Kristen Stewart ist mehr als Bella Swan

19.11.2009 - 08:44 Uhr
x-verleih
Liebesgeschichten kommen in ganz verschiedenen Ausführungen: eine davon ist Das Gelbe Segel. Kristen Stewart arbeitet kräftig an ihrer Karriere außerhalb von Twilight und gibt eine starke Performance ab. Auch der Rest der Darsteller überzeugt.

Das Gelbe Segel des relativ unbekannten Regisseurs Udayan Prasad ist eine geradlinige, einfache Geschichte. Das Road-Movie führt durch das vom Sturm Katrina zerstörte Louisiana ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Region und eine fein gezeichnete Charakterstudie. Der Hauptdarsteller William Hurt hat in A History of Violence und Der gute Hirte interessante Nebenrollen mit seiner Persönlichkeit gefüllt. Maria Bello ist bekannt aus der brillianten Satire Thank You for Smoking, und Kristen Stewart ist natürlich bald mit New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde in den Kinos zu sehen.

Brett Hanson (William Hurt), ein verschlossener Mann und einsamer Wanderer, lernt in einem Diner die beiden Jugendlichen Martine (Kristen Stewart) und Gordy (Eddie Redmayne) kennen. Das ungleiche Trio beschließt, gemeinsam nach New Orleans zu fahren. Die Fahrt verlängert sich auf ein paar Tage – genügend Zeit, in der die Protagonisten sich gegenseitig ihre Geheimnisse offenbaren können. Es stellt sich heraus, dass Brett frisch aus dem Gefängnis kommt und in sein altes Leben zurück will. Er hat seiner großen Liebe May (Maria Bello) eine Postkarte geschrieben: Wenn sie ihn wiedersehen möchte, solle sie als Zeichen das gelbe Segel ihres Bootes hissen.

Das Timing des Films ist ruhig und nachdenklich – Zuschauer, die Action erwarten, sind hier fehl am Platz, warnt Kirk Honeycutt vom Hollywood Reporter. Sicherlich ist auch das vorauszusehende Happy End nicht das originellste des Genres. Der größte Bonus des Films laut Honeycutt aber sind die Darsteller, welche allesamt mit nuanciertem Spiel und fast schmerzhafter Ehrlichkeit überzeugen. William Hurt gibt in seiner Rolle des selbstzerstörerischen Brett alles, und auch Kristen Stewart zeigt Feinfühligkeit und Selbstbewußtsein. Larry Carooll lobt besonders Eddie Redmayne. Dieser spielt den bizarren, uramerikanischen Nerd so überzeugend, dass kein Zuschauer des Films in ihm den Briten erkennen wird.

Seht hier noch einmal den Trailer zu Das Gelbe Segel:

William Hurt wird im Jahr 2010 als Captain Ahab in der Neuverfilmung von Moby Dick vor der Kamera stehen. Maria Bello kommt bald mit der interessanten Independent-Verfilmung Pippa Lee in die Kinos. Kristen Stewart bleibt natürlich bis auf weiteres der Twilight-Saga treu und gibt 2010 wieder Bella Swan in Eclipse – Biss zum Abendrot.

Das Gelbe Segel am 19. November 2009 im Kino. Schaut doch in unser Kinoprogramm und findet eine Vorstellung in eurer Nähe.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News