James Camerons Verrat und Tarantinos Drohung

16.12.2009 - 10:12 Uhr
The Hollywood Reporter
K
11
3
Kleiner Brunch mit Hollywoods Größten gefällig? Wir haben die Gesprächsrunde mit Quentin Tarantino, James Cameron, Peter Jackson, Jason Reitman, Lee Daniels und Kathryn Bigelow für Euch.

Wie jedes Jahr, hat der US-amerikanische Hollywood Reporter einige der wichtigsten Regisseure des Jahres zum Frühschoppen eingeladen. Es wird gelacht, erzählt… und die eine oder andere Offenbarung gibt es auch. Dieses Jahr bat das Magazin James Cameron, Quentin Tarantino, Kathryn Bigelow (Tödliches Kommando – The Hurt Locker), Peter Jackson, Jason Reitman (Up in the Air) und Lee Daniels (Precious – Das Leben ist kostbar) zu Tisch. Wie immer liefert uns das Gespräch viele kleine Anekdoten und auch einen Einblick in den Regiealltag. Peter Jackson zum Beispiel, dessen In meinem Himmel auf einen Oscar hofft, erzählt, dass das Schlimmste am Regieführen Szenen wie das Konzil von Elrond in Der Herr der Ringe: Die Gefährten seien. Sie sehen nach nichts aus, sind jedoch aufgrund von Blickachsen dermaßen kompliziert, dass er allein für diese Szene fünf Drehtage brauchte.

Quentin Tarantino liefert ganz nebenbei eine Überraschung. Der Regisseur von Inglourious Basterds kündigt ohne großes Tamtam an, dass er schon immer vorhatte, mit Filmen aufzuhören, sobald er 60 ist. Sollte es jedoch bald keinen 35mm-Film mehr in den Kinos geben und alles nur noch digital sein, habe er schon vorher keine Lust mehr. Da kann James Cameron, der gerade mit Avatar – Aufbruch nach Pandora das Kino digital revolutionieren will, einen Kommentar nicht verkneifen. Quentin Tarantino s Horrorvision sei bereits im vollen Gange. Eine amüsante Szene, aber irgendwie erfror uns das Lächeln schnell.

Ein kleines Geheimnis liefert James Cameron dann noch: Er habe zwar bei jedem seiner Filme den Final Cut, das Recht, die endgültige Schnittfassung abzusegnen. Da er aber daran glaubt, dass die Leute, die ihr Geld in den Film gesteckt haben, auch eine Ahnung davon haben, was sie tun und wie so ein Film aussehen solle, habe er noch nie auf den letzten Schnitt bestanden. Den übrigen Gesichtern in der Runde nach zu urteilen, ist er mit der Auffassung wohl allein…

Aber schaut selbst, wir haben die Videos für Euch…

Teil 1 – James Cameron ist ein Außenseiter… ach was?

*Teil 2 – *

Teil 3

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News