Leonardo DiCaprio spielt Vergewaltiger mit 24 Persönlichkeiten

01.03.2015 - 12:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Leonardo DiCaprio
Sony Pictures
Leonardo DiCaprio
86
18
Leonardo DiCaprio, ein Film, 24 Persönlichkeiten. Seit 18 Jahren will DiCaprio diese Rolle, nun hat er sie. In The Crowded Room verkörpert er den Vergewaltiger Billy Milligan und dessen 24 Persönlichkeiten.

Seit 18 Jahren schon hat Leonardo DiCaprio die Rolle des Billy Milligan im Visier und nun rückt er deren Verkörperung für die große Leinwand einen bedeutenden Schritt näher. The Crowded Room heißt der Film, für dessen Drehbuch Jason Smilovic und Todd Katzberg engagiert wurden. Die Geschichte handelt vom oben erwähnten Billy Milligan - der erste Mensch, welcher im Gerichtsaal multiple Persönlichkeitsstörung, auch dissoziative Identitätsstörung genannt, zur Verteidigung anwendete. Leonardo DiCaprio wird neben der Verkörperung 24 verschiedener Persönlichkeiten - beinahe so viel wie in seiner gesamten bisherigen Filmografie - auch als Produzent fungieren, berichtet der Hollywood Reporter 

Seit 1997 ist DiCaprio an dieser Rolle in The Crowded Room interessiert. Die Buchvorlage über den Gerichtsprozess, geschrieben von Daniel Keyes, wurde 1981 veröffentlicht und behandelt die Gerichtsverhandlungen des vermeintlichen Täters Billy Milligan Ende der 1970er Jahre in Ohio. Milligan verstarb im Dezember 2014.

In den 70ern wurde Milligan beschuldigt, drei Frauen überfallen und vergewaltigt zu haben. Als Vorbereitung auf seine Verteidigung vor Gericht wurde bei ihm multiple Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Nicht nur war Milligan der erste, zu dessen Verteidigung diese Diagnose vor Gericht angewendet wurde, auch war er der erste, der aufgrund dessen freigesprochen wurde. Die Verantwortung für die Vergewaltigungen übernahm seine Persönlichkeit einer homosexuellen Frau namens Adalana. Es wird noch schräger: Für die Überfälle zeichnen ein jugoslawischer Kommunist und ein verklemmter Brite verantwortlich.

Glaubt ihr, Leonardo DiCaprio kann im Alleingang 24 Persönlichkeiten in einem Film unterbringen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News