Jan Böhmermann verlängert Vertrag mit ZDF bis Ende 2017

10.10.2016 - 16:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Jan BöhmermannZDF
1
1
Jan Böhmermann und das ZDF verlängern ihre Zusammenarbeit bis mindestens Ende 2017. Neben dem Neo Magazin Royale sollen auch weitere Projekte hinzukommen, teilte ZDF-Intendant Thomas Bellut mit.

Dass der Skandal um Jan Böhmermann und sein 'Schmähgedicht" gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan negativen Einfluss auf seine Zusammenarbeit mit dem ZDF nehmen könnte, hat wohl ohnehin niemand geglaubt, aber nun macht es der Sender offiziell: Spiegel Online  berichtet, dass der Vertrag zwischen den beiden Parteien bis Ende 2017 verlängert wurde und beruft sich dabei auf den ZDF-Intendanten Thomas Bellut. Das ZDF strich das Gedicht aus der Wiederholung des Neo Magazin Royale vom 31.03.2016 und erklärte die Entscheidung damit, dass es nicht den Qualitätsansprüchen des Senders genüge. Zwei Monate später scherzte Böhmermann in seiner Sendung, bald einen Wechsel von den Öffentlich-Rechtlichen zu einem privaten Sender vollziehen zu wollen.

Nachdem die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Jan Böhmermann wegen Verdachts auf Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts einstellte, zeigte sich der Satiriker in einem Statement dem ZDF gegenüber dankbar:

Es ist enorm wichtig für mich als Künstler in solchen Momenten und Zeiten, einen starken, selbstbewussten öffentlich-rechtlichen Sender mit klarer, unabhängiger Haltung und selbstbewussten Redakteuren hinter sich zu wissen, der Streit, Diskurs und Meinungsvielfalt nicht nur aushält, sondern aktiv befördert - auch wenn es manchmal ein bisschen ungewohnt und anstrengend ist.

Wie genau Jan Böhmermanns Zukunft beim ZDF aussieht, ist bislang noch unklar. Eine Weiterführung seines beliebten Satire-Sendung Neo Magazin Royale dürfte außer Frage stehen, es befinden sich laut Bellut allerdings noch weitere Projekte im Gespräch. Probleme könnte es hier jedoch bei der Terminplanung geben - zusätzlich zum Neo Magazin Royale arbeitet er seit Mai zusammen mit Olli Schulz und Spotify an dem Podcast Fest & Flauschig.

Was erwartet ihr von der weiteren Zusammenarbeit von Jan Böhmermann und dem ZDF?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News