Play Casablanca again, Sam!

24.10.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Of all the gin joints, in all the towns, in all the world, she walks into mine ...Warner Bros./moviepilot
K
2
15
Einer der größten Liebesfilme, der besten Hollywoodklassiker und der besten Propagandafilme aller Zeiten: Bogey und Bergmann bleibt immer noch Paris - uns bleibt Casablanca!

Im Kommentar der Woche feiern wir jede Woche einen eurer Kommentare auf moviepilot, egal von wo, egal von wann - solange euch die Worte küssten, als sei es das letzte Mal, sagt sciencefiction oder Kängufant Bescheid und schlagt uns einen Kommentar vor!

Der Kommentar der Woche
Diese Woche zollt BigDi einem Klassiker Respekt, der (ja, wir konnten es auch nicht glauben) bisher noch nie im Kommentar der Woche vertreten war: Casablanca!

Eine unmögliche Geschichte von Liebe und Altruismus beinhaltender Kühle, von ewigem Warten auf die rettende Abreise und von richtigen Entscheidungen jenseits von Selbstsucht und Sicherheit. Casablanca feiert jegliche Tugenden des klassischen Hollywoodkinos und funktioniert nicht nur als Anti-Drittes-Reich-Propaganda, sondern auch als Vorzeigewerk seiner Zeit: Elegante Schwarz-Weiß-Bilder, melancholisch-feierliche Musik, persönliche Konflikte als Zahnräder von geschichtlichen Ereignissen, wundervoll pointierte Dialoge, die man sich stundenlang anhören könnte ...

"Wo warst du letzte Nacht?"
"Ist zu lang her."
"Was machst du heute Nacht?"
"Soweit im Voraus plane ich nicht."

Eine schöne Frau, vom Schicksal umwoben, und ein eiskalter Humphrey Bogart mit prägnanter Vergangenheit und bestimmt nur vordergründig phlegmatischer Lebenseinstellung ...

"Welche Nationalität haben Sie?"
"Ich bin Trinker."

Das ist niemals Realität, aber dafür schönstes Kino, ein Real-Märchen mit Stimmung, Charme, großen Gefühlen und einem wundervollen Sinn für Humor!

"... wir lernen auch schon fleißig die Sprache! Darling, ähm ... what watch?"
"Ten watch!"
"Such much?"
"Sie kommen bestimmt wunderbar in Amerika zurecht!"

Schau mir in den Originalkommentar, Kleines!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News