Am 19. Februar lief die letzte Folge der beliebten US-amerikanischen Fernsehserie Two and a Half Men. Über acht Staffeln lang agierte Charlie Sheen in der Hauptrolle als Charlie Harper, ab Staffel neun dann Ashton Kutcher als Walden Schmidt. Was die Serie aber für manche besonders sehenswert machte, war Schauspieler Jon Cryer in der Rolle des geizigen Alan Harper, der sich zuerst bei Bruder Charlie durchschnorrt, und dann auch bei Walden, nachdem dieser Charlies Haus kauft. Was hat Cryer nun so getrieben, seitdem TAAHM beendet wurde? Das haben wir für euch recherchiert. Doch zunächst schauen wir uns an, wie er ihn überhaupt fand, den Weg ins Film- und Serienbusiness.
Mehr: Two and a Half Men-Finale - Die besten Twitter-Reaktionen
Die Anfänge des Jon Cryer
Die meisten kennen den Schauspieler Jon Cryer wohl in seiner Rolle als Alan Harper. Doch bereits Mitte der 1980er debütierte Cryer in der Komödie Eine starke Nummer neben den Schauspielerinnen Demi Moore und Jennifer Tilly. In dem kultigen John Hughes-Film Pretty in Pink neben Molly Ringwald und David Spade spielte Cryer die Rolle des Duckie, der mit der scheinbar unerwiderten Liebe zu seiner besten Freundin (Ringwald) klar kommen muss. Es folgten diverse Auftritte in Kino und Fernsehen, unter anderem in Fantastische Geschichten: Die falsche Formel, Outer Limits - Die unbekannte Dimension, Dharma & Greg, Superman IV - Die Welt am Abgrund und Dudes - Halt mich fest, die Wüste bebt!. 1991 spielte Cryer bereits neben seinem späteren Serien-Kollegen Charlie Sheen in der Komödie Hot Shots! - Die Mutter aller Filme die Figur "Fischauge". 2003 übernahm Cryer dann seine Rolle in Two and a Half Men für insgesamt 12 Staffeln.
Kino-Komödien und Navy CIS
Jon Cryer spielte 12 Jahre lang den notorisch geizigen Bruder Alan, der immer wieder in die peinlichsten und absurdesten Situationen gerät. Dabei liegt er dauerhaft seinem wohlhabenden Bruder Charlie auf der Tasche und hat die ein oder andere Frauengeschichte.
Während seiner Zeit bei Two and a Half Men wirkte Cryer auch bei anderen Projekten mit. In American Dad und Family Guy übernahm er zum Beispiel Sprechrollen. In anderen US-Fernsehserien wie Becker, Hannah Montana oder Mom trat er in einzelnen Episoden auf. 2013 spielte Cryer in der Komödie Ass Backwards - Die Schönsten sind wir neben June Diane Raphael, Casey Wilson, Alicia Silverstone und Vincent D'Onofrio. In der Rolle des Dean regelt er das Chaos hinter den Kulissen eines Schönheitswettbewerbs. 2014 übernahm er die Rolle des Ricky Miller in der Kriminalkomödie Das Date Gewitter - Willst Du Sex, dann kill meinen Ex! mit Will Sasso und Stephanie Szostak.
Seit langem wünschte sich Cryer bereits, in der US-Serie Navy CIS mitzuwirken (wir berichteten). Die Chance dazu bekam er dieses Jahr: Jon Cryer spielt in insgesamt drei Folgen den Navy-Arzt Cyril Taft.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Im Frühjahr veröffentlichte Cryer außerdem das autobiografische Buch So That Happened, in welchem der Schauspieler auf oft witzige Weise seine 30 Jahre im Showbusiness Revue passieren lässt. Ein Kapitel des Buchs wurde vorab vom Hollywood Reporter veröffentlicht. In seinem Werk erhält der Leser auch einen Einblick in Cryers Zusammenarbeit mit seinem Schauspielkollegen Charlie Sheen am Set von Two and a Half Men.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Was Cryer in nächster Zeit außerdem vorhat, wurde noch nicht bekannt gegeben. Vermutlich wird der Duckie-Schauspieler seine Talente in Gastrollen in diversen Serien und Kinokomödien zur Schau stellen. Wer weiß, vielleicht bekommt er auch wieder die Hauptrolle in einer neuen Comedy-Show?
Wo oder in welcher Rolle würdet ihr Jon Cryer gerne wiedersehen?