Deadpool-Film mit Jugendfreigabe PG-13, oder nicht?

23.09.2014 - 10:27 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ob Deadpool die Jugendfreigabe so gefällt?
Marvel
Ob Deadpool die Jugendfreigabe so gefällt?
64
0
Nach der offiziellen Ankündigung des Deadpool-Films für Februar 2016 ist die Vorfreude bei Fans riesengroß. Nun stellt sich jedoch die Frage, ob die Figur in ihren charakteristischen Eigenschaften eingeschränkt wird und der Film nur ein PG-13-Rating erhält.

Monatelang haben wir gehofft, gebangt und die Daumen gedrückt, um vor wenigen Tagen schließlich von der alles entscheidenden Nachricht erlöst zu werden: Die Realisation des Deadpool-Films ist bestätigt und er soll im Februar 2016 in den Lichtspielhäusern anlaufen. Damit ging wohl ein riesiger Freudenschrei durch die gesamte Fangemeinde auf der ganzen Welt. Endlich darf ihr kaltschnäuziger Killer auch im Kino sein Können unter Beweis stellen und dabei seinen unbestreitbaren Charme spielen lassen. Doch für Kenner der Comic-Reihe stellt sich zugleich eine berechtigte Frage im Hinblick auf die Brutalität und den Sarkasmus der grafischen Vorlage: Kommt ihr Held nur in einer beschnittenen Version in die Kinos?

Das Dilemma mit der Jugendfreigabe beschäftigt Produzenten und Verleiher heutzutage mehr denn je. Denn ein niedrig angesetztes Rating garantiert höhere Besucherzahlen und kann damit auch hohe Produktionskosten schneller wieder einspielen. Bei vielen Filmen, besonders wenn es sich um ein recht kostspieliges Projekt handelt, gehen die Verantwortlichen deshalb lieber auf Nummer sicher. Und auch in der Akte Deadpool scheinen die Zeiger schon auf PG-13 zu stehen. Rope of Silicon  hat jetzt das Gerücht aufgegriffen, dass die Comicverfilmung tatsächlich die besagte Jugendfreigabe erhalten, doch dabei nicht die Seele der Vorlage verlieren soll. Das Drehbuch sei demnach auch schon für diese Zwecke abgeändert worden.

Doch unlängst gab es auf diese Vermutung auch schon eine Antwort - und zwar von einem der Co-Autoren Rhett Reese (Zombieland) bei Twitter :

Hey Leute, keiner weiß bis jetzt, ob Deadpool mit R oder PG-13 eingestuft wird. Höchstwahrscheinlich gibt es in diesem Punkt auch noch eine ganze Weile keine Bekanntgabe. Habt Geduld!

Also machen wir uns vielleicht völlig umsonst Sorgen? Oder will Reese mit seiner Aussage nur den aufkeimenden Unmut der Fans im Zaum halten? Wie er schon selbst meinte, werden wir von offizieller Seite wohl noch eine ganze Weile keine Bestätigung oder Dementierung des Gerüchts erhalten. Solange bleiben uns nur abwarten und Daumen drücken.

Wie fändet ihr die Jugendfreigabe PG-13 für die Comicverfilmung Deadpool?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News