Game of Thrones - Aktuelle Folge könnte Untergang von Cersei andeuten

15.08.2017 - 15:30 Uhr
Lena Headey als Cersei Lannister in Game of ThronesHBO
4
0
Die neuste Folge der 7. Staffel von Game of Thrones bereitet womöglich das Ende von Cersei Lannister vor. Im Mittelpunkt stehen die Prophezeihungen von Maggy.

Vorsicht, es folgen Spoiler zu Game of Thrones. Die neuste Folge der 7. Staffel von Game of Thrones, Ostwacht (Eastwatch), diente möglicherweise zur Vorbereitung auf den Untergang von Cersei Lannister (Lena Headey). In der besagten Episode enthüllt die Königin ihrem Bruder Jaime (Nikolaj Coster-Waldau), dass sie schwanger sei. Cinema Blend  spekuliert nun, dass die mutmaßliche Schwangerschaft zu ihrem Tod führen könnte und wirft dafür die erstmals in Staffel 5 in einem Flashback aufgetretene Wahrsagerin Maggy (Jodhi May) in die Runde.

Zur Erinnerung: Bisher trat ein Großteil der Prophezeiungen Maggys mit Blick auf Game of Thrones' Cersei ein. Diese sagten vorher, dass Cersei einen König heiraten und Königin werde, von einer jüngeren Königin ersetzt werden und drei Kinder (Joffrey, Myrcella und Tommen) gebären würde, die zu ihren Lebzeiten sterben würden. All das trat in den vergangenen Staffeln ein. Nun ist offen, ob sich Cerseis Schwangerschaft, sofern sie ihrem Bruder die Wahrheit gesagt hat, in Maggys Prophezeiung einfügt. Dafür lohnt ein Blick in die Buchvorlage von George R.R. Martin.

Tyrion (Peter Dinklage) und Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau) in Game of Thrones


Die Valonqar-Theorie
So geht die Prophezeiung von Maggy in den Büchern nämlich noch weiter. Dort heißt es, frei übersetzt, dass der Valonqar (valyrisch für "Kleiner Bruder") "seine Hände um deine blasse, weiße Kehle hüllen und den Atem des Lebens von dir nehmen" werde. In Frage kommen hier Tyrion und Jaime. In der Serie könnte die Möglichkeit dieser Todesform gegeben sein, selbst wenn Cersei auch ohne unmittelbaren Angriff durch die brüderliche Hand umkommt. Sollte Cersei in Game of Thrones nämlich während der Geburt sterben, wäre Jaime als Vater des Kindes indirekt schuld an ihrem Tod.

Unklar ist allerdings, ob seine Schwester tatsächlich ein Kind in sich trägt. Sie könnte die Schwangerschaft gemeinsam mit Qyburn (Anton Lesser) erfunden haben, um sich die Loyalität Jaimes zu sichern. Nachdem dessen Armee gegen Drache Drogon und die Dothraki unterging, keimten Zweifel in ihm auf, die ihm Cersei durch die Schwangerschaft nehmen konnte. Die Valonqar-Prophezeiung Maggys würde auch dann noch gelten, wenn Jaime dies herausfände und in einer Art Kurzschlussreaktion Cersei umbringen würde.

Folgt die Serie den Büchern?
Allerdings ist es fraglich, inwiefern dieser Teil der Prophezeiung überhaupt als Inspiration für ein mögliches Ende Cerseis dienen wird. Immerhin haben die Autoren den Valonqar-Teil bisher nicht in die Serie integriert. Cerseis möglicher Tod im Kindbett wäre jedenfalls ein Schicksal, das sie mit ihrer eigenen Mutter teilen würde, die starb, als sie Tyrion (Peter Dinklage) zur Welt brachte.

Alle Infos zur 7. Staffel Game of Thrones findet ihr in unserer Übersicht zu allen News und Themen rund um die aktuelle Staffel.

Was haltet ihr von den Spekulationen um Cerseis Untergang in Game of Thrones?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News