Mindhunter - Wer ist der geheimnisvolle Mann aus dem Intro der Kriminalserie?

20.10.2017 - 14:00 Uhr
2
3
Mindhunter - S01 Teaser Trailer (English) HD
1:00
MindhunterAbspielen
© Netflix
Mindhunter
Vor den Credits der Kriminalserie Mindhunter ist oft der Alltag eines mysteriösen Mannes aus Kansas zu sehen. Doch welche reale Figur verkörpert dieser eigentlich?

Vorsicht, Spoiler zu Mindhunter. Die u.a. von David Fincher inszenierte Kriminalserie Mindhunter beginnt häufig mit Alltagsszenen eines geheimnisvollen, unscheinbaren Mannes (Sonny Valicenti) aus Kansas. So sehen wir den Sicherheits-Techniker etwa beim Gespräch mit einem Kunden oder daheim beim gemütlichen Zusammenknoten von Stricken. Laut eines Berichtes von Vulture  handelt es sich dabei um den real existierenden Serienkiller Dennis Rader. Ein zentrales Element der Serie ist die verhaltenspsychologische Auseinandersetzung mit den Fällen echter Serienmörder.

John E. Douglas, der gemeinsam mit Mark Olshaker das Mindhunter zugrundeliegende True Crime-Buch Mind Hunter: Inside the FBI's Elite Serial Crime Unit verfasste, spürte Rader bereits jahrzehntelang für sein Buch Inside the Mind of BTK nach. BTK referiert hierbei auf den Spitznamen, unter dem er auch bekannt ist: der BTK-Killer. Die englische Abkürzung steht für Bind, Torture, Kill (Fesseln, foltern, töten) und beschreibt damit die typische Handschrift des Mörders.

Sonny Valicenti in Mindhunter

Zwischen 1974 und 1991 tötete Dennis Rader mutmaßlich zehn Menschen. Bei den ersten vier Ermordeten des inzwischen 72-Jährigen handelte sich um eine Familie aus Wichita, Kansas. Danach fielen ihm noch mindestens sechs weitere Frauen zum Opfer. Im Laufe der Jahre schickte Rader immer wieder höhnische Briefe an die Polizei und Zeitungen. Am 25. Februar 2005 konnte er schließlich gefasst werden. Vulture weist daraufhin, dass seine Auftritte in Mindhunter eine Vorbereitung für die bereits bestätigte 2. Staffel der Serie sein könnten.

Wusstet ihr, um wen es sich bei dem Mann aus Kansas in Mindhunter handelte?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News