Groß, größer, Avengers 3: Diese Rekorde hat Infinity War zum Kinostart gebrochen

30.04.2018 - 14:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Avengers: Infinity WarDisney
8
1
Bester Kinostart in Nordamerika. Bester Kinostart weltweit. Lest hier, welche Rekorde Avengers 3: Infinity War an seinem Debüt-Wochenende noch aufstellen konnte.

Wenig überraschend setzte sich Avengers 3: Infinity War zum Kinostart mit großem Abstand an die Spitze der Charts in Nordamerika und Deutschland. Darüber hinaus gelang es dem jetzt schon extrem erfolgreichen, jüngsten Marvel-Abenteuer, eine Reihe von neuen Rekorden aufzustellen. Wir haben für euch im Folgenden alle am Box Office erlangten Bestwerte von Avengers 3 zusammengestellt, die Disneys Comic-Universum in neue Höhen emporschnellen lassen (via The Hollywood Reporter ).

Avengers 3 ist der erfolgreichste Kinostart in der Heimat und weltweit

Am Startwochenende spülte Avengers 3 250 Millionen US-Dollar in die Kassen von Disney, allein in Nordamerika. Damit setzte Infinity War eine neue Bestmarke, die zuvor von Star Wars 7 aufgestellt wurde. Dieser spielte in den USA und Kanada 2015 knapp 248 Millionen Dollar zum Debüt ein. Natürlich setzten die Russo-Brüder mit ihrem neusten Werk auch neue Rekorde im Superhelden-Genre. Vor sechs Jahren debütierte The Avengers mit 207,4 Millionen Dollar in nordamerikanischen Gefilden, während Batman mit einem weltweiten Einspiel von 422,5 Millionen Dollar 2015 an den Start ging.

Star Wars 7

Nach Gesamteinnahmen ist Avengers 3 nämlich auch Genre-übergreifend die neue Referenz. Weltweit konnte der Streifen 630 Millionen Dollar und damit fast 100 Millionen Dollar mehr als der bisherige Spitzenreiter generieren. Im vergangenen Jahr raste Fast & Furious 8 mit 541,9 Millionen Dollar zum nun torpedierten Rekord. Der Action-Film behielt beim außerhalb von Nordamerika erzielten Umsatz jedoch die Nase vorn. 443,2 Millionen Dollar überragen die 380 Millionen Dollar von Infinity War, was unter anderem auf den späteren China-Start am 11. Mai zurückzuführen sein könnte.

Auch außerhalb von Nordamerika bricht Avengers: Infinity War Rekorde

Während Star Wars 7 für den noch immer geltenden Umsatz-Rekord an einem Freitag in nordamerikanischen Kinos verantwortlich ist (119,1 Millionen Dollar stehen 106 Millionen Dollar von Avengers 3 gegenüber), so kann sich Marvel über neue Top-Werte für Samstag (83 Millionen Dollar) und Sonntag (61 Millionen Dollar) freuen. Jurassic World setzte 2015 die bisherige Messlatte in Höhe von 69,6 Millionen Dollar für samstägliche Ticketverkäufe, während Star Wars 7 bis vor Kurzem die Nummer eins am Sonntag mit 60 Millionen Dollar war.

Avengers 3

Überdies stellte Avengers 3 in zahlreichen Märkten außerhalb der USA und Kanada einen neuen Startrekord auf. Anbei findet ihr eine Auflistung der Territorien, in denen Infinity War die neue Nummer eins zum Debüt markiert:

  • Südkorea (39.2 Millionen Dollar)
  • Mexiko (25.1 Millionen Dollar)
  • Brasilien (18.8 Millionen Dollar)
  • Philippinen (12.5 Millionen Dollar)
  • Thailand (10 Millionen Dollar)
  • Indonesien (9.6 Millionen Dollar)
  • Malaysia (8.4 Millionen Dollar)

In Frankreich (17,7 Millionen Dollar), Deutschland (14,7 Millionen Dollar) und Spanien (8,3 Millionen Dollar) kann sich Avengers 3: Infinity War zudem als best-gestarteten Superhelden-Film bezeichnen, während er hinter Star Wars 7 die neue Nummer zwei in Australien (23 Millionen Dollar) überhaupt markiert.

Mehr: Der Erfolg von Avengers: Infinity War ist auch ein bisschen eklig

Was sagt ihr zu den Rekorden von Avengers: Infinity War?

Hinweis: In einer früheren Fassung des Artikels wurde das nordamerikanische Startergebnis von Batman v Superman: Dawn of Justice mit 207,4 Millionen Dollar angegeben. Tatsächlich handelt es sich hierbei um den Wert von The Avengers. Batman v Superman nahm gut 166 Millionen Dollar am Debüt-Wochenende ein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News