Game of Thrones knackt nächsten Zuschauerrekord

17.06.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Sehen verblüffend gut aus: Die Zuschauerzahlen von Game of Thrones
HBO
Sehen verblüffend gut aus: Die Zuschauerzahlen von Game of Thrones
8
9
Game of Thrones ist mittlerweile erfolgreicher als der bisherige HBO-Primus Die Sopranos. Mit dem großen und brachialen Staffelfinale vom Sonntagabend lockte der Sender in den USA insgesamt 9,3 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Chapeau!

Game of Thrones spannt die geneigten Zuschauer nun wieder ganz schön auf die Folter (no Reek), denn wir müssen uns noch eine gefühlte Ewigkeit gedulden, bis wir erfahren, wie es weiter geht. Selbst gestandene Besserwisser, die die Vorlage gelesen haben, geraten mittlerweile in Schwierigkeiten, weil die Serie eigene Wege geht. Dabei schauen mehr Menschen denn je zu. Das Finale der vierten Staffel übertraf alle bisherigen Episoden und sichert Game of Thrones auf ewig einen Platz im HBO-Olymp. 7,1 Millionen Zuschauer verfolgten Samstagabend gebannt die Erstausstrahlung von The Children, der zehnten Episode aus Staffel 4. Insgesamt kommt die Folge jedoch auf stattliche 9,3 Millionen Zuschauer, da sie zweimal gezeigt wurde.

Mehr: Wir schauen Game of Thrones – Staffel 4, Folge 10

Zum Vergleich werfen wir einen Blick auf bisherige Zuschauerhöhepunkte aus der Game of Thrones-Historie und mit Zahlen um uns. Das Finale der dritten Staffel am 9. Juni 2013 verfolgten 5,4 Millionen, den Start der vierten Staffel am 6. April schauten hingegen 6,6 Millionen Menschen. Damit crashten die Zuschauer HBO Go und setzten einen neuen Rekord – der nicht lange hielt, denn am 4. Mai sahen 7,2 Milllionen zu. Weil am 8. Juni ein wichtiges NBA-Spiel Sportfans zieht, sehen die vorletzte Folge aus Staffel 4 ‘nur’ 6,9 Millionen. Zum Finale kehren jedoch alle verlorenen Schäfchen zurück zur Herde und bringen noch ein paar neue Freunde mit. Es hat sich ja schließlich auch gelohnt.

Mehr: Game of Thrones-Autor wünscht sich 13 Folgen pro Staffel

Übrigens kommt die vierte Staffel Game of Thrones alles in allem jetzt auf unglaubliche 18,6 Millionen Zuschauer. Das sind 29 Prozent mehr als Staffel 3 mit 14,4 Millionen. Schon vor zwei Folgen steckte GoT die bisherigen Rekordhalter Die Sopranos in den Sack, die auf insgesamt 18,2 Millionen Zuschauer gekommen waren. Nicht auszumalen, wie viele Menschen wohl weltweit das Staffelfinale verfolgt haben. Die Dunkelziffer durch illegale Streams und Downloads dürfte gigantisch sein. Bleibt zu hoffen, dass wir es noch erleben, wie solche Serien-Großereignisse weltweit gleichzeitig legal zugänglich gemacht werden. Die daraus resultierenden Zuschauerzahlen würden uns nämlich wirklich interessieren.

Was sagt ihr zu den Zahlen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News