. Der Spielfilm Bethlehem - Wenn der Feind dein bester Freund ist thematisiert den Nahost-Konflikt anhand einer Agenten-Geschichte. Das Drama läuft heute im Fernsehen.

Sanfur (Shadi Mar’I) ist 17 Jahre alt und arbeitet bereits seit zwei Jahren für den israelischen Geheimdienst. Damals hat ihn Razi (Tsahi Halevy) als Informant rekrutiert. Wäre das nicht schon hochgradig gefährlich, gibt es noch mehr Zündstoff. Ibrahim (Tarik Kopty), Sanfurs ältester Bruder, ist ein palästinensischer Untergrundkämpfer. Sanfur versorgt den israelischen Geheimdienst mit Informationen. Aus der intensiven Arbeitsbeziehung zwischen Sanfur und Razi entwächst eine Freundschaft, die allerdings auf die Probe gestellt wird. Razi wird vor eine folgenschwere Entscheidung gestellt. Und auch Sanfur muss seine Loyalität hinterfragen.

Bethlehem war der erste Langfilm von Regisseur Yuval Adler, der auch mit Ali Wakad das Drehbuch schrieb. Adler selbst hat keinen Film-Hintergrund. Er studierte nämlich Mathematik und Physik und hat sogar einen Doktor in Philosophie von der Universität Columbia. Danach widmete er sich dem Schreiben und der Regie und das erfolgreich: Bethlehem war der Oscar-Beitrag von Israel im Jahr 2014.

Barbara Schweizerhof schreibt über Bethlehem in Welt Online :

In diesem Thriller geht es einmal nicht darum, wer Recht hat, sondern um das komplizierte Beziehungsnetz einer Situation, für die es keine Lösung zu geben scheint – und in der Allianzen oft mehr Fluch als Segen sind.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News