In Cloud Atlas entkommt niemand seinem Schicksal

25.09.2012 - 15:00 Uhr
1
1
Die neuen TV-Spots zu Cloud Atlas bringen uns zwei Erkenntnisse näher: Auch wenn Jahrhunderte vergehen, alles hängt irgendwie zusammen. Und wer sich den Film nicht ansieht, wird sich noch jahrelang schwarz ärgern, so zumindest ausgewählte Kritiker.

Zu Cloud Atlas – Alles ist verbunden, ersten Kritikerstimmen zufolge entweder der großartigste Film der letzten Jahrzehnte oder ein überambitioniertes Kuddelmuddel, haben wie heute drei TV-Spots für euch. Clip Nummer eins präsentiert uns die enthusiastischen Pressestimmen, Video zwei und drei erinnern uns daran, dass in dem Mammut-Projekt wie im echten Leben alles irgendwie zusammenhängt.

Um die nicht nur erzählerisch, sondern auch optisch vorhandene Epik den Kinozuschauern bestmöglich näher zu bringen, haben sich der US-Verleih Warner Bros. und die Filmemacher Andy Wachowski, Lana Wachowski und Tom Tykwer nun mit IMAX zusammengetan. Mittels deren Digital Re-mastering-Technologie wird Cloud Atlas fit für die Projektion vom waagerecht laufenden 70mm-IMAX-Film auf gigantische Riesenleinwände gemacht. Eine Bildqualität wie bei Material, das im Original im IMAX-Format aufgenommen wurde (wie z.B. einige Szenen von The Dark Knight Rises), wird damit zwar nicht erreicht, wesentlich schärfer als gewöhnliche 35mm-Filmprojektion ist das Ganze aber schon. Wollt ihr auch in diesen Genuss kommen, müsst ihr allerdings über den Atlantik reisen, da laut Entertainment Weekly nur IMAX-Kinos in Nordamerika den Cloud Atlas zeigen. Hier in Deutschland gibt es ohnehin kein IMAX-Kino mehr, dass Spielfilme analog auf eine Riesenleinwand projiziert.

Mehr: Tom Tykwer & die Wachowskis über Cloud Atlas

Cloud Atlas basiert auf dem gleichnamigen Roman von David Mit­chell und erzählt eine Geschichte, die 500 Jahre umspannt und Stars wie Tom Hanks, Halle Berry, Hugh Grant, Susan Sarandon, Jim Broadbent oder Xun Zhou in mehreren Rollen zeigt. Die Wachowsky-Geschwister haben bisher bei Bound – Gefesselt, der Matrix Trilogie sowie Speed Racer Regie geführt, Tom Tykwer unter anderem bei Lola rennt, Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders, The International oder Drei-4.

Wenn auch nur niedrigauflösend, könnt ihr euch doch ab dem 15. November 2012 ein eigenes Bild davon machen, ob Cloud Atlas tatsächlich ein epochemachendes Meisterwerk ist, denn dann kommt der Film in die deutschen Kinos.

Haben die neuen Spots eure Vorfreude auf Cloud Atlas gesteigert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News