Jurassic World 2: Wann und wie geht es mit Jurassic World 3 weiter?

07.06.2018 - 19:00 Uhr
Jurassic World 2: Das gefallene KönigreichUniversal
3
0
Die Dinos haben die Kinos erobert, doch wie geht es nach Jurassic World 2: Das gefallene Königreich weiter? Wir fassen den Erkenntnisstand über Jurassic World 3 zusammen.

Jurassic World 2: Das gefallene Königreich ist der mittlerweile fünfte Teil der Reihe, aber im Grunde der erste, der gravierende Änderungen am Konzept des Franchise vornimmt, das vor 28 Jahren von Michael Crichton ins Leben gerufen wurde. Deswegen wollen wir im Folgenden die wichtigsten Informationen über Jurassic World 3 zusammenfassen und spekulieren, welche Richtung das Franchise darin einschlagen könnte. Die Jurassic World-Reihe soll schließlich als Trilogie angelegt sein und Teil 3 wäre ihr großes Finale. Wohin verschlägt es Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) und Owen Grady (Chris Pratt) im nächsten Film, wer führt Regie und wann kommt Jurassic World 3 ins Kino? Auf ein paar dieser Fragen haben wir Antworten, für andere bemühen wir unsere Fantasie.

Wann kommt Jurassic World 3 ins Kino?

Die Dinos bekommen nur eine kleine Verschnaufpause. Zwischen Jurassic World und Das gefallene Königreich lagen drei Jahre, und bis zu Jurassic World 3 müssen wir uns genauso lang gedulden. Das mittlerweile sechste Abenteuer der Jurassic Park-Reihe hat bereits einen Kinostart. Am 10.06.2021 kommt Jurassic World 3 in Deutschland ins Kino, einen Tag vor den USA. Markiert euch diesen Termin also schon mal im Kalender. 1993 sah das übrigens noch anders aus: Da feierte Steven Spielbergs Jurassic Park zwar ebenfalls im Juni Premiere, allerdings mussten sich die deutschen Zuschauer bis zum September gedulden, bevor sie den Sturm im Wasserglas begutachten konnten.

Wer führt bei Jurassic World 3 Regie?

Steven Spielberg höchstpersönlich hat die News bekanntgeben und das schon im März. Colin Trevorrow wird für Jurassic World 3 auf den Regiestuhl zurückkehren. Trevorrow hat mit Derek Connolly die Drehbücher für die ersten beiden Filme geschrieben, und bei Jurassic World führte er sogar Regie. Auch für Teil 3 wird er neben der Regie das Drehbuch übernehmen, diesmal in Zusammenarbeit mit Pacific Rim 2-Autorin Emily Carmichael.

Der Indoraptor in Jurassic World 2

Jurassic World 2: Das gefallene Königreich entstand hingegen unter der Regie von J.A. Bayona (Sieben Minuten nach Mitternacht), was sich in dem düsteren Ton und der einfallsreichen Inszenierung der Actionszenen bemerkbar machte. Sollte sich am Personal nichts Gravierendes ändern, wird der Regie-Karussell jenem der neuen Star Wars-Trilogie ähneln: Der Regisseur, der die Reihe wiederbelebt hat, wird die Trilogie auch beenden.

Was wurde über die Handlung von Jurassic World 3 bestätigt?

Im Vorfeld von Das gefallene Königreich hat Colin Trevorrow bereits angedeutet, dass die Dino-Hybride in Jurassic World 3 eine kleinere oder gar keine Rolle spielen werden. So sagte Trevorrow gegenüber Total Film (via Bloody Disgusting ): "Ich freue mich darauf, im dritten Film etwas mehr zur paläontologischen, wilden, wahren Natur der Dinosaurier zurückzukehren." Colin Trevorrow erklärt die Unterschiede der Jurassic World-Filme folgendermaßen:

Wenn ich jeden Film in einen Kontext einordnen würde, würde ich sagen, Jurassic World war ein Action-Abenteuer, Das gefallene Königreich ist eine Art Horror-Suspense-Film und Jurassic World 3 wird ein Wissenschaftsthriller, genauso wie es schon Jurassic Park war.

Hauptdarsteller Chris Pratt erklärte kürzlich gegenüber der Radio Times , dass wir die "Auswirkungen der [Klontechnologie] auf der ganzen Welt zu sehen bekommen werden". Bereits 2015 deutete Colin Trevorrow an, dass die Technik sozusagen Open Source gehen könnte und InGen nicht mehr die einzigen sein werden, die Dinosaurier erschaffen können. Das gefallene Königreich bietet durchaus Grundlagen dafür. Aber bewegen wir uns nun in spoilerlastige Gefilde ...

Chris Pratt in Jurassic World 2: Das gefallene Königreich

Was könnte in Jurassic World 3 passieren?

Achtung, harte Spoiler für Jurassic World 2: Am Ende von Jurassic World 2 erfolgt eine radikale Wendung, wie sie es in dem Franchise noch nicht gegeben hat. Im San Diego-Ausflug in Vergessene Welt hatten Dinosaurier die Inseln verlassen, wurden aber eingefangen und zurückgebracht. Am Ende von Jurassic World 2: Das gefallene Königreich werden die verbliebenen Dinosaurier aus dem Lockwood-Anwesen in die Freiheit entlassen. Die letzte Szene vor dem Abspann zeigt den Velociraptor Blue, der auf eine Kleinstadt hinabblickt wie auf seinen neuen Fressnapf.

Noch wissen wir nicht, wie sich diese Entscheidung auf Teil 3 auswirkt. Hier sind Überlegungen, wie es weitergehen könnte:

  • Jurassic World 3 folgt dem Modell des Planet der Affen-Reboots. Das Ende von Jurassic World 2 erinnert an jenes von Planet der Affen: Prevolution. Die Dinosaurier breiten sich auf dem Erdball aus.
  • Auch andere Firmen stellen Dinosaurier her. Diese Firmen (oder Regierungen) führen den Plan fort, sie als Waffen einzusetzen. Das Waffen-Motiv zieht sich immerhin durch die beiden bisher von Trevorrow geschriebenen Teile.
  • Dr. Alan Grant wacht eines Tages neben einem Raptor im Bett auf ... aber nein, im Ernst: Wenn Trevorrow schon den Wissenschaftsaspekt betont, wäre dem nostalgischen Denken von Hollywood-Autoren eine Rückkehr von Grant (Sam Neill) und/oder Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) zuzutrauen, vielleicht sogar als Reunion mit Ian Malcolm (Jeff Goldblum).

Mehr: Gibt es eine Abspannszene in Jurassic World 2: Das gefallene Königreich?
Mehr: Jurassic World 2 - Das sagen Kritiker zur Dino-Action mit Chris Pratt

Habt ihr Jurassic World 2 schon gesehen? Was glaubt ihr, wie es in Teil 3 weitergeht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News