Nicht nur der Part der Lisbeth Salander in Verblendung, dem US-Remake von Verblendung, ist bei Hollywoods Jungschauspielerinnen heiß begehrt. Auch um die weibliche Hauptrolle im Weltraum-Thriller Gravity vom mexikanischen Regisseur Alfonso Cuarón (Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Children of Men) entbrennt ein harter Konkurrenzkampf.
Wie auf monstersandcritics heute zu lesen ist, hat sich das Bewerberfeld auf Scarlett Johansson und Blake Lively reduziert. In den kommenden zwei Wochen möchte sich Warner Bros. für eine der beiden vorsprechenden Darstellerinnen entscheiden.
Bereits im März konntet Ihr bei uns lesen, dass Robert Downey Jr. eine der beiden Hauptrollen übernehmen wird. Der Star aus Iron Man spielt den Anführer eines Teams, das auf einer entlegenen Weltraumstation arbeitet. Während er und eine weibliche Kollegin außerhalb der Station unterwegs sind, werden seine zurückgebliebenen Teamkollegen von den Trümmern eines explodierten Satelliten getötet. Die beiden sind fortan auf sich allein gestellt und müssen zusehen, wie sie weider auf die Erde zurückkommen.
Ursprünglich sollte Angelina Jolie die weibliche Teamkollegin spielen, die mit Robert Downey Jr. im Weltraum verloren geht. Als das Projekt jedoch von Universal zu Warner wechselte, sagte sie ihre Beteiligung an Gravity kurzerhand ab. Seitdem suchen die Warner-Verantwortlichen nach einem geeigneten Ersatz und ließen unter anderem auch Oscargewinnerin Marion Cotillard vorsprechen. Nun soll es also entweder Scarlett Johansson oder Blake Lively werden.
Vorteile sind dabei für keine der Blondinen auszumachen: Während Scarlett Johansson mehr Erfahrung (zuletzt auch in Iron Man 2 an der Seite von Robert Downey Jr.) und einen größeren Namen aufweist, konnte Blake Lively bei der von Warner produzierten Comicverfilmung Green Lantern das Studio von sich überzeugen. Kurioserweise spielt sie dort an der Seite von Ryan Reynolds, dem Ehemann von Scarlett Johansson. Bei der Entscheidung in den nächsten zwei Wochen dürfte es also auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hinauslaufen.
Eile ist sowieso geboten, denn bereits im Oktober möchte Alfonso Cuarón mit den Dreharbeiten zu Gravity beginnen. Wie wir bereits erfahren durften, soll der Sci-Fi-Thriller in 3D und zu 60% mit CGI gedreht werden und 2012 in die Kinos kommen.
Welche der beiden Darstellerinnen wäre Eure Favoritin?