Stück für Stück baut Warner seine Marketing-Kampagne für das erst 2016 startende The-Lego-Movie-Spin-Off Lego Ninjago auf. Die Zeit dafür ist günstig. Während in manchen deutschen Kinos die 100-minütige Kreativitäts-Explosion noch die Säle und Zuschauerherzen zum Beben bringt, sind in den USA schon die The Lego Movie -Blu-ray-Disketten für den Home-Video-Markt gepresst. Und wer im Gespräch bleiben will, muss sich präsentieren, abliefern. Mit dem ersten dezenten Teaser für Ninjago schlägt Warner Bros. nun zwei Fliegen mit einer Klappe – wirbt einerseits für die Blu-ray und bringt andererseits die Mundpropaganda für sein geplantes Lego-Spin-Off in Schwung. Hier seht ihr den Clip.
Mehr: The Lego Movie – Fake-Trailer zu History Cops
Emmet (Chris Pratt), Hauptfigur und Held des Lego Movie, bekommt in dem Filmchen hohen Besuch vom Hollywood-Präsidenten. Als der ihm anvertraut, er habe die ein oder andere marktkonforme Änderung am Film vorgenommen, staunt Emmet Bauklötze. Bei seinen Abenteuern mit Wildstyle (Elizabeth Banks) treibt jetzt eine unsichtbare Macht im Hintergrund ihre Spielchen, verrät ihm der Präsident von Hollywood bei einer Stippvisite auf seinem Doppeldecker-Sofa. Weil Kinder Ninjas lieben, so hat er festgestellt, sind die nun die treibende Kraft hinter den Einfällen und Heldentaten Emmets. Das soll uns aber nur als Vorgeschmack auf das Spin-Off Ninjago dienen.
Mehr: Sushi-Transformers, vereint euch!
Denn weil Lego Movie schon vorher so gut funktionierte und auch ohne Ninja-Assistenz wunderbar ankam, werkelt Warner mittlerweile an einem ganzen Franchise. The Lego Movie 2 ist für 2017 angesetzt, ein Jahr vorher soll dann Ninjago in die Kinos kommen (wir berichteten). Die Lego-Movie-Blu-ray erscheint in den USA in den nächsten Tagen, die Frage ist nur, ob Amazon-Kunden das gute Stück auch pünktlich im Briefkasten haben. (Amazons Handelsembargo ist hier nachzulesen).
Warner schlachtet sein Erfolgskonzept aus. Ist das der richtige Weg?