Molly Ringwald

✶ 18.02.1968 | weiblich | 23 Fans
Beteiligt an 36 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Molly Ringwald

Biografie von Molly Ringwald

Für viele Teenager war die US-amerikanische Schauspielerin Molly Ringwald in den 1980er Jahren eine Identifikationsfigur. Als Hauptdarstellerin von Breakfast Club - Der Frühstücksclub, Pretty in Pink und anderen Filmen über das Erwachsenwerden wurde sie zum Idol eines jugendlichen Publikums, das ihre unangepassten Rollen liebte.

Molly Ringwald kam am 18.02.1968 in Roseville, Kalifornien zur Welt. Die Tochter einer Hausfrau und eines Jazzpianisten begann ihre Schauspielkarriere bereits als 5-jährige in lokalen Theaterstücken. Sie zählte zur Hauptbesetzung der 1979 ausgestrahlten NBC-Sitcom The Facts of Life, bevor ihr 1984 im Alter von 15 der Kinodurchbruch mit Sixteen Candles - Das darf man nur als Erwachsener gelang. Kritik und Publikum waren sofort begeistert von ihrer natürlichen Art.

Regisseur John Hughes besetzte Molly Ringwald 1985 auch in Breakfast Club - Der Frühstücksclub. Ein Jahr danach spielte sie in dem ebenfalls von Hughes geschriebenen Pretty in Pink die Hauptrolle und drehte 1987 mit Robert Downey Jr. die romantische Komödie Jack der Aufreißer. Zu dieser Zeit begann Ringwald sich von ihrem Rollenimage als unglücklich verliebte Teenagerin loszusagen.

Wechsel vom Kino zu TV-Serien

An frühere Erfolge konnten die Kinofilme von Molly Ringwald später nicht mehr anknüpfen. Sie konzentrierte sich in den 1990er Jahren auf Nebenrollen und wohnte einige Jahre in Frankreich. Für die TV-Miniserie The Stand - Das Letzte Gefecht nach einem Roman von Stephen King erhielt sie wieder größere Aufmerksamkeit. Im neuen Jahrtausend veralberte Ringwald ihren einstigen Status als Teenageridol mit Auftritten in dem Horrorfilm Cut und der Komödie Nicht noch ein Teenie-Film!

In der von 2008 bis 2013 produzierten Serie The Secret Life Of The American Teenager spielte Molly Ringwald die Mutter der Hauptfigur Anne Juergens. 2016 folgte eine weitere Hauptrolle in der kanadischen Sitcom Raising Expectations mit Jason Priestley, der selbst ein ehemaliger Teen-Star ist. Seit 2017 spielt Ringwald eine wiederkehrende Figur in der Serie Riverdale. Dort ist sie als Mutter von Hauptfigur Archie zu sehen. (RB)

Molly Ringwald: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

20 Bilder zu Molly Ringwald

Das könnte dich auch interessieren