Community

LiaMiller beantwortet die 7 Fragen zur Harry Potter-Jubiläumswoche

26.06.2017 - 17:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Goldenes Trio
Warner Bros. Pictures
Goldenes Trio
6
5

20 Jahre ist es nun schon her, dass J. K. Rowling uns eine der besten und schönsten Fantasy-Geschichten aller Zeiten schenkte. Und so sollten wir diesen runden Geburtstag nutzen und uns mal dran erinnern, was für schöne Zeiten wir mit den Geschehnissen rund um Harry Potter hatten.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich zu meinem ersten Buch gekommen bin. Wir hatten in der Grundschule die Hausaufgabe bekommen einen Buchvortrag vorzubereiten. Völlig panisch rief ich meine Mutter auf Arbeit an, dass sie mir unbedingt ein gutes Buch für große Kinder besorgen musste und ich nicht wie der letzte Depp dastünde, wenn ich mit der Raupe Nimmersatt ankäme. Sie brachte mir also den Stein der Weisen mit. Ich begann sofort zu lesen und verschlang es regelrecht. Der Vortrag lief dann wie von selbst und wurde natürlich mit einer 1 belohnt.

1. Beschreibe die Harry Potter-Filme/Bücher in einem Wort!
Liebe

Es ist wirklich ganz egal in welcher Form sie auftritt. Ob durch Freundschaft, Familie, Schutzzauber, Zaubertrank... Liebe ist überall in den Geschichten zu finden. Und es ist mir auch egal, wenn das voll der Kitsch ist, man.


2. Was dürfte in deinem persönlichen Hogwarts nicht fehlen?
Remus Lupin als Lehrer (Wer könnte einem Lehrer widerstehen, der Schoki verteilt?), sprechende/pöbelnde Wasserspeier und die Weasley-Zwillinge. Es gibt natürlich noch viel mehr Dinge, aber ich will hier einfach nicht den Rahmen sprengen.

Nomnomnom


3. Was ist der großartigste/fragwürdigste Moment der Filme/Bücher?
Die Methoden des Ministeriums, insbesondere die von Dolores Umbridge. Eine unsagbar ekelhafte Frau ist das! Wie kann man so eine denn nur auf Kinder loslassen, selbst wenn man so ignorant wie der Fudge ist? Diese beiden Figuren haben für mich einfach nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Die beiden gehen mir so dermaßen gegen den Strich, dass ich nicht mal mehr Die Kammer des Schreckens für fragwürdig halten kann mit der ständigen Gefahr durch den Basilisken und der dennoch offen bleibenden Schule. Dem Basilisk würde ich 100 Mal lieber entgegentreten als der Umbridge...

Gebe ich sehr gerne zu!

Ach, und natürlich waren auch die Frisuren der Jungs im Feuerkelch-Film ziemlich fragwürdig... :D

4. Auf einer Skala von 1 (lame) bis 10 (fame) - wie bewertest du das Franchise?
Natürlich haben die Filme so ihre Höhen und Tiefen, aber ich liebe sie trotzdem allesamt und vergebe deshalb eine 10. Das ist eine Herz-10 weil - na, ihr wisst schon - Liebe! ^^

5. Bei Der Gefangene von Askaban hab ich Lust auf mehr Filme mit David Thewlis bekommen.

6. Welcher/s Film/Buch ist dein Favorit?
Ich verbinde eine Hassliebe mit Der Gefangene von Askaban, weil da 2 meiner liebsten Charaktere auftauchen (Lupin und Black) und mich diese Zeitumkehr immer wieder abnervt. Es ist als würde man den Film immer gleich 2 Mal sehen und das ist mir dann einfach zu viel... Im Buch hält sich das aber zum Glück in Grenzen.
Ansonsten liebe ich den Stein der Weisen, egal ob Buch oder Film. Es ist einfach magisch wie Harry in die Welt der Zauberei eintaucht und alles zum ersten Mal erlebt.

Und die Magie beginnt.


7. Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2 gucke ich auf jeden Fall, weil ich den ersten Teil schon so wunderschön fand.

Und wer jetzt auch Lust bekommen hat ebenfalls seinen Teil zur Blogparade beizutragen, der schaut einfach mal hier vorbei.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News