Google startet eigenen Gaming-Videodienst

15.06.2015 - 14:35 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
YouTube Gaming
Google
YouTube Gaming
0
0
Nachdem die Twitch-Übernahme nichts geworden ist, hatte Google bereits angekündigt, ins Geschäft mit den Spiele-Streams einsteigen zu wollen. Mit YouTube Gaming soll ein eigener Videodienst nur für Spiele an den Start gehen.

Google wollte ursprünglich mal Twitch übernehmen, den Video-Internetdienst, der auf das direkte Streamen von Spiele-Videos spezialisiert ist. Weil das aber nicht so recht geklappt hat, musste ein eigenes Videoportal her, dass dazu noch besser geeignet ist. So wurde kurzerhand YouTube Gaming aus der Taufe gehoben, das noch diesen Sommer online gehen soll. Der Video-Dienst konzentriert sich voll und ganz auf Videospiele.

Mehr: Twitch verbannt Spiele ohne Jugendfreigabe 

YouTube Gaming funktioniert auch losgelöst vom restlichen Video-Geschehen auf YouTube. Das bedeutet, wer in Zukunft Gaming-Suchbegriffe innerhalb von YouTube Gaming eingibt, wird keine Ergebnisse für Musikvideos von ähnlich klingenden Song-Titeln mehr erhalten. Zur Website  gibt es dann auch direkt eine passende App, wie Google in einem offiziellen Blog-Eintrag  bekannt gegeben hat.

Mehr: Google will Twitch-User zu YouTube Live überreden 

Neben der standardmäßigen Möglichkeit, Videos endlich mit 60 FPS zu streamen, müssen Live-Streams dann auch nicht mehr im Voraus angemeldet werden, wie es momentan bei YouTube noch der Fall ist. Spieler können ihre Streams in Zukunft mit nur einem einzigen Link teilen und wie gewohnt Kanäle abbonieren. YouTube Gaming soll natürlich auch eine Plattform für Spiele-Entwickler und YouTube-Produzenten werden.

Im Laufe der E3 soll das Portal noch näher und ausführlicher vorgestellt werden. Wir sind jetzt schon gespannt, ob es Google mit YouTube Gaming schafft, sich gegen Twitch und ähnliche Konkurrenten zu behaupten. Sobald es einen offiziellen Launch-Termin gibt, sagen wir euch natürlich Bescheid.

Freut ihr euch auf YouTube Gaming oder reicht euch Twitch?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News