Bethlehem - Wenn der Feind dein bester Freund ist

Beit-Lehem

BE/DE/IL · 2013 · Laufzeit 100 Minuten · FSK 16 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
7 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
31 Bewertungen
2 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
admin edit group memberships sweep cache

von Yuval Adler, mit Tsahi Halevi und Shadi Mar'i

Im Thriller Bethlehem führt ein junger Palästinenser ein Doppelleben, um gleichzeitig für den israelischen Geheimdienst zu arbeiten und seinen palästinensischen Bruder schützen zu können.

Handlung von Bethlehem – Wenn der Feind dein bester Freund ist
Als Sanfur (Shadi Mar’I) gerade einmal 15 war, wurde er vom israelischen Geheimdienstoffizier Razi (Tsahi Halevy) als Informant rekrutiert. Seitdem sind zwei Jahre vergangen und zwischen den beiden hat sich eine enge Beziehung entwickelt. Doch Sanfur ist nicht nur ein Spion, sondern auch der Bruder des palästinensischen Untergrundkämpfers Ibrahim. Das bringt den Jungen in eine Zwangslage, denn einerseits möchte er den Aufgaben nachkommen, die der Agent ihm stellt, andererseits aber will er auch seine Loyalität gegenüber seinem Bruder wahren.

Der israelische Geheimdienst entdeckt Sanfurs doppeltes Spiel und gibt Ranzi den Befehl, den Jungen beim anstehenden Mordanschlag auf seinen Bruder ebenfalls zu opfern. In den folgenden Stunden müssen beide Protagonisten ihre Prioritäten überdenken, denn ihre Entscheidung wird ihr Schicksal grundlegend verändern.

Hintergrund und Infos zu Bethlehem – Wenn der Feind dein bester Freund ist
Um bei seinem Spielfilm eine größtmögliche Authentizität zu erzielen, schrieb der israelische Regisseur Yuval Adler das Drehbuch zu Bethlehem zusammen mit dem arabischen Journalisten Ali Waked. Dieser hatte viele Jahre in Westjordanien gelebt und konnte seine Recherchen zu Geheimdienst-Aktivitäten und moralischen Zwangslagen in das Script mit einfließen lassen. (ES)

  • 90
  • 90
  • Bethlehem - Wenn der Feind dein bester Freund ist - Poster - Bild
  • Bethlehem - Bild
  • Bethlehem - Bild

Mehr Bilder (10) und Videos (4) zu Bethlehem - Wenn der Feind dein bester Freund ist


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Bethlehem - Wenn der Feind dein bester Freund ist
Genre
Thriller, Drama
Zeit
Gegenwart
Ort
Israel, Palästina
Handlung
Agent, Anschlag, Anspannung, Auftrag, Auftragsmord, Befehl, Bruder, Bruder-Bruder-Beziehung, Doppelleben, Entscheidung, Freude, Freund, Freunde, Geheimdienst, Israeli, Mord, Palästinenser, Spion, Untergrund
Stimmung
Spannend
Verleiher
Real Fiction
Produktionsfirma
Entre Chien et Loup , Gringo Films , Pie Films

6 Kritiken & 2 Kommentare zu Bethlehem - Wenn der Feind dein bester Freund ist